Kaufberatung günstiger Laptop für Schwiegervater, 500-700€ - 255R vs Thinkbook 16

Im Rahmen der Black Week-Angebote bei NBB hat sich ein anscheinend gutes Angebot ergeben, das Acer Aspire Go 15 für 499€.

Was haltet ihr davon? Die CPU schein so ungefähr dem 7535HS zu entsprechen, SSD, RAM und WLAN sind austauschbar, er hat wenigestens 1x USB-C mit 10Gb/s + DP und auch der Bildschirm scheint laut Test ok.

Natürlich wird ein Acer Aspire nicht die Gehäusequalität eines Thinkbook haben und vielleicht auch etwas schlechter als der 255R G10 verarbeitet sein, ebenso der Software-Support, dafür ist er nochmal knapp 100€ günstiger als der HP.
Was ich nur nicht herausfinden kann ist die verbaute WLAN-Karte. Im Test ähnlicher Modelle ist mal eine AX101 verbaut, mals eine Mediatek MT7902. Mein Schwiegervater wird aber den Unterschied wohl kaum merken.

Natürlich bekommt man bei HP und Lenovo wesentlich bessere Informationen über den AUfbau und das Innenleben der Geräte und im Zweifel Ersatzteile. Was mich auch verwirrt ist, dass es zwei Modelle mit scheinbar identischer Ausstattung, aber für 30€ mehr gibt, und man weder bei NBB, noch bei Acer selbst einen Unterschied feststellen kann.

Obacht... ein Thinkbook ist kein Thinkpad. Denen also keine übermäßige Qualität zuschreiben, nur weil Think im namen mit vorkommt. Das sind auch nur Ideapads, dem sie ein Windows Por geben und so einen auf Pseudobusiness machen.
Womit ich sie nicht per se verteufeln will, aber bitte keine falschen Erwartungen haben. Man bekommt was man bezahlt. Auch bei Lenovo, wenns billig sein soll.

Und bei HP und Lenovo bekommst du für die Billigstserien genauso keinen langfristigen Support und keine Ersatzteile. Wenn du die Erwartungshaltung hast und in 3 Jahren noch ein Ersatzteil willst, musst du auf die echten Businessmodelle gehen, dann wirds aber nix mit 500€.

Mehrere identische Laptops eines Modells mit unterschiedlichen Produktnummern können einfach unterschiedliche Händlermodelle sein. Modell A gibts bei Händler A, Modell bei Händler B, um genau das zu erzeugen. Kunden zu verwirren und Vergleichbarkeit zu erschweren.

Ich würde drauf hinweisen wollen: Versteif dich nicht daraufwo der CPU Benchmarkbalken steht. Die CPU Leistung ist am Ende eh von Modell zu Modell verschieden, je nachdem wieviel Mühe sich der Hersteller bei Kühlsystem und Stromversrogung gibt. eine formal langsamere CPU kann in einem guten Laptop schneller sein als die formal schnellere CPU in einem schlechten Laptop. ;)
Gerade von -H CPUs in billigstmöglichen laptops würde ich nicht all zu viel erwarten.

Du sagst es ja selbst, du willst eigentlich ordentliche Anschlüsse, hier ist gerade bei Billiglaptops Vorsicht geboten. besonders HP kastriert seine Billigstlaptops gerne am USB-C auf quasi nix gescheites.

Unter dem Gesichtspunkt wenigstens brauchbaren USB-C... jo, der Acer hat das wenigstens, und sonst hat es natürlich eine passable Ausstattung. Kann man machen. In Sachen Qualität nicht mehr oder nicht weniger zu erwarten als bei anderen gleich teuren Laptops.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16251-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16256-laptop
immerhin Aluminium (was alleine auch kein Qualitätskriterium hinsichtlich Langlebigkeit ist, der auch der Llaptop ist letztendlich ein Billiglaptop. Aber es fühlt sich zumindest gut an), auch vollwertige Anschlüsse, 2 RAM Slots

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
species_0001 schrieb:
ein Thinkbook ist kein Thinkpad.
Das ist mir klar, ich hätte sie jedoch minimal wertiger als Ideapads und damit wertiger als viele andere Geräte angesiedelt, auch als z.B. das HP 250/255.
species_0001 schrieb:
Und bei HP und Lenovo bekommst du für die Billigstserien genauso keinen langfristigen Support und keine Ersatzteile.
Man hat überhaupt Ersatzteilshops, das ist schonmal ein großer Vorteil, bei anderen muss ich in der Bucht oder aliexpress gucken.
species_0001 schrieb:
Mehrere identische Laptops eines Modells mit unterschiedlichen Produktnummern können einfach unterschiedliche Händlermodelle sein.[...] um genau das zu erzeugen. Kunden zu verwirren und Vergleichbarkeit zu erschweren.
Ach, das ist einleuchtend, danke.
species_0001 schrieb:
Die CPU Leistung ist am Ende eh von Modell zu Modell verschieden, je nachdem wieviel Mühe sich der Hersteller bei Kühlsystem und Stromversrogung gibt. eine formal langsamere CPU kann in einem guten Laptop schneller sein als die formal schnellere CPU in einem schlechten Laptop.
Tue ich auch nicht, aber die Kühlleistung bzw. tatsächliche Leistungs lässt sich nur mit unabhängigen Tests überprüfen und davon gibt es viel zu wenig. Kaum ein Hersteller gibt die Kühlleistung an.
Ich hab mir jedoch schon gedacht, dass ich mir nicht einbilden müsste, dass z.B. die von Lenovo verbauten 7x35HS-Modelle wirklich deutlich mehr Leistung als die U-Modelle liefern.
Wenn dann 7535HS/U und i5-1334U in etwa gleich auf liegen, kommt es eher auf den Rest an.
species_0001 schrieb:
besonders HP kastriert seine Billigstlaptops gerne am USB-C auf quasi nix gescheites.
Ja, ist in der aktuellen Generation aber besser geworden. Ist bei Lenovo auch gerade bei Ideapads, Thinkbooks und billigeren Thinkpads eine klare Benachteiligung von AMD gegenüber Intel.
Allerdings braucht mein Schwiegervat er wahrscheinlich auch nie den DP-Alternate-Mode oder USB-C mit 10Gb/s.
species_0001 schrieb:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16251-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16256-laptop
immerhin Aluminium (was alleine auch kein Qualitätskriterium hinsichtlich Langlebigkeit ist, der auch der Llaptop ist letztendlich ein Billiglaptop. Aber es fühlt sich zumindest gut an), auch vollwertige Anschlüsse, 2 RAM Slots
Danke, wäre die bessere Alternative gewesen, entspricht technisch ziemlich genau dem Acer (bzw. bietet eine Alternative mit AMD), nur eben hochwertiger, aber wir haben nun den hier bestellt, quasi der gleiche Acer für nochmal 20€ weniger mit der bis zu 400MHz schnelleren Refresh-CPU.
Wenn uns im Verlauf der Blackweek noch ein deutlich besseres Angebot unterkommt, kann man den zurückschicken bzw. stornieren.

Übrigens finde ich es erbärmlich, wie wenige USB-Ports die meisten aktuellen Notebooks selbst in 16" haben, oft nur 3-4 mit 1-2x Typ-C + 1-2x Typ-A.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben