Günstiger DualCore und Board

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

ICh nutze derzeit noch PC Nr.2 aus meiner Signatur.

Da mir gestern Abend aber meine X850pro abgeraucht ist (warum auch immer) stehe ich nun vor der Wahl mir eine neue AGP Karte zuzulegen (kosten bei Ebay für eine 3650 ca. 50Euro) oder mir für ein klein wenig mehr evtl. ein richtig günstiges DualCore Packet zusammenzuschnürren.

Ich dachte da an sowas wie den E1xxx oder ggf. die E2xxx Serie.

Ich werd mich gleichnochmal darüber belesen, aber alles im allen sollten beide arten von CPUs besser sein wie mein Athlon 64 4000+

Überwiegend nutze ich nur die Onlineebene, ab und an zocke ich aber auch gerne Call of Duty 1.

Wegen einer Grafik schau ich selber nochmal rum, denke aber es wird auch was günstges gebrauchtes ala 3650 werden.

Da ich sehr viel auf gebrauchtes ausgehen werde und somit der Preis doch etwas niedriger ist wie bei geizhlas, würde ich euch um einen rat bitte.

Welche CPU mit vor und nachteilen und was viel wichtiger ist, ein günstiges Mainboard dazu.

Ich hatte z.B. an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-EG43...ms=66:2|65:1|39:1|240:1318|301:0|293:2|294:50

Sagt mir aber rein gar nix.

Andy

PS: mein derzeitiges NT hat nur 300 Watt, deswegen muss ich mit allem Stromtechnisch noch auf dem Boden bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd erst mal eins Intressieren... wieviel willst denn investierten?

Hi

ich kann dir das hier empfehln: CPU E1400 2x2.00 GHz, bekommst ohne viel mühe auf 3 GHz, vielleicht sogar mit boxed kühler http://geizhals.at/deutschland/a331404.html

dazu das msi p43 Neo-F http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

und um himmels willen kauf keien AGP karte mehr, kannst ja gleich noch nen 386er cpu kaufen....
diese hier ist für deine verhältnisse ausreichend: http://geizhals.at/deutschland/a309808.html

damit kommst du auf insgesamt 140€

dein 300 watt netzteil reicht für diese konfiguration auch locker aus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ne AGP Graka willst kannst du alle neuen Boards vergessen.

Deine aussagen verwirren mich ein bisschen. Willst du ne graka und nen neuen CPU+Mobo+Graka oder ne dualcore CPU mit ner agp karte verbinden oder wie?

Jedenfalls hat das EP43 von MSI(hab ein Mobo mit P43 Chipsatz von Asus und bin sehr zufrieden) keinen AGP slot.

wer heutzutage noch eine agp grafikkarte kauft, kann das geld auch gleich aus dem fenster schmeißen, die sind viel teurer als die gleichen modelle für die pci-e steckplatz.

zudem gibt es die neuen boards sogut wie gar nimmer mit agp steckplatz. "AGP ist tot!!" -.-

wenn du willst kannst du auch noch zu dieser hier greifen, falls dir die HD3650 zu langsam ist: http://geizhals.at/deutschland/a348965.html
oder dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a394644.html

wenn du dann noch deine cpu übertaktest auf 3-3.33 GHz hast du ein super budget spielesystem, das crysis auf medium details locker packt.

und für ein gutes mittelklasse system 140-160€ ist schon hervorragend.
ansonsten hilft dir ja vielleicht auch dieser thread hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

gruß

Zuletzt bearbeitet:
dann habt ihr ihn falsch verstanden er findet AGP zu teuer da investiert er lieber in neues mobo+cpu ;)

und da würd ich auch zu BeneTTon vorschlag greifen

@flo36.

Meine Fragen können nicht irritieren denke ich, da ganz am Anfang es doch genau steht, dachte ich zmindest.

entweder ich lege mir eine andere AGP Karte zu (was hier defenitiv als schwachfug entfunden wurde) oder ich lege mir ein günstiges DualCore System zu, wofür ich hier auch schon vorschläge bekam.

Meine Kostengrenze, hmm.

Eigentlich so niedrig wie möglich, ich kanns echt nicht sagen.

Da es ja hier nun CPU, MB, Ram und Graka werden müssen, kein Plan.

Ich muss danach zusammenrechnen und entscheiden was es mir wert ist, entweder doch zu einer günstigen AGP lösung zu greifen, da es momentan das bessere wäre (finanziel gesehn) oder nun doch endlich auf ein DualCore System da es nur unwesentlich teurer wird ^^

Andy

...

er will doch gar keine AGP karte kaufen, er schreibt, er hat sich überlegt, eine AGP karte für den alten rechner mit der defekten Karte zu kaufen ODER(!) einen neuen rechner zusammenzustellen.

Zu der CPU/Board frage: Wenn du mit dem gedanken spielst, ~50 € für einen E1400 auszugeben, kannst du auch gleich einen AMD x2 4850 nehmen, kommt aufs gleiche raus, und beim Board kannst du ein paar € sparen, ein Board mit AMD 770 Chipsatz reicht zB völlig aus.

ICh wollte eigentlich weg von AMD, da ich von meiner Freundin Ihrem sehr begeistert bin.

Sie hat den E4300 drinne, der läuft seit ewigkeiten mit 2x2,4Gz, ich hatte Ihn zwischenzeitlich auch mal auf 2x3,0Ghz laufen, ohne probleme (prime95), aber aufgrund von sinnlosigkeit es direkt wieder zurückgetaktet.

Der Rechner ist mit den 2x2,4Ghz mehr als schnell genug und reicht für den normalen gebrauch vollkommen aus.

Etwas anderes hätte ich mit den Intel dingern hier auch nicht vor.

Kaufen, einbauen, FSB anpassen, und wohlfühlen.

Und zu wissen da sman wenn es doch mal was gibt was mehr benötigt, ich erstmal takten kann bevor ich kaufe, da wie es hier ja auch steht locker die 3 Ghz drinne wären mit dem E1400.

Also das wäre trotzdem meine erste wahl, danke aber trotzdem.

In erster Linie bin ich derzeit halt beim Mainboard unschlüssig wirklich günstiges sollte es werden, aber halt nicht der letzte schrott.

Ich werd hier bei der Suche auch mal ne Anfrage stellen, evtl. ergibt sich ja was.

Hier verkauft einer einen E4600 mit Boxed Kühler für 45 + Versand.

Klingt gut, aber da kann ich mir auch schon fast den E2220 neu holen für 48 + Versand, oder den 5200 für 55 + Versand.

Ach man, und so gehts immer weiter ^^

Andy

CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz ~52€
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 ~67€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) ~40€
Graka: Sapphire Radeon HD 4670, 512MB ~62€

macht ~221€ für ein gutes Mid-range System

Greetz
Ergänzung ()

oder halt Intel:
CPU Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed ~56€
MB: ASUS P5QL, P43 ~ 64€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) ~40€
Graka: Sapphire Radeon HD 4670, 512MB ~62€

macht ~222€ für ein weiteres gutes midrange system

Greetz

Denke daß der E5200 die beste Lösung wäre. Falls nötig gut zu übertakten.
Dazu das oben schon erwähnte MSI P43 Neo-F
Günstigen 800 RAM
Und eine Grafikkarte nach Wunsch.

also die E1xxx sind schon ganz okay, haben 0.5 mb cache, sind schneller als die amd 4xxx und lassen sich besser übertakten. so einen bekommst du locker auf 3 - 3.33 GHz und das übertakten ist nun wirklich net schwer.

und wie schon gesagt: je nach preis entweder HD3650 oda HD4670, wobei ich zur HD4670 tendiere, da diese nur 20 euro mehr kostet aber zirka 75% mehr leistet, oda die HD4770, welche nochmal knapp 20 euro mehr kostet als die HD4670 aber auch nochmal zirka 50% mehr leistung hat.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja... sich nen E2220 zu holen wenn man doch für 6€ mehr bereits einen E5200 bekommt, ich weiss ja nicht?

Der E5200 ist der P/L König unter den CPU´s.. den bekommster sogar locker flockig auf 4GHz musst nur nen guten Kühler drauf schnallen :)

Ansonsten nen P43 oder P35 Board mit 2GB DDR2 800 RAM und halt ne kleine Radeon 4650...

sollte zusammen eventuell auf 200€ kommen...

http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-P35-...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Das in verbindung mit einem E5200 wäre ok?

Somit wäre mein NT Problem auch gelöst.

Speicher würde ich vorerst einmal einen Riegel von meiner Maus klauen, dann hat sie noch nen GB übrig, und ich kann den Monat etwas Geld sparen.

Den Speicher kann ich nächsten Monat ja immer noch kaufen und dann umstecken.

Also ein P35 oder P43 Board, das ist mir wichtig.

CPU schau ich wie es sich ergibt, aber die 5200 sieht sehr verlockend aus.

Andy

Hi,

aber da die Intel Onboards nicht so berauschend sind hast du mal über ein 790GX + AMD X2 CPU + 2GB RAM nachgedacht?

Kostet keine 140 EUR uns würde dich sehr sehr gut ausstatten wenn du HDD und Laufwerk weiter verwenden willst. Für CoD1 und solche spiele reicht eine HD3300 Onboard 1000x aus. Kannst sogar AA usw auf super hoch stellen.

Gruss Jens

EDIT: so z.B.:

ASRock AOD790GX/128M, 790GX - 89 EUR
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 - 25 EUR
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed - 49 EUR

Ok 165 EUR aber du hast eine sehr gut aufrüstbare Plattform.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@dijin okay da muss ich dir recht geben, das mit dem E2200 ist nicht sehr sinnvoll

@TE also entweder nen E1xxx für 38 euro oda nen E5200 für 58 euro
und ich würde dir empfehlen, nicht bei ebay zu kaufen, da geht die hardware teilweise teurer weg als neupreis.

empfehle dir einen E5200 mit ner HD4670/HD4770 oda einen E1400 mit ner HD3650, je nach budget.

@jens schlechte zusammenstellung... die kostet 165€ mit ner onboard graka. ein halbwegs gutes intel system mit HD3650 + 4 gig ram ist für 165€ zu haben.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mag sein (4GB kann man in den Preis auch noch mit rein quetschen so ist des nicht) aber die Plattform 775 ist tot. Mit AM2+ hat er noch ein Jahr lang Spass. Sollte man halt auch bedenken.

Und nur weil man eine CPU nen bisschen weiter OCen kann ist das für mich zumindest noch kein Grund ne tote Plattform zu kaufen. Zudem hat das AMD Board alle Vorzüge die man sich nur denken kann. Bei Intel war es zumindest früher so das man bei den günstigen Boards starke Abstriche machen musste. Wie gesagt ich weiß nicht wie es heute ist aber früher war es so.

Gruss Jens

Hab soeben eine X800XT AIW angeboten bekommen von meinem Nachbarn für 30,-€

AGP halt.
Würde mir halt ne menge Arbeit ersparen, der Rechner würde wieder laufen und es spart mir vorerst Geld, ich könnte für ein besseres System ein wenig sparen.

Meint ihr für 30 ist es ok?

In wiefern ist die überhaupt vergleichbar mit meiner X850pro?

Andy

Die 800XT ist etwas schneller.

30€ sind denke ich noch OK. 20€ wären wohl reeller.
Bei ebay gehen die aber auch schon für 10€ und dann wieder für 35€ weg!

Zurück
Oben