• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Office PC gesucht

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich suche für meinen Vater, Rentner, einen Office-PC. Er nutzt den PC hauptsächlich zum Surfen, Mailen, etwas Word, Fotos anschauen (nicht bearbeiten), mal ein Youtube-Video und kleinere Sudoku- oder Kartenspiele etc.
Größe des PC ist unwichtig und Lautsärke auch nicht besonders entscheidend.
Kann ich hier die 275€ µATX-PC aus der Empfehlung bedenkenlos nehmen? Oder gibts hier inzwischen besser Geeignetes?
(Ich halte µATX für sinnvoller als MiniITX, weil ich denke, dass ich hier eher noch selbst Teile aus oder einbauen kann. Mit MiniITX kenne ich mich nicht aus.)

Liste aus der FAQ:

CPU: Intel Celeron G1610
Intel Pentium G2020
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8B75-M LX
MSI B75MA-P45
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Sharkoon MS140
Cooler Master Elite 344 & Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
LC-Power Silver Shield 300W
Enermax Triathlor 300W
Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 500GB
HGST Travelstar Z5K500 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
Samsung SH-224BB

Ich selber rate zum B85 Pro4 + Pentium G3220.
Beim Netzteil zu dem bequiet oder Enermax, das LC Power würde ich nicht nehmen, denn die 80+ Silver schafft es mit Sicherheit sowieso nicht.

grenn schrieb:
Ich selber rate zum B85 Pro4 + Pentium G3220.
Beim Netzteil zu dem bequiet oder Enermax, das LC Power würde ich nicht nehmen, denn die 80+ Silver schafft es mit Sicherheit sowieso nicht.

Naja es soll wenige Ausnahmen von LC Power geben die doch was taugen. Ich denke das Netzteil wurde nicht umsonst empfohlen.

ich würde ein gebrauchten core2duo E8400 komplettrechner www.ebay.de/itm/131042569451 holen, dann bleibt noch genug für eine samsung ssd 120GB evo übrig

da ist dann auch schon windows7 lizenz dabei

Zuletzt bearbeitet:
@ gabbadome

Danke. Ist mir aber etwas zu teuer. Und SSD ist auch nicht nötig.

Stocki13 schrieb:
ich würde ein gebrauchten core2duo E8400 komplettrechner www.ebay.de/itm/131042569451 holen, dann bleibt noch genug für eine samsung ssd 120GB evo übrig

da ist dann auch schon windows7 lizenz dabei

Nicht wirklich, habe die auch schonmal verfolgt wie teuer die weggehen und lohnen tut sich das nicht wirklich.

Und SSD ist auch nicht nötig.

Richtig , eine SSD ist für einen reinen Internet PC aus Kostengründen nicht nötig , aber es gibt nicht umsonst Hybridlaufwerke die die von der Anwendungsperformance deutlich besser dastehen als HDDs und dazu noch kostengünstig sind wie HDDs .
Der Vater freut sich unter Umständen deutlich mehr wenn er nicht lange warten muss und den neuen PC auch fühlen kann.
Auf der anderen Seite könnten aber auch schon 120GB für den PC ausreichen wenn der Vater nie sehr viel speichert , dann würde sich eine kleine SSD lohnen. Wenn die Menge der Urlaubsbilder und Videos irgendwann 50GB übersteigen würde ich dann eher zum Hybridlaufwerk raten .

@Voyager10
Würde auch maximal eine SSHD nehmen, denn viele Otto Normaluser speichern immer ihre Sachen auf C: und D: oder andere Laufwerke bleiben so gut wie immer leer.

Intel Pentium G3220 Box, LGA1150
48,42 €

ASRock B85 Pro4
65,69 €

4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
36,15 €

Aerocool Qs-200 Advance Micro-ATX Gehäuse - schwarz
37,10 €

be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
30,53 €

HGST Travelstar Z5K500 500GB 7mm
37,96 €

LG GH24NS bare schwarz
17,16 €

Gesamt: 272,99

Passt das dann so?
Kann mir jemand noch ein alternatives, günstigeres Mainboard vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Achja .... Micro-Board. Danke für den Hinweis.
Das Sharkoon gibts leider bei hwv nicht. Und ich wollte dort zusammenbauen lassen.

Hab ich 1 mal gemacht bei meinem PC, aber dieses Gefriemel mit dem Prozessor und Mainboard reinschrauben ... grad bei mATX ... ach nee, das ist mir 20 Euro wert. Wobei mir grad einfällt: Ab und an gibts ja Aktionszeiträume, in denen der Zusammenbeu bei hwv nur 5 Euro kostet. Weiß jemand, ob die Aktion bald wieder gilt?

Ne die werden afair nicht lang/mittelfristig angekündigt, wäre ja auch gegen das Geschäftsprinzip ;) Sind immer spontane Aktionen.
Lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.

@deathscythemk2
So ist es, das wird frühestens ein Tag vorher angekündigt.

Letzter Check. Kann ich das dann so bestellen? Oder fehlt da noch irgend ein Kabel, Einschubschacht o.ä.?

Intel Pentium G3220 Box, LGA1150
48,67 €

ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
57,91 €

4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
31,45 €

Aerocool Qs-200 Advance Micro-ATX Gehäuse - schwarz
36,50 €

be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
28,98 €

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
43,24 €