Hallo,
ich würde gern meinen Zweitrechner an meinem Studienort erneuern. Momentan sind da folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: OEM-Mainboard MSI MS-7046
CPU: Pentium 4 mit 3,4 Ghz mit boxed-Kühler
3 GB DDR1-Ram 200 Mhz (2x 1GB und 2x 512 MB)
zwei 250GB-Platten von WD im Raid-Verbund
nVidia Geforce 6800GT mit 256 MB Ram
Wie ihr seht, kann man damit nicht mehr viel reißen. Hauptgrund hierfür ist ja das OEM-Mainboard, dass nur DDR1 kennt und für das es auch keine BIOS-Updates gibt. Daher unterstützt es auch keine 2-Kern-CPU. Ich hab mich daher entschieden einen komplett neuen Rechner zu kaufen (bzw. die Komponenten hierfür). Mein Budget: So günstig wie möglich
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht (Grundlage waren die FAQs zu den idealen PCs hier im Forum):
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2)
(Ist das ein gutes Board? Was ist mit dem Chipsatz?)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x 2.80GHz, boxed
(wollte erst den 7750 in der BlackEdition nehmen, der wird aber vom Board nicht unterstützt, wohl weil er ein AM2+-Prozessor ist)
Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
(war mit das günstigste 4GB-Kit und wurde glaub uch auch in den FAQs empfohlen)
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)
(gern awuch ein günstigeres NT, solllte aber richtiges KM haben)
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
Das kostet mich zusammen bei VV-Computer ca. 275. Da kommt dann noch eine Sapphire radeon HD 3850 mit 512 MB ram hinein.
Was haltet ihr davon?
Edit: Ach ja, mit dem Rechner würde ich dann hauptsächlich Office-Arbeiten erledigen und spileen, jedoch keine grafiklastigen 3D-Shooter á la Crysis o.ä.
ich würde gern meinen Zweitrechner an meinem Studienort erneuern. Momentan sind da folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: OEM-Mainboard MSI MS-7046
CPU: Pentium 4 mit 3,4 Ghz mit boxed-Kühler
3 GB DDR1-Ram 200 Mhz (2x 1GB und 2x 512 MB)
zwei 250GB-Platten von WD im Raid-Verbund
nVidia Geforce 6800GT mit 256 MB Ram
Wie ihr seht, kann man damit nicht mehr viel reißen. Hauptgrund hierfür ist ja das OEM-Mainboard, dass nur DDR1 kennt und für das es auch keine BIOS-Updates gibt. Daher unterstützt es auch keine 2-Kern-CPU. Ich hab mich daher entschieden einen komplett neuen Rechner zu kaufen (bzw. die Komponenten hierfür). Mein Budget: So günstig wie möglich
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht (Grundlage waren die FAQs zu den idealen PCs hier im Forum):
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2)
(Ist das ein gutes Board? Was ist mit dem Chipsatz?)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x 2.80GHz, boxed
(wollte erst den 7750 in der BlackEdition nehmen, der wird aber vom Board nicht unterstützt, wohl weil er ein AM2+-Prozessor ist)
Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
(war mit das günstigste 4GB-Kit und wurde glaub uch auch in den FAQs empfohlen)
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)
(gern awuch ein günstigeres NT, solllte aber richtiges KM haben)
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
Das kostet mich zusammen bei VV-Computer ca. 275. Da kommt dann noch eine Sapphire radeon HD 3850 mit 512 MB ram hinein.
Was haltet ihr davon?
Edit: Ach ja, mit dem Rechner würde ich dann hauptsächlich Office-Arbeiten erledigen und spileen, jedoch keine grafiklastigen 3D-Shooter á la Crysis o.ä.
Zuletzt bearbeitet: