Günstiger neuer Zweitrechner

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich würde gern meinen Zweitrechner an meinem Studienort erneuern. Momentan sind da folgende Komponenten verbaut:

Mainboard: OEM-Mainboard MSI MS-7046
CPU: Pentium 4 mit 3,4 Ghz mit boxed-Kühler
3 GB DDR1-Ram 200 Mhz (2x 1GB und 2x 512 MB)
zwei 250GB-Platten von WD im Raid-Verbund
nVidia Geforce 6800GT mit 256 MB Ram

Wie ihr seht, kann man damit nicht mehr viel reißen. Hauptgrund hierfür ist ja das OEM-Mainboard, dass nur DDR1 kennt und für das es auch keine BIOS-Updates gibt. Daher unterstützt es auch keine 2-Kern-CPU. Ich hab mich daher entschieden einen komplett neuen Rechner zu kaufen (bzw. die Komponenten hierfür). Mein Budget: So günstig wie möglich :)
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht (Grundlage waren die FAQs zu den idealen PCs hier im Forum):

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2)
(Ist das ein gutes Board? Was ist mit dem Chipsatz?)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x 2.80GHz, boxed
(wollte erst den 7750 in der BlackEdition nehmen, der wird aber vom Board nicht unterstützt, wohl weil er ein AM2+-Prozessor ist)
Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
(war mit das günstigste 4GB-Kit und wurde glaub uch auch in den FAQs empfohlen)
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)
(gern awuch ein günstigeres NT, solllte aber richtiges KM haben)
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache

Das kostet mich zusammen bei VV-Computer ca. 275. Da kommt dann noch eine Sapphire radeon HD 3850 mit 512 MB ram hinein.

Was haltet ihr davon?

Edit: Ach ja, mit dem Rechner würde ich dann hauptsächlich Office-Arbeiten erledigen und spileen, jedoch keine grafiklastigen 3D-Shooter á la Crysis o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn spielen? Wenn der Schwerpunkt auf Office liegt, wozu dann überhaupt n neuer Rechner?

Also es ist nicht nur Office, ich spiele auch viel mit dem Teil. Nur hab ich das Problem, dass die 6800GT bei mir momentan dauerhaft mit 100°C läuft (daher auch die bereits gekaufte Sapphire).
Ich spiele mit dem alten momentan eher Sportspiele, sowas wie Fifa 09 und so. Mehr ist da momentan sowieso nicht drin.

Ich hatte erst überlegt, ob ich in den alten nochmal reinstecken soll. ich dachte an 4GB DDR1-Ram mit 400Mhz. Doch das wäre rausgeschmissenes Geld. Außerdem ist das Teil da unheimlich warm und laut...

Beim Mainboard würde ich eher zu etwas neuerem mit AMD-Chipsatz tendieren, insbesondere zumindest nen AM2+ mit Kompatibilität für AM3, da behälts du dir ein paar mehr Optionen für die Zukunft.

Wenns sehr günstig sein soll, geht ja sowas z.B.:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a363463.html

Die onboard-Grafik kannst ja ausschalten. Wichtig ist noch auf die CPU-Support-Liste zu achten, teilweise unterstützen die günstigeren CPUs nur Prozessoren bis zu einer TDP von 95W, das kann später ggf. ein wenig einschränken.

Hier mal ein Update:
Habe ich noch das NT getauscht. Richtige Entscheidung?

77574997.jpg

Wie sieht es denn mit der Laustärke dieses Systems aus? Bin da in letzter Zeit etwas empfindlich geworden, da die Grafikkarten-Lüfter dauerhaft auf 100% läuft.

Bei dem P4 hab ich ja jetzt das Problem, dass der bzgl. der Grafikkarte sehr stark limitiert. Wahrscheinlich würde auch die HD 3850 nicht ganz ausgelastet werden können. Ist das denn vom 7750+ auch zu erwarten?

Edit:
Habe jetzt in den Bewertungen bei Geizhals gesehen, dass der 7750+ doch nicht so gut sein soll, besonders im Vergleich zum e5200 von Intel. Mit einem Intel-System komme ich doch bestimmt wieder teurer, oder?
Ein weiteres Problem hat sich noch aufgetan: Das Board ist ja in µATX-Form. Kann man das in den Sharkoon Rebel überhaupt einbauen?

Zuletzt bearbeitet: (neues Bild)
der x2 7750 ist noch aus der alten serie, die war nicht grade gut. denke aber das er für deine ansprüche reicht. wenn du bereit bist für nen intel mehr auszugeben könntest du das auch bei amd machen und da einen von den neuen prozessoren kaufen.
der chipsatz den du dir rausgesucht hast ist auch veraltet, von der bezeichnung her könte man denken das er aus der neuen serie kommt aber im prinziep ist es nichts anderes als ein umbenannter amd690 chip. die igp kannst du da übrigens auch vergessen, die ist selbst mit einfachen 3d anwendungen überlastet.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (hast du nicht noch eins von dem alten pc? so kannst du schonmal was sparen.)
Mainboard: Biostar A760G M2+ oder besser noch Biostar TA780G M2+
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ würde für's erste reichen ansonsten würde ich direkt einen AMD Athlon II X2 250 nehmen. (wie schon gesagt, der x2 7750 ist auch ok.)
Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: HEC HEC-300TE-2WX wenn es etwas teurer werden darf Enermax PRO82+ 385W
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB

Hallo Nightfly,

also Intel fällt flach: ich bin nicht bereit mehr Geld auszugeben. :)

Mit den von Dir vorgeschlagenen Boards könnte es Probleme geben. Ich hatte mir auch schon den 7750+ wieder aus meiner Liste gestrichen. Ich bin dann zum 5600+ umgewechselt. Dieser wird jedoch von den Boards gar nicht unterstützt. Der von Dir vorgeschlagene 5400+ wird hingegen nur in der 90nm-Variante unterstützt, nicht jedoch in der 65nm-Variante, die ich mir holen würde. Edit: Nebensatz gelöscht. Hatte mich vertan.

Das HEC und das Enermax haben leider keine abnehmbaren Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
woher hast du die info das die boards nur 90nm prozessoren unterstützen?

Biostar A760G M2+ unterstützte prozessoren:
AMD Phenom II X4 805-910 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka), AMD Phenom X4 9150e-9650 (Agena), AMD Phenom X3 8400-8850 (Toliman), AMD Athlon X2 7450+-7850+ (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2350 und 4050e-5050e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-3800+ und LE1640-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2200+ (Brisbane), AMD Sempron LE1200-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila)

gibt also bei beiden keine probleme mit den von mir genannten prozessoren. (die liste vom Biostar TA780G M2+ sieht ziemlich gleich aus.)

wenn du unbedingt ein netzteil mit kabelmanagement brauchst nimm hald das ocz aber meiner meinung nach ist das überflüssig. wenn du die kabel ordentlich verlegst bist du mit einem netzteil ohne kabelmanagement besser dran.

Ich hab das von der Biostar-Seite (hier mal exemplarisch für das A780G M2)

Dort ist eine Liste mit den vom Board unterstützten CPUs abgebildet, in der sich weder die Modellnummer ADO5600IAA5DO (für die 65nm-Variante des 5600+ tray) noch die Modellnummer ADO5600DOBOX (für die 65nm-Variante des 5600+ boxed) finden lassen.

Daher gehe ich davon aus, dass nur die 90nm-Variante des 5600+ unterstützt wird, diese lässt sich auch in der Liste finden (wobei ich nicht weiß, ob ein Board, wenn es die 90nm-Variante unterstützt, auch gleichzeitig die 65nm-Variante unterstützt)

Eigentlich schwanke ich jetzt zwischen zwei Boards von ASRock mit unterschiedlichen Chips:
ASRock A780GM-LE (Chip: AMD 780G)
ASRock A790GMH/128M (Chip: AMD 790GX)
(viele andere, die ich mir angesehen habe, unterstützten entweder nicht explizit die 65nm-Variante des 5600+ (bzw. des 6000+, den ich auch noch in Erwägung ziehe) oder waren nur für CPUs mit einer TDP von max. 95 Watt ausgelegt)

Eigentlich wollte ich das obere der beiden nehmen. Bin mir aber nicht mehr so sicher, da ich im Netz nicht unbedingt Gutes zum Board gelesen habe, speziell was die Übertragung über USB 2.0 angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Guck bei mir mal in die Sig, vielleicht is das was... Nur bei der Grafikkarte würde ich zu was raten, was von sich aus die Fresse hält (hier muss man dem Lüfter erstmal den Hals umdrehen).

der amd790gx ist meiner meinung nach zu teuer wenn du kein crossfire oder raid5 brauchst. der amd770 ond amd780g ist ok, zwar brauchst du von dem 780g die onboardgrafik nicht aber die boards mit dem chip sind wenigstens nicht so viel teurer.
die niedrige übertragungsrate über usb ist zwar ärgerlich aber in der praxis wirst du das kaum merken.

Danker fü Eure Hilfe. Glaube wir sind so langam durch. Wird wohl doch keine HD3850 im System verbaut, sondern eine HD 4670, aber das macht ja keinen großen Unterschied.

Da wäre nun meine Zusammenstellung, kostet mich mich Versand knapp über 300 €. Ich werde aber warten, bis der 6000+ noch ein wenig im Preiss sinkt, der war schon einmal fast 10 € billiger.

63206173.jpg

71€ koster der 6000+ momentan? war mir garnicht bewusst das der noch so teuer ist. bei dem preis würde ich noch ein par euro drauflegen und nen AMD Athlon II X2 250 nehmen (bei geizhals momentan bei ca. 75€).

voreile:
doppelt soviel cache
schneller
niedrigere tdp

Ach herrjeh, ich wollte doch weniger ausgeben, nicht noch mehr. :D
naja, ich muss mal sehen. Die HD 3850, die ich bei Amazon bestellt habe, geht erstmal zurück, dann kann ich mit 55 € mehr planen. Würde dann eine HD 3870 präferieren, ist das mit dem x2 250 ein Problem?

Mit dem Netzteil war irgendwas unschön; irgendwie <80W Wirkungsgrad abfallend wie ein Ziegelstein hab ich da so in Erinnerung, und genau da rasselst du rein - da sollte es für um die 40€ besseres geben (Enermax, be quiet). Der Athlon 250 ist schon um einiges fixer und vor allem deutlich sparsamer.

Ja, den Athlon II X2 250 hab ich momentan auch auf der Rechnung, vielleicht auch den Phenom II X2 550 BE. Allerdings wird der 550er nicht von dem Board unterstützt...hab bisher auch keins gefunden, dass das kann...
Die Grfaikkarte ist jetzt eine 4670, bin mir noch unsicher, ob ich auf die 4770 umsteigen soll....
Das Problem mit dem NT ist, dass es kein anderes mit Kabelmanagement in dieser Preisklasse gibt. KM möchte ich aber auf jeden Fall...

Momentane Config:

22598587.jpg

Ich bin mir leider immer noch unschlüssig. Wahrscheinlich hängt es an der Frage, wieviel ich überhaupt ausgeben will bzw. welche Hardware für welches Geld überhaupt sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
du darfst nicht nur nach den kompatibilitätslisten gehen, besser du fragst mal bei nem händler wie zb. alternate ob das passt (musst deswegen ja nich gleich da kaufen). wenn du auf die kompatibilitätslisten wert legst dann musst du grade bei so neuen cpu's unbedingt drauf achten das sie aktuell sind. im prinziep kannst du aber davon ausgehen das alle cpu's die für den sockel sind den das mainboard hat auch unterstützt werden. (bei neuen cpu's ist unter umständen ein bios update notwendig.)

Naja, also ich denke, die CPU-Support-Listen werden immer mit jedem neuen Bios-Update gepflegt, ist ja auch ersichtlich, wenn dort steht, dass CPU xy seit der Bios-Version z unterstützt wird.

Beide sind ja auch noch nicht so lange draußen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben