Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute,
Ich suche noch einen preiswerten flüsterleisen topblow Kühler der in ein Sugo SG05 hineinpasst und dabei meinem 2500k einen kühlen Kopf beschert.
Hatte vor zwei Tagen mal ne n thread über htpcs ergoogelt wo alle möglichen brauchbaren Kühler aufgelistet waren , finde den jedoch nicht mehr.
Hey!
Was verstehst unter preiswert? Habe einen i5 4570 und einem Thermalright AXP-200 mit großem 150mm Lüfter darauf.
Mit dem mitgelieferten Lüfter passt er von der Höhe un dein Sugo.
Um auf das "preiswert" zurück zu kommen, er Kühlt meinen Prozessor mit weniger als 600U/Min dauerhaft auf unter 60°C herunter.
Bei 20cm Abstand zum geschlossenen Gehäuse unhörbar und wie man sieht performant. War mir die insg. 60€ wert.
Also 60€ finde ich schon sehr happig, mit günstig meine ich eher was Richtung 30-40. Weniger wäre noch besser. wichtig ist nur das er ohne oc flüsterleise ist.
@mos1509
Der thread war es leider nicht, aber ich schau mal rein.
@EchoeZ
Das sieht interessant aus, den hätte ich noch gar nicht auf dem Schirm, muss ich mir mal durchlesen.
Ich werfe mal folgende in den Raum:
- Thermalright AXP-200
- Noctua NH-19i
- Noctua L9i
- Scythe Kozuti
- Thermaltake Slim X3
Ob die in das Gehäuse Sugo SG05 passen kann ich aber nicht sagen.
Bei der Luftrichtung muss man immer sehen, welche "sinniger" ist. In der Regel kann man aber fast bei jedem Kühler den Lüfter drehen, in die jeweils gewünschte Richtung.
Der Link von echoez hat mich doch sehr beeindruckt, das Thema dürfte sich für mich dann wohl erledigt haben. Oder gibt es irgendetwas was gegen den Raijintek Pallas spricht?
Nach Scythe Shuriken mit diversen defekten Lüftern (die 100mm Teile sind RuckZuck defekt) und dann einem weiteren defekten Scythe 120mm Lüfter habe ich gewechselt:
hält mit einem Lüfter die Sandy Bridge beim Video encoden mit 77Watt (laut CoreTemp) bei unter 60Grad.
Die Testbeschreibung enthält einen Fehler: Auch bei Intel mit Rückenplatte zur Befestigung.
Ob der in den Sugo SG05 passt... keine Ahnung.
Beim i4770k kommt ein Noctua NH-U14S zum Einsatz :-), der die CPU beim IntelBurn In aber nicht bändigen kann (140W und ganz schnell bei 90Grad)
Ergänzung ()
gegen Pallas spricht:
Der Lüfter ist genauso konstruiert wie die 100mm Lüfter von Scythe. Da hatte ich sehr schnell zwei defekt. Ein Freund hat auch bereits nach 3 Monaten tauschen müssen.
und 2. kaum Platz für die RAMs und man kommt nach der Montage nicht mehr an die RAMs
aber tolle Kühlleistung
Ok, mit den Rams ist natürlich ärgerlich aber würde ich hinnehmen, da das ganze nur der Wohnzimmerpc sein wird und ich da vermutlich nicht so häufig Hardware tausche. Lüftermässig hab ich hier noch drei unbenutzte noiseblocker rumliegen. Wenn das alles ist, dann bestell ich mir den jetzt.