Günstiger DSL Anbieter gesucht (PLZ 61231/16 MBit/s)

diemaus schrieb:
Den Router zwingen dir heute die meisten auf auch Vodafone,
wo steht das man ein Recht dazu hat den Zwangsrouter abzulehnen ?

falls du die Gesetzesreglung verschlafen hast, seit 1. August 2016 gibt es den Routerzwang nicht mehr, wenn du vom Provider keinen haben willst, dann ist das so und die schicken dir auch keinen

bei 1und1 gab es übrigens noch nie einen richtigen Routerzwang, die haben schon immer die Zugangsdaten mit geschickt, so das man auch jeden anderen Router nutzen konnte, wenn man wollte.

und selbst die Router die es bei 1und1 gab waren und sind ganz normale AVM Fritzboxen im 1und1 Design, mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
falls du die Gesetzesreglung verschlafen hast, seit 1. August 2016 gibt es den Routerzwang nicht mehr, wenn du vom Provider keinen haben willst, dann ist das so und die schicken dir auch keinen

bei 1und1 gab es übrigens noch nie einen richtigen Routerzwang, die haben schon immer die Zugangsdaten mit geschickt, so das man auch jeden anderen Router nutzen konnte, wenn man wollte.

Dann versuch mal bei Vodafone oder 1&1 einen Internet Anschluss zu bestellen ohne deren ihren eigenen Router,
das ist da fest vorgeben du musst immer einen nehmen
sonnst kannst du die Bestellung nicht abschließen .
Die einzigen mir Bekannten Provider die diese Unart nicht praktizieren sind
Telekom, Easybell halt, unserer Regunal Provider hier vor Ort da sind ca. 4 Felder in der Bestellung im unterem "ohne Router eigenen nutzen ", diese bei 1&1, Vodafone bekommst du keinen Vertrag wenn du den Zwangs Router ganz ablehnst.
Und sicher sollte man bei der Auswahl nach dem Richtigen Provider auch berücksichtigen
das man die Freiheit hat eignen zu nutzen ohne das einem ein Zwangs Gerät zugeschickt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus, wir kennen Deine eingeschränkte Meinung zu den Providern. Bei 1und1 nimmst Du einfach den kostenlosen Router und verkaufst ihn nachher. Oder das gilt für beide. Du bestellst telefonisch und verzichtest auf den Standard Router. Ist das so schwierig für Dich?
 
@diemaus, recht einfach man nimmt das Telefon, ruft da an, bestellt und sagt, das man keinen Router haben will, das machen die recht Problemlos.

ansonsten kannst du auch das 0€ Modem nehmen und das in die Tonne hauen, oder verkaufen, verschenken oder sonst was damit machen
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
@diemaus, recht einfach man nimmt das Telefon, ruft da an, bestellt und sagt, das man keinen Router haben will, das machen die recht Problemlos.

ansonsten kannst du auch das 0€ Modem nehmen und das in die Tonne hauen, oder verkaufen, verschenken oder sonst was damit machen
ich bin nicht Telefonierer und bättel auch nicht irgendwo an zum 2. rufe ich generell auch keine Hotlines an, mein Recht auf Selbstbestimmung,
wenn ich jetzt lust hätte 3 bis 5 Maus klickts innerhalb von 3 Tagen habe ich VDSL brauche mich nur einloggen bei meinem Regional Provider kann ganz bequem das erledigen ohne das ich was erbällten muss,
Zahlung gegen Rechnung, Abbuchung das ganze 16 bis 100 mit oder eigenem Router,
da ich z.z. Internetzugang ,Telefon habe ist das alles nicht eilig, würde nur sofort wechseln wenn der Provider auf ein mal Zicken macht ,
trotzdem lass ich es mir nicht nehmen wo anderes zu kucken vielleicht billiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ja machen, wie Du willst. Aber das ist dann Dein Problem und Deine nicht passenden Hinweise helfen keinem weiter.
 
ich bin nicht Telefonierer und bättel auch nicht irgendwo an zum 2. rufe ich generell auch keine Hotlines an, mein Recht auf Selbstbestimmung
dann musst du halt damit leben wie es ist.

wenn du die Möglichkeiten nicht nutzt oder nicht nutzen willst weil du dich nur auf einen Weg beschränken willst ist das dein Problem.
für alle anderen gibt es halt mehr Möglichkeiten, mehrere Wege um ans Ziel zu kommen.
 
ich meinte damit aber auch was den TE hier betrifft ,
mal schauen ob es einen Regional Provider gibt was der für Angebote hat , Regional ist in so einem
Fall immer ganz gut weil vor Ort falls man was hat , meine damit das die sich nicht hinter Hotline verstecken und wenn man es nicht weiß bei der Stadt mal nachfragen .
 
Danke brainDotExe für den Tipp. Scheint ja recht gut bewetet zu sein, easybell, zudem monatlich kündbar.
Dank auch dan anderen Foumsteilnehmern für die Feedbacks.
 
Hey, nein du musst dich nicht mit teuren DSL Tarifen rumschlagen. Du kannst auch nach den 2 Jahren kündigen. Meist ist das dann sowieso günstiger und hast evtl sogar bessere Konditionen.
Aktuell sieht es bei dir im Gebiet so aus: https://www.dslvertrag.de/dsl-vergleich/ Ich glaube du findest auch Bewertungen zu den jeweiligen Anbieter.
Es sind ja auch recht günstige Anbieter dabei. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funksignal schrieb:
Wenn 16.000 angeboten werden, es von der Leitungslänge (Vermittlungsstelle <-> APL), sowie von der Qualität (galvanisch) der Leitung passt, sehe ich da kein Problem. DSL ist ja kein shared medium...

Von Übersprechen und anderen Störungen die vom hausinternen Stromnetz über die Modems auf die Telefonleitung übergreifen hast du auch noch nichts gehört :rolleyes:.

Ich würde DSL bis zu 16.000 KBit/s per ADSL2+ schon alleine deswegen nicht nehmen, weil es sich finanziell überhaupt nicht mehr lohnt.

Zudem musst du bedenken, um ADSL2+ mit Full-Sync zu bekommen, darf es kein Outdoor-Ausbau mit DPBO sein oder der HVT (Vermittlungstelle) darf nicht weiter als ca. 1 - 2 km je nach Leitungsquerschnitt entfernt sein. Ab HVT ist meist 0,4er Draht, bis zu ca. 4 km Leitungslänge, bis zum KVZ verlegt.

Sprich bei HVT Schaltungen ist DSL 16 k per ADSL2+ Full-Sync nur bis ca. 1 km Leitungslänge inkl. Übersprechen und anderen Störeinflüssen realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben