Günstiger Kühler für XP 1800+?

Queyalus

Cadet 2nd Year
Hi, mein XP 1800+ läuft bei 25° Raumtemperatur auf 58° im idle ohne Auslastung, bei Volllast und ohne idle bis 73°, und das, obwohl das Gehäuse offen ist, was mir definitiv zu hoch ist!

Deswegen meine Frage: was für einen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Er sollte das ganze um ca. 10° C senken, sollte nicht allzu viel kosten (so max. 30€, eher weniger), darf dafür meinetwegen aber auch ein bisschen lauter sein (wenn ich mir dafür den Gehäuselüfter sparen kann). Das Board ist ein Asus A7V333.

Wäre echt dankbar für brauchbare Vorschläge, am besten gleich mit Links ;) . Vielen Dank!

Achja, der aktuelle Lüfter ist irgendsoein von billig Lüfter aus der boxed, macht 4500 U/min ist aber ziemlich klein.

Ich würde dir für wenig Geld einen Arctic Cooling Super Silent 2500 (wird, glaube ich so geschrieben) empfehlen. Ich hab meinen für 22€ bekommen. Unter Volllast sind das auch zwar 52 -54 Grad aber ich hab mein Zimmer im Dachboden und es ist ja zurzeit Sommer :cool_alt: Und vor allem ist er schön leise :D
Schau mal unter: http://www.listan.de/ oder http://www.frozen-silicon.de/
Auch zu empfehlen ist der Kanie Hedgehog Type W mit 2 x Delta AFB0612EH (Black Label) Lüfter. Der kost aber auch was mehr und ist "etwas" lauter ;)

Der Titan DTB5(4) kostet so zwischen 12-15€ und kühlt einen XP1800+ ausreichent und ist dabei auch noch angenehm leise,so ca.28dBa.

Wenn du doch etwas weniger °C haben möchtest,dann kannst du dir auch den Thermaltake Volcano 7/7+/IX(9) kaufen! ;)
Allerdings kann er recht laut werden! :(

Oder den Thermal Right AX7 ab 45€ hier
oder gleich der fedde SLK600 für 55€hier

Ok, danke, ich denke ich werd' den Arctic SS Pro nehmen, vielleicht kann ich mir dann nen Gehäuselüfter sparen.

Kommt das Ding mit WL-Pad oder muss ich das extra kaufen? Oder empfehlt ihr mir eher Paste?

Bei dem Kühler ist schon WärmeLeitPaste dabei!

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher,ob die hochwertige Silberwlp wie beim SS2500 dabei ist oder nur so normale?!

Der Unterschied zwischen Arctic Silver 3 und der hochwertigen,die beim Arctic Cooling SS2000/2500 beiliegt, beträgt etwa 1-3°C :daumen:

Die Paste von Pro ist um einiges schlechter als die Silver 3.
Hat einen Wert von 4 W/m-k. Die Silver 3 hat 9 W/m-k.

Ein Gehäuselüfter schadet aber nie und bringt vielleicht noch ein paar Grad weniger. Je nach Gehäuse und Netzteil.

Die Wärmeleitpaste die beim Arctic cooling SuperSilent 2500 dabei ist bringt nur 2 Grad mehr als die Arctic Silver III. Und die PRO kann ja nochmal besser sein - außerdem: >10euro für WLP ist bissel viel.... :rolleyes:

....wenn man nur <20euro für den CPU-Kühler ausgibt :D

Gehäuselüfter sind immer gut - minimum 2 Stück (1x vorne rein und 1x hinten naus)! :daumen:

mfg,
wauwau

Naja, also da ich ja nicht vorhabe zu übertakten oder sowas (im Moment hab ich ihn auf 1.1 GHz runtergetaktet, damit er nicht zu heiss wird :( ), denke ich wird die Paste schon reichen, die dabei ist.

Aber dann bestell ich wohl echt noch einen Gehäuselüfter dazu, dann komm' nämlich auch auf den Mindestbestellwert ;) . Vorne kann ich leider keinen rein bauen, höchstens nach links weg, aber einer wird schon reichen...

Vielen Dank nochmal, ich lass euch dann wissen, wieviel's gebracht hat...

Original erstellt von Queyalus
...aber einer wird schon reichen...

Es ist mit 2 Lüftern besser,weil erst dann entsteht ein Durchzug!

Einer,der kalte Luft reinsaugt und einer,der die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse bläst! ;)

Zurück
Oben