Günstiger, gebrauchter Office-PC für LinuxMint

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 200,-€ MAXIMAL, wenn möglich/sinnvoll, weniger gut , da reines "Testsystem"

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht wirklich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Komplettsystem, da eh gebraucht



-----------------------------------------------


Hi Leute!

Ich suche immo nach einem günstigen, gebrauchten Office PC um mich nach und nach etwas mit Linux (Mint-xfce) zu beschäftigen.
Mein Uralt-Laptop ist mittlerweile abgeraucht und hatte selbst mit dem Mint schon etwas zu kämpfen. Wirklich Spaß hat das so nicht gemacht...

Bin z.B auf den hier für 119,-€ gestoßen :

HP EliteDesk 800 G3 SFF - Core i3-6100 @ 3,7 GHz - 16GB RAM - 500GB SSD - Win10Pro
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...n10pro?c=479#a9fef4373d4d4cd246b7d2355572f327

Wäre das `n passender Kandidat für mich oder bremst die doch etwas in die Jahre gekommenen 2-Kern-CPU da schon zu stark?

Anwendungsgebiet , neben der "Testerei" mit Linux wäre quasi normaler, einfacher Office-Kram.

LG, Thomas
 
Einfacher Office kran geht sicher. wartezeiten wird es geben. Aber das ist halt einfach zu erwarten bei 2 Kernen. Ich schätze aber mal keine extremen wartezeiten, ist ja nur Office. Video schauen und Multimedia dürfte eingeschränkt auch gehen. Das Teil hat ja einen decoder, auch wenn es nicht mehr der neueste ist.

Wobei zu erwähnen ist, das die Nutzung des decoders dann teils Probleme bereiten wird, das der eben erst garnicht angesprochen wird. je nachdem was man eingestellt hat und welche Software. (ist immer wieder ein Problemthema.
Gut ist, das die Kiste 16GB Ram hat. da wirst du da wenigstens nicht ausgebremst.

Edit:
Die CPU hat ja auch ne integrierte Grafik, von der sollte man sich keine Wunder erwarten, kleine SPiele dürften sogar auch gehen. aber wirklich nichts aufwändiges. eher so 2d sachen, die dann auch mit den 2 Kernen zurecht kommen.
Bei dem Preis kann man für reines office nicht viel Falsch machen.

Edit:
Beachten sollte man noch, das das Teil anscheinend nur 2 DisplayPort ausgänge hat. Hat dein Monitor einen?
Edit:
Sieht so aus, zumindest einen Displayport. also los :D

Edit:
An sich was die installation angeht dürfte alles aput of the Box laufen, die GRafik jedenfalls benötigt keine gesonderten Treiber. Wegen WLAN oder Netzwerk habe ich nicht nachgesehen. Das einzige, was vermute ich mal ein Problem machen könnte wäre das WLAN, allerdings ist der Rechner auch so betagt, das das laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich darauf an, was man als relevant ansieht. Zumindest erwarte ich, das bei der leistung der CPU die aufwändigeren Codecs dann per Software nicht mehr ohne Probleme geschafft werden.

Vp9 ist nicht dabei, das ist zumindest was bei mir von Youtube andauern geschickt wird zu mir. Aber notfalls gibt es jadurchaus Plugins mit denen man einen bestimmten Codec forcieren kann.
VP9 würde ich so einschätzen, das die CPU je nach Auflösung und FPS dann Probleme bekommen könnte.

Aber Office ist ja auch das Hauptaugenmerk, also spricht da ohnehin nichts dagegen :-)
Edit:
Ach oder heißt das in der Tabelle, das decode dabei ist? :D dann ist ja sowieso alles gut. Hatte die erst falsch interpretiert.
 
Wäre zum Testen eine VM nicht ausreichend? Da kann man ja ebenfalls alles machen wie Office usw.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Dann noch so `ne dumme Frage von mir : Wie läuft das mit der VM? Wäre für mich jetzt ehrlich gesagt Neuland, aber ich bin interessierrt!^^
Welche Software für die VM? Gibts da vernünftige Freeware?
 
Ok, wenn ich mal wieder etwas zeit über habe werde ich das mal testen
 
Alexander2 schrieb:
In der VM ist zu erwarten, das die Performance deutlich schlechter ist.
Naja, mal nicht übertreiben. :)

In den meisten Dingen wie Office, surfen und so Zeug nimmt sich eine VM von der Performance nichts. Bei 3D-Games dann schon eher aber auch die laufen.
 
2C/4T reichen für Office vollkommen aus. Be
Alexander2 schrieb:
In der VM ist zu erwarten, das die Performance deutlich schlechter ist.

Wenn ich mir mein VMWare Fenster auf Fullscreen ziehe, dann würde man bis auf 3D Anwendungen kaum erahnen, dass der Kram nicht nativ auf Bare Metal läuft.
 
Zurück
Oben