Günstiger(er) Midi-Tower für semi-passiven PC

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Midi-Tower für semi-passiven PC unter 100 Euro

Hallo, mittlerweile verbringe ich mehrere Wochen mit der Aufarbeitung der Geschehnisse in der Entwicklung der Computertechnik der letzten Jahre.
Ich besitze Folgendes:
Seasonic X-460 FL
ASRock Z68 Pro3
Scythe Mine 2 auf Pentium G640
5750/5770/6750/6770 passiv oder extrem leise à la MSI Hawk (wird noch gekauft)
WDC WD5000AADS (Caviar Green; Systemplatte)
Hitachi Deskstar 7K1000.B (ziemlich laut im Idle)
2x Enermax T.B. Silence 900 (zu laut mit 12V)
08/15 DVD-Laufwerk

Derzeit habe ich ein Cooler Master Elite 330 (o.ä), das sehr dünnwandig ist und Vibrationen der Festplatte überträgt und wegen der Netzeilanordnung ersetzt werden muss.
Wie schon zu erkennen, soll der PC still gemacht werden, vor allem im Idle, aber auch unter Spielen soll er nicht lauter als notwendig werden.
Lange dachte ich an ein schallgedämmtes Gehäuse, doch wird dann durch die höhere Innentemperatur besonders die Grafikkarte rasch überhitzt, es gibt auch schallgedämmte Gehäuse mit Seitenwandlüfter, aber dann wird die Idee der Schalldämmung aufgehoben.
Daher glaube ich, dass ein besonders luftiges Gehäuse ideal wäre, wenn ich für die Hitachi Deskstar 7K1000 ein Scythe Himuro Festplattengehäuse nehme.
Gemeinsam mit drehzahlreduzierten Lüftern sollte doch dann einem geräuschlosen IDLE-Betrieb nichts im Wege stehen und wenn die Datenplatte mal arbeiten soll, ist es immer noch sehr leise. Daher sind entkoppelte HDD-Rahmen nicht notwendig, oder produziert die WDC auch alleine Vibrationen?

Sehe ich das soweit richtig?
Da es mehrere hundert Gehäuse gibt, die die Mindestanforderungen erfüllen (Netzteilposition unten, Seitenwandlüfter möglich, Breite über 16cm, das heißt, es muss für einen CPU-Kühler mit einer Tiefe von 16 cm Platz sein) habe ich bisher nur ein paar Gehäuse analysieren können.

Aufgefallen sind mir die
Cooltek Timaios
Xigmatek Midgard II
Fractal Design Core 3000
MS-Tech CA-0600 Belisknir
Corsair Carbide Series 300R

Da ich eben den Scythe 2 Mine nutze, bringt ein oberer Seitenwandlüfter nichts. Es wäre also besser, wenn die Seitenwandlüfter in der unteren Hälfte nebeneinander angeordnet sind (wenn das überhaupt notwendig ist)
-->
Da die Grafikkarte wahrscheinlich passiv betrieben wird, ist ein Überdruck-System besser, meine ich gelesen zu haben. Also Vorne und seitlich ein Lüfter rein, oben oder hinten einer raus.
Dementsprechend wäre auch ein Filter für die Seitenwand gut, aber die soll man für wenige Euro dazukaufen können.
Eine Lüftersteuerung (für drei, besser mehr als drei Lüfter) stelle ich mir interessant vor, da es im Sommer sehr heiß im Raum werden kann. Wichtig ist hier, dass tatsächlich die Spannung auf unter 6 Volt reduziert werden kann. Einige Lüftersteuerungen können das nicht, was einen hörbaren Lüfter zur Folge hat, jedenfalls, wenn man kein schallgedämmtes Gehäuse verwendet.
Da mein PC größtenteils passiv betrieben wird, ist das Kabelmanagement wichtig, oder?
Ganz wichtig ist es, die Front der USB-Anschlüsse (und idealerweise auch des Anschaltknopfes) weiter oben positioniert zu haben.
Ebenfalls sehr gut wäre es, wenn das Gehäuse am Deck plan ist, jedenfalls mit der größten Fläche. Das reduziert den Vorsprung vom Timaios etwas. Quergestellte Festplattenkäfige sind sehr angenehm und hätte ich gerne.
Einbau von 2,5" Festplatten muss möglich sein, da eine SSD in mittlerer Zukunft verwendet wird.
Das Gehäuse sollte viele Jahre lang seinen Dienst tun. USB3-Ports können nachgerüstet werden, ist also kein Muss.
Eine Fronttür ist nicht so toll. Wenn, dann nur für die 5,25-Zoll-Laufwerke Bringt eine Fronttür bezüglich Geräuschdämpfung etwas?
Wenn die Lüftersteuerung nicht ganz viele Lüfter anschließen kann, sollten drei 5,25-Zoll-Schächte vorhanden sein, da neben einer zusätzlichen Lüftersteuerung eventuell auch ein USB 3 Multifunktionspanel und besagter Festplattenkühler hinein gebaut wird.
Wiederveschließbare Mainboardschlitzblenden sollten ermöglich sein.
Es sollte höchstens 50cm tief sein.
Wichtig: Ein System-Speaker, das Midgard II hat zum Beispiel keine, diesen nachzukaufen kostet etwa 7 Euro...
Der Preis: Am besten unter 80,-, aber auch unter 60,- darf es sein.

Was gibt es da so für mich oder habe ich schon die Besten der Besten für meine Ansprüche ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du übertreibst maßlos, ein G640 und die von dir genannten Karten können problemlos passiv gekühlt werden mit stinknormaler Gehäusebelüftung, auch 40°C Sommer bringen da keinen Hitzetod.
Ausserdem kannst du ja bedenkenlos überall Gehäuselüfter dranklatschen wenn ja sowieso welche im Case verbaut sind.
zb sind die TB Silence ohne Bedenken zu empfehlen.
Einfach einer vorne einer hinten einer am Mine einer auf die Graka schnallen und alle auf Minimum laufen lassen zB mit
Software der Pro3, Lüftersteuerung oder ULNA Adapter und fertig

Vibrationen einer HDD bekommt man doch unabhängig vom Gehäuse mit 4 popeligen Gummifüßen im 100er Pack ausm 1€ shop zum Schweigen. Wenn die Platte dannimmer noch zu laut ist brauchste halt ne HDD Silence Box oder ne SSD

Schallgedämmte Gehäuse sind mMn heutzutags Schwachsinn
das Midgard, Fractal Design und Carbide sind top Gehäuse die man problemlos silent bekommt,
auch das Shinobi ist momentan eine sehr gute Wahl

Kabelmanagement muss nicht sein wenn du die Kabel intelligent verlegt sodass sie dem airflow nicht im Wege stehn

Was bitte ist ein System Speaker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit ich mir um die CPU keine Sorgen machen muss, habe ich den Mine 2 gekauft. Laut verschiedenen Tests in der CB geht schon eine passiv gekühlte 4670 ohne ausreichende Gehäusebelüftung in die Knie. Außerdem scheinen Grafikkarten einfach nicht viele Jahre lang zu halten (im Gegensatz zu scheinbar allen anderen Komponenten, die ich habe, sogar meine Festplatten halten länger). Darum ist es nicht so schlecht, wenn die Grafikkarte kühl bleibt. Das spart auch Stress.

Also meine TB Silence sind leider unter 12 Volt zu laut. Meine alte PNY 8800 GTS 512 wurde an die 100 Grad heiß unter Last mit Gehäuselüftern, also bin ich etwas vorsichtig.
Aber es ist eben nicht so einfach, wie du glaubst. Gehäuse darf nicht zu tief sein, soll aber eine Mindestbreite haben. Sollte Seitenwandlüfter haben und plan sein. Außerdem habe ich keinen ansteckbaren System Speaker.
Warum gibt es überhaupt so viel Konkurrenz, wenn die Wahl des Gehäuses so eine einfache Sache ist?

Mein Gehäuse soll zukunftssicher sein, irgendwann kommt ein i5 oder dergleichen hinein und dann möchte ich nicht das Gehäuse auswechseln müssen.

System Speaker ist der Mini-Lautsprecher, der die BIOS und UEFI-Pieptöne von sich gibt und am System-Header angeschlossen wird. Ein gutes Warnsignal, habe ich doch schon öfter Versorgungskabel nicht angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ne 84°C 4670 nicht mit ner 36°C 6770 vergleichen
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/24/
https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/9/

der Mine 2 war schon eine akzeptable Wahl, besser wäre halt für 10€ mehr ein Macho oder Mugen,
für nen G640 reicht aber so gut wie jeder halbwegs gute Kühler problemlos

was soll an nem Gehäuse zukunftssicher sein, die Dinger sind einfach viereckig und man schraubt seinen Mist rein. Wenns dir wichtig ist achte halt auf USB3, kauf was aus den Empfehlungen und fertig.
Die Zeiten dass man 100€ fürn qualitativ hochwertiges verpulvern muss sind definitiv vorbei.
Alle von mir bestätigten sind völlig in Ordnung und du wirst mit ihnen zufrieden sein, völlig egal ob ein G640 oder i7 drin steckt

der System Speaker kommt ans Board und baumelt da rum, das hat doch null mit dem Gehäuse zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hinweise bezüglich der Grafikkarte betreffen aber aktiv gekühlte Modelle.

Der Mine 2 wurde deshalb angeschafft, um den Prozessor lautlos kühlen zu können. Hab jetzt trotzdem den mitgelefierten Lüfter montiert und momentan rattert er noch ein bisschen, die provisorische Sapphire x1950 Pro übertönt das aber sehr liebevoll. Wenn dann alles auf geräuschlos umgestellt wurde, bin ich vielleicht froh, wenn ich mit dem Mine 2 den vielleicht besten erschwinglichen CPU-Kühler für den Passiv/Semi-Passivbetrieb habe, den es für den Endkundenmarkt gibt.

Ich will halt einen lautlosen Betrieb mit meinem PC haben, der dennoch für etwas ältere Spiele geeignet ist. Darum stellte ich ja die Fragen zur Geräuschdämmung, der Festplattenbox und so weiter.
Der System-Speaker wurde früher aber immer vom Gehäuse gestellt, alle meine Gehäuse hatten noch ein langes Speaker-Kabel, dass gemeinsam mit den anderen von der Frontblende ans Mainboard angesteckt wird.
 
nein betrifft für die getestete 6770 die Asus DC Silent, die ist passiv
TROTZDEM kannst du wie von mir vorgeschlagen bedenkenlos da nen weiteren Gehäuselüfter draufpacken und ihn auf Minimum laufen lassen, dann haste da zusätzlich einer höheren Temp vorgebeugt,
machen viele Silentfreaks so
wie kommst du darauf dass der Mine der beste erschwingliche... ist? der Macho und Mugen können auch semipassiv betrieben werden. Und wie gesamt geht das quasi mit jedem halbwegs anständigen Kühler für den G640
Genauso belanglos ist es dass der Sysspeaker früher vom Gehäuse gestellt wurde, ist doch egal.

Lange Rede kurzer Sinn, lies meine erste Antwort und machs so dann haste es absolut silent und du wirst niemals Tempprobleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir der Lüfter des Mine schon zu laut ist dann kauf doch einen anderen. z.B. http://geizhals.at/de/689346.

Als Graka vielleicht sowas: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv%7E1440_HD+7750#xf_top

Wenn du Stress mit der HD hast kannst du ja eine leisere kaufen oder soetwas nehmen: http://geizhals.at/de/108251

Natürlich auch bitte leise Gehäuselüfter verwenden, denn ohne kann dir auch der tolle CPU-Kühler und eine passive Graka nicht helfen. Die warme Luft muss raus. Ein neues Gehäuse wird dir da auch nicht helfen. Vielleicht mit etwas besserem Airflow, aber das was es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Festplatte(n) kann ich auch den Sharkoon Vibe-Fixer empfehlen. Aber nur die verlinkte Version mit den Gummibändern. Gegen die Rotationsgeräusche hilft das zwar nicht, aber die sollten bei modernen Festplatten eh kaum wahrnehmbar sein.
Nur 2 Lüfter zu verbauen ist schon eine gute Idee. Wie RiseAgainstx es vorschlägt, überall einen leisen Lüfter drauf zu setzen, wird erstens teuer und zweitens machen viele leise Lüfter auch Lärm. Das Problem habe ich z.B. im Moment.
Sinnvoll wäre es in Zukunft die recht billigen T.B. Silence 900 gegen hochwertigere Modelle zu tauschen. Am besten wären 140mm-Modelle. Dann würde ich beim Gehäuse darauf achten, dass man mindestens 2 davon verbauen kann. Einen in der Seitenwand und einen an der Rückseite. Wenn du Überdruck erzeugen willst, dann packst du den einen in die Front, oder als 2ten Lüfter ans Seitenteil, statt ihn an der Rückseite zu montieren. Eine Gehäuseoberseite mit Löchern, so wie beim Corsair 300R, ist bei einem fast passiven PC auch ganz gut. Als Besitzer eines 500R würde ich zum Carbide 300R von Corsair raten. So lange die verbauten Komponenten leise sind hat man auch kein Problem mit den vielen Öffnungen. Beim 500R ist auch das Metall sehr dick, das muss aber nicht heißen, dass dies auch beim 300R der Fall ist. Ich würde mich da mal bei ein paar Testberichten schlau machen. Im Preisvergleich sind über ein Dutzend verlinkt.
Eine Anmerkung habe ich noch zur Grafikkarte. Ich habe eine Zeit lang eine Radeon HD3870 (>100Watt) passiv betrieben und das in einen Gehäuse mit nur 2 120mm Lüftern. Der Kühler muss nur entsprechend dimensioniert sein. Aber leider werden selten passive Kühlkörper verbaut, die an die Leistungsfähigkeit meines Arctic Cooling Accelero S1 herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig effektive Art um Festplatten zu entkoppeln ist der Vibe Fixer Vers. 1. Die Dinger sind zwar teuer, aber dafür helfen sie auch. Nicht umsonst wird der Vibe-Fixer überall positiv bewertet. 3,5 Zoll-Schächte sind einfach zu klein um die Festplatten ordentlich zu entkoppeln. Da passen nur extrem schmale O-Ringe rein und die helfen entsprechend wenig bis gar nicht. Ich habe es selber auch mal mit Moosgummi ausprobiert. Die Festplatten gingen kaum noch in die Halterung rein und nach ein paar Tagen war das Moosgummi platt gedrückt. weniger Schwingungen wurden dadurch auch nicht übertragen.
 
Zurück
Oben