• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Laptop für Reisen und Akustikmessungen

AlexHM

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, convertible interessant aber nicht zwingend notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
sehr niedrige Anforderungen, ggf. into the breach für zugfahrten von 4+ Stunden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur REW für Raumakustikmessungen (https://www.roomeqwizard.com/)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 13-14, max. 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 - muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gewicht möglichst gering

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C ist muss für Nutzung an meinem Monitor mit KVM Switch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 - gebraucht oder refurbished völlig ok

nun, drei hunderter ist wahrlich begrenzt.
es bleibt dir ned erspart:
sichte testberichte intel gen8, und achte auf latenzmessungen.

Danke für die Rückmeldungen . Ironischerweise ist das G8 mein letzter beruflich genutzter Rechner gewesen ... fühlt sich komisch an den nun privat zu kaufen ;) Da muss ich nochmal in mich gehen.

Ich würde auch ein gebrauchtes, refurbished HP Elitebook empfehlen, wobei 300 € selbst für einen Gebrauchtkauf ziemlich knapp sind.

Meine langjährige Bezugsquelle ist Lapstore in Münster. Ein ähnlich bekanntes Geschäft für Gebrauchtware ist in Hannover.

300 ist eigentlich ein ganz guter Richtwert. Nur leider waren während dieser Blackweek einige zu gute Angebote und nun ist alles wieder ziemlich langweilig. Parallel zu den 800er Elitebooks wären auch noch die 7000er Latitudes zu nennen, aber da ist ab dem 7410 auch der Arbeitsspeicher verlötet und Dell hatte in dem Zeitraum keine Modelle mit AMD.

beim dell 7300 gibts zwei ramslots.
13" klasse mit eineinhalb kilo.
das nachfolgegerät zum 7390, intel 8th gen II, das einfach wieder mit 00 beginnt.
is ned schneller als ein 7390, kann aber gottseidank dualchannel.
ich hab zwei singlechannel 7390, gute geräte, gute akkulaufdauer (nonaned mit neuem akku: kingsener)
und siebentausender dell, das ist schon was recht gscheites.
und hat eine pro lizenz, üblicherweise

ja, thinkpads hab ich lieber. aber gut sind sie, die dells.

Der Knackpunkt wird die geforderte Akkulaufzeit sein.
10h+ hielten die Geräte aus der Generation eigentlich alle selbst mit neuem Akku nicht durch.

Ggf. ein 15“ Gerät mit USB-C Charging und einer externen Powerbank als Akkuerweiterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Ein Thinkpad T480 schafft auch 10 + Stunden, denn der eingebaute Akku kann durch einen austauschbaren Zusatzakku ergänzt werden. Das Gerät ist dadurch natürlich schwerer. Die Akkus kann man alle nachkaufen und beide sowie interner als externer Akku sind wechselbar

Da ich nur im Netzbetrieb mit meinen Arbeitslaptops arbeite und ich privat nur noch mit Desktop PCs arbeite, habe ich vielleicht zu hohe Anforderungen gestellt.
6-7h würden reichen.

First of all, you're going to want a Lenovo Thinkpad T480, not a T480s, not a T470, and definitely not an L470/L480.

Zurück
Oben