Tablet, Chromebook oder gebrauchter Laptop zum Tippen auf der Couch.

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Ich möchte den immer dann nutzen, wenn ich surfen oder was schreiben will und ich nicht an den Desktop möchte aber das Smartphone mir zum surfen zu klein und zum schreiben zu nervig ist, weil Tippen am Smartphone für mich ne Qual ist. Genauso wie das Nutzen eines Dateimanagers. Alles ist zu klein.

Konkret möchte ich damit auf der Couch sitzen/liegen und tippen können. Habe zuerst an ein Tablet gedacht finde aber nichts mit ordentlicher Tastatur was am Schoß hält. Das ist es was ich zu 90% damit machen werde. Den Browser bebutzen.

Dann halt noch den Dateimanager, wenn ich was runterlade und aufs NAS schiebe bzw. Generell meine Dateien auf NAS und externen Festplatten verwalten.

Sich mit dem Terminal über SSH auf den Desktop oder nen Raspi einzuloggen wäre auch super.

Cool wäre auch noch ein Text-Editor wie VSCode wenn ich mal Kleinigkeiten für Webentwicklung machen will. Geht zur Not aber auch über Browser.

Wie gesagt dachte ich zuerst an ein Android Tablet, die gibt es auch in 10 Zoll. Es auch zusätzlich nur als Touch-Gerät zu nutzen wäre cool. Aber ich will stabil auf der Couch tippen können und da gibt es da ja wenig. Vielleicht ein Chromebook, aber da habe ich kaum Ahnung. Oder eben ein günstiger gebrauchter Laptop.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ist gut. Jedoch muss er gut auf der Couch nutzbar sein. Ich dachte zuerst an ein Tablet aber da findet man ja kaum Tablets mit Tastaturen, was so fix einrastet, dass es auf dem Schoß gut nutzbar ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dafür habe ich nen Desktop PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je kleiner desto besser. 13 Zoll ist da eher die Obergrenze.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Vorgabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Windows. Ich habe keine Ahnung von ChromeOS. Wenn es damit oder mit Android geht ist auch okay. Wenn nicht Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein. SD-Karten-Leser nice to have, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 350 und ja gebraucht ist okay.
 
Zurück
Oben