Günstiger Einsteiger Gaming PC mit GTX 1050

3ristokrat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
144
Mein PC hat den nach 10 Jahren den Geist aufgegeben und ich haben einen Pc günstig angeboten bekommen.
Dieser besteht hauptsächlich aus:
  • AMD FX-6100
  • MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
  • G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB
  • Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2
Ich kenne mich mit PC Hardware zwar nicht so gut aus, aber ich vermute einfach das er verkauft wird, weil die CPU veraltet ist und das Mainboard keine neuen CPU's unterstützt. Meine Frage ist eigentlich, ob es für 220€ trotzdem ein gutes Angebot ist, oder sich für den Preis nicht lohnt.
Für einen besseren Überblick hier der ausgefüllte Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, Fortnite
  • Full HD (1920x1080)
  • niedrigste Grafikeinstellungen
  • 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale Videobearbeitung, momentan mit Kdenlive. Eventuell Blender verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Full HD (1920x1080), aber bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der PC ist bereits 10 Jahre alt und der Grund, warum ich mir diesen anschaffen wollte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er wurde mir für 220€ angeboten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte den Pc in ein paar Tagen abholen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Pc ist bereits zusammengebaut
 
3ristokrat schrieb:
aber ich vermute einfach das er verkauft wird, weil die CPU veraltet ist und das Mainboard keine neuen CPU's unterstützt.
Da vermutest du richtig. Lass die Finger von dem System.
 
Ich würde versuchen den Preis etwas zu drücken. Aber so unrealistisch ist die Summe nicht. Ist das nur die von dir aufgelistete Hardware oder ein Komplett-PC?
Grundsätzlich würde die Hardware für den Einsatzzweck absolut ausreichend sein. Das man hier keine große Aufrüstbarkeit mehr hat, dürfte sich von selbst verstehen...
 
Moin,

wie sieht es denn mit den restlichen Teilen aus (NT, Gehäuse, Festplatten)?

Die Hardware ist wie du ja selber schon festgestellt hast relativ alt und war auch schon als sie aktuell war nicht unbedingt top.

Für deine Anforderungen sollte es reichen, beim Preis sollte aber noch Luft nach unten sein.
 
Das Teuerste an der ganzen Geschichte ist wirklich die GTX1050Ti, die den Preis hoch treibt.
Die Karten werden durchaus für 100€ angeboten. Nimmt man für die CPU, RAM und Mainboard je bescheidene 20€, dann wären wir auch schon bei 160€. Fehlt noch das Netzteil, HDD und PC Gehäuse. Ist es ein Freund, kann man durchaus was bei dem Preis was machen, wenn das Geld nicht so locker sitzt.

Bei den Zusamenstellungen und Preisen geht es nämlich sogar schlimmer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...8gb-ddr3-1600-mhz-ram-ssd/1439941401-228-3378
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben