Günstiger HTPC oder Mediaplayer

Alex767

Ensign
Guten Tag,

ich suche für meine Mutter eine möglichst günstige Möglichkeit zum Film-Streams schauen und zum surfen. Wenn ich ein System zusammenstelle lande ich immer irgendwo bei ~ 250€, was ihr zu teuer ist. Darum frage ich mal euch, wie man sowas am kostengünstigsten machen kann. Momentan hat sie ein uraltes Medion-Notebook mit Win Vista und einem schönen Displayschaden (per DVI am Fernseher angeschlossen, da kein HDMI vorhanden).

ein Intel NUC (die "kleine" Bay Trail Version) fängt bei ca. 110€ an. Dazu brauchst du noch RAM, HDD, Tastatur und Maus.
Als Medienplaner würde OpenElec reichen, da weiß ich aber nicht, wie das mit Surfen aussieht. Ansonsten müsste man ein "normales" Linux nehmen und da noch XBMC obendrauf (um auch noch die Linux Oberfläche zu haben). Bei Windows liegt man mit Lizenz ja schnell wieder über dem Limit.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-453184

Mit Tasta und Maus ist man da aber auch schon wieder bei über 200€.:( Ich dachte mir, es gäbe da vielleicht noch irgendwelche günstigeren Möglichkeiten.

OS dürfte wohl kein Problem sein.

@Ov3rDriv3r

Wirklich günstig ist der ja auch nicht, wenn man sich die Hardware mal anschaut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Android Konsole Matz Catz Mojo kostet allerdings auch 199€ kann 1080p 2k/4K mit Tegra 4 Prozessor ,HDMI ,1xUSB 3.0 sowie 2.0 und micro SD Erweiterung,Bluetooth 4.0,könntest du alles Mögliche erweitern .

Chipsatz:
Tegra 4 T40S

Prozessor: 

Quadcore ARM Cortex A15 1,8 Ghz

Grafikkarte: 

72 Core Geforce 

Arbeitsspeicher:

2 GByte DDR3 Ram

Speicher:

16 GByte intern, mit bis zu 128 GByte erweiterbar

Konnektivität: 
Wifi 802.11 a/b/g/n,LAN Internet,
Bluetooth 4.0, Bluetooth Smart

Betriebssystem: 
Android 4.2.2 Jelly Bean

Weitere Features: 
USB 2.0 und USB 3.0 Port
CTRL-Game-Controller mitgeliefert 
Unterstützung für 5.1 Surround-Sound

Zuletzt bearbeitet:
die 3,5" Platte passt nicht in den NUC.

Ja, ist mir auch gerade eingefallen. Ich mach stattdessen einfach ne' kleine SSD rein, reicht auch aus.

und Speicher UNBEDINGT von der Kompatibilitätsliste nehmen!
Der NUC läuft ausschließlich mit 1,3V DIMMs, die (allermeisten) 1,35-1,5V Typen funktionieren nicht!

ich habe den hier:
4GB (1x 4096MB) Crucial CT51264BF160BJ DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single
ist für ca. 35€ zu bekommen und läuft halt garantiert.

Ich hatte vorher versucht das Ding mit 3 oder 4 verschiedenen SO-DIMM (von Macbook und Mac-Mini Aufrüstung über) zum Fliegen zu bekommen, keine Chance!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur zum Streamen reichen muss genügt doch ein Raspberry Pi mit kostenlosem Mediaplayer wie z.B. XBMC drauf.

Also was ich hier bedenken würde: das Gerät ist für die Mutter und die soll ja damit auch klar kommen.
Wenn der Raspberry Pi abschmiert und das Dateisystem auf der SD-Karte beschädigt ist oder wenn ein XBMC-Update irgendeine Kleinigkeit umstellt, die sie nicht mehr gewöhnt ist, muss dann jedesmal der Themenersteller herkommen und das reparieren. Und mit Linux kommt die Mutter wahrscheinlich auch nicht so gut klar, deshalb kommt bei einem HTPC noch der Preis für die Windows-Lizenz dazu.

Also mit einem HTPC für die Mutter hat man sozusagen gleich mal einen lebenslangen "Supportvertrag" unterschrieben. :D :p

Deshalb würde ich bei so einer Zielgruppe lieber ein fertiges Gerät kaufen, wo man nichts konfigurieren, installieren, reparieren muss. Ein Mediaplayer oder Blu-Ray Player kann auch ganz viele Dateien von USB oder Netzwerk abspielen.

Zurück
Oben