Gebrauchter Office PC Kaufberatung

ahcrazy

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe noch einen alten Monitor, aber da gibt es Probleme mit dem Programm, das wir auf der Arbeit nutzen. Die Darstellung ist zu klein, ansonsten Internet und andere Programme werden optisch gut präsentiert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab in meiner Anfangszeit (vor ca 20 Jahren) schon meinen PC (tower) aufgerüstet (Festplatte ausgetauscht, Arbeitsspeicher erweitert)…
 
I7 6700k / 16gb RAM und ne SSD 256/500gb so in der Richtung kannst dich Mal umschauen. Gibt's so für ~250€.

Würd aber sowas was madmax gepostet hat bevorzugen wenn's budget das zulässt.
 
fairhext schrieb:
wurde mindestens einen aus der 8000er serie nehmen, dann ist der auch mit windows 11 noch nutzbar
edit: fugg. hatte 500 gelesen. Wo Brille>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke und fairhext
Super, danke für die schnellen Antworten. Jetzt hab ich wenigstens so in etwa die Richtung. Würdet ihr Windows 10 empfehlen oder gleich Windows 11?
 
eher windows 10, weil man das noch etwas besser ohne MS im Nacken nutzen kann.

Die hwardware sollte halt windows 11 unterstuetzen, da du sonst in weniger als 2 Jahren neu kaufen musst, weil windows 10 dann end of life ist
 
Zurück
Oben