Günstiger ggf. gebrauchter Laptop

Gwito

Lt. Commander
Im Moment benutze ich einen alten PC mit ner Röhre dran, und für mobilen Einsatz mein Toshiba TG01.
Da mir aber das Stuhl beim PC sitzen nervt, und das Handy nicht so ganz geeignet ist für langes surfen.

Da für einen neuen PC (den ich wegen dem Preis bevorzugte) auch ein neuer Monitor her müsste, dachte ich an einen Laptop. Die günstigsten Notebooks kostet ja neu kaum mehr über 400€, allerdings kauf ich ja alle gebraucht.
Ist aber bei Notebooks immer so eine Sache, allerdings benötige ich ja den Akku kaum, da er ja meist am Kabel sein wird.

Gibt es gute gebrauchte die sich auch lohnen, bzw wo sich die Mehrkosten für ein neues nicht mehr lohnen?

Also Notebooks sind mittlerweile so günstig geworden, da würde ich, wenn du ein reines Arbeitsnotebook brauchst gar kein gebrauchtes kaufen. Allein schon wegen der Garantie, die du bei nem Gebrauchten ab nem bestimmen Alter ja nicht mehr hast lohnen sich die paar Euro mehr für ein neues.

Gebrauchte Geräte von IBM bzw. Demopool-Geräte von Lenovo, z.B. bei "Lapstore" oder "NBWN".

Kann meinem Vorredner nur anschließen. Wenn ein gebrauchtes Notebook zum arbeiten (zum spielen findest du zu dem Preis eh kaum was), dann nimm ein ThinkPad oder ein DELL Lathitude.

Gehen denn Notebooks immer noch so häufig kaputt wie früher? Oder kann man die schon mit einem normalen PC vergleichen? Denn dann wär ne Garantie nicht so wichtig.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/460/lang/x/kw/Dell_Latitude_D6x0_Serie/
Ist das günstigeste im Angebot, wenn man das mit sowas hier vergleicht:
http://geizhals.at/deutschland/a452356.html
lohnt sich das? Holt man ggf. bei eBay mehr raus, oder spart man sich bei einem gebrauchten Gerät nur 50€? (eBay funktioniert bei mir grad irgendwie nicht, deswegen kann ich da nicht nach schauen)

Naja also das Geizhals-Angebot ist meiner Meinung nach das bessere.
Längere Akkulaufzeit, Neuware, fast gleicher Preis und von der Technik scheint das Geizhals-Angebot auch besser zu sein.

Ja, aber für die Lathitude und ThinkPad Modelle bekommst du auch in X-Jahren noch Zubehör wie Akku usw, was bei den billig Notebooks nicht gesichert ist.
Außerdem ist das eine ganz andere Verarbeitungsqualität... das ist wie eine Kaufentscheidung, ob du einen 8 Jahre alten Mercedes kaufst, oder einen neuen Dacia... fürs gleiche Geld.

Es kommt halt drauf an, was man will... außerdem hat das G550 einen Singelcore-Prozessor... ein Spiegeldisplay (für mich ein absolutes K.O.-Kriterium!), weniger RAM, schlechtere Auflösung.
Zu der Akkulaufzeit kannst du bei den gebrauchten nichts sagen... ich hatte schon welche, die haben noch 3 Stunden gehalten, aber auch welche die nach 1 Stunde schon schlapp gemacht haben, aber wie gesagt... einen Akku nachkaufen ist nicht unbedingt ein Problem.

Wenn du nach einem gebrauchten Thinkpad suchst, dann schau mal bei http://www.thinkpad-forum.de/ vorbei, da bieten viele welche an, teilweise mit Restgarantie, die du bei IBM/Lenovo jederzeit verlängern kannst.

Zurück
Oben