Eigentlich reicht auch der: ASUS NUC 14 Essential Kit - Mill Canyon - RNUC14MNK1500002, N150 +RAM und SSDmerra999 schrieb:Dachte anfangs, dass für einen Office-PC keine große Recherche nötig ist
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office-PC gesucht - Eigenbau vs. Mini-PC
- Ersteller merra999
- Erstellt am
Ich bin auch ein Freund der kleinen Mini-PC mit einem N95/97/100/150/200 oder so, wie der gerade genannte Asus.
Das ist ein kleiner flotter, sparsamer Prozessor ... der hängt den 15 Jahr alten Rechner zigmal ab.
Tatsächlich bekämst du einen kleine Acemagic mit allem drum und dran für/ab 169€
https://amzn.eu/d/3w53YU2
Das Window solltest Du komplett neu installieren und von Microsoft ziehen, falls die Bemerkungen kommen, dass man de nicht trauen kann und nach meiner Erfahrung aktiviert sich das dann natürlich auch digital.
Der hat auch keinen Lüfter der laut wird, wie das hier vorher stand. Der brauch sehr wenig Strom auch.
Preiswerter geht's nicht.
Das ist ein kleiner flotter, sparsamer Prozessor ... der hängt den 15 Jahr alten Rechner zigmal ab.
Tatsächlich bekämst du einen kleine Acemagic mit allem drum und dran für/ab 169€
https://amzn.eu/d/3w53YU2
Das Window solltest Du komplett neu installieren und von Microsoft ziehen, falls die Bemerkungen kommen, dass man de nicht trauen kann und nach meiner Erfahrung aktiviert sich das dann natürlich auch digital.
Der hat auch keinen Lüfter der laut wird, wie das hier vorher stand. Der brauch sehr wenig Strom auch.
Preiswerter geht's nicht.
Ich auch. Passen super zum Streamen im Netzwerk, Surfen, usw.klampf schrieb:Ich bin auch ein Freund der kleinen Mini-PC
Hab den: ASUS NUC 14 Essential Kit - Mill Canyon - RNUC14MNK3500002, N355
Hab ich: AM4 Systemklampf schrieb:Stell doch für den TO ein kompletten zusammen mit passenden RAM und SSD
Ergänzung ()
Der ASUS unter 400€. Mit 16GB RAM und 1TB SSD.klampf schrieb:Was käme der dann so?
Ergänzung ()
Und immer noch ein Intel-NUC. Also vom Erfinder.klampf schrieb:a na, ist ja dann Markenware.
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:Das ist meine Meinung, würde ich niemals jemand empfehlen, der eine stabile Office Kiste will.
Da behaupte ich schlicht und ergreifend mal das Gegenteil, auch wenn man sagt Millionen Fliegen …
Ich möchte mal eine Lanze brechen für die Mini PCs, insbesondere die von HP. Wir haben in der Firma ca. 8.500 Stück davon im Einsatz, und zwar 24 Std. am Tag und 365 Tage im Jahr.
Es sind einfach Geräte zum Vergessen, d.h. einmal betanken, aufstellen, verkabeln, einschalten, dann vergessen und nur noch arbeiten. Die Dinger arbeiten einfach nur wie die Bienchen und das extrem leise.
Wenn mich jemand vor 2 Jahren gefragt hätte, welche PCs habt ihr im Einsatz, dann hätte ich gesagt vom G1 bis zum G7 alles. Aber durch die inzwischen abgeschlossene Migration auf Windows 11 sind die ältesten Rechner bei uns G4er.
Im Übrigen als AfB die Rechner abgeholt hat, habe ich zum ersten Mal gesehen, wie viele G1, die haben noch eine mechanische Festplatte, wir noch im Einsatz hatten, es waren mit Sicherheit mehr als 500 Stück, das zum Thema Langlebigkeit.
Bei uns gibt es keine festgelegten Rhythmen, an denen Hardware getauscht wird, sondern es gibt effektiv nur 3 Gründe für einen Hardwaretausch und zwar der Anwender beschwert sich berechtigt, die Hardware erfüllt die Anforderungen nicht mehr (Windows 11) oder die HW hat vorgezogen sich in den Hardwarehimmel zu begeben. Letzteres kommt sehr selten vor, denn wenn wir 2 bis 3 Rechner pro Woche wegen HW-Defekten tauschen müssen, ist das schon sehr viel, meist ist es dann das externe Netzteil, das die Stromprüfungen nicht überlebt hat.
Was die Rechner selbst betrifft, sind zumindest die HPs sehr schön aufgebaut, denn bis auf das Mainboard und die CPU kann alles andere vom User selbst gewechselt werden. Es gibt beim G7 2 NVME-Steckplätze und einen SATA Port an den eine 2,5 Zoll FP angeschlossen werden kann, daher könnte man diesen, Stand heute, mit 16 TB an SSD Speicher ausrüsten und die Steckplätze sind SO Dimm und da wären problemlos 64 GB Arbeitsspeicher möglich. Von der Größe her würde ich sagen sie sind ungefähr so groß wie ein Standard DVD-Laufwerk.
Durch die Migration auf Windows 11 mussten wir eine Ausschreibung durchführen und die hat Lenovo gewonnen, daher wird seit dem mit Lenovos ausgerüstet. Allerdings kann ich diese nicht uneingeschränkt empfehlen, denn die sind zwar nicht wirklich laut, aber doch schon bei leichter Office Arbeit hörbar. Subjektiv sind die Lenovos bei leichter Last ungefähr so laut wie die HPs bei Voll-Last.
Ich persönlich hätte mir schon lange einen dieser Mini PCs zugelegt, am liebsten den G7 mit Vollausstattung, aber da ich mit meinem PC auch spielen möchte, kommt dies leider nicht infrage. Daher ist meine Empfehlung lege Dir einen Marken Mini PC zu, wenn Du wenig Aufwand haben möchtest, denn zumindest bei HP kommen sogar BIOS-Updates über das Windows Update.
Noch etwas, die Markenhersteller, bedauerlicherweise gibt es davon leider nur noch effektiv 3, die können sich es einfach nicht leisten Schund zu überteuerten Preisen auf den Markt zu bringen, denn sonst ist halt ganz schnell der Auftrag im Jordan. Wie bei uns. Es war nicht die Qualität, sondern schlicht und ergreifen der Preis, Lenovo war halt bedeutend billiger als HP.
Zwar nehmen bei uns die Mini PCs quantitativ ab, aber das liegt daran, dass sich durch Corona gezeigt hat, das sich viele Tätigkeiten im Homeoffice durchführen lassen, so bekommen die die mind. 50 % Homeoffice vereinbart haben, ein persönliches Secure-Notebook (ThinkPad der T Serie), ihr Büro weggenommen und nur noch einen Arbeitsplatz mit 2 Monitoren, Tastatur, Maus und Dockingstation gestellt, den sie nach Bedarf buchen müssen.
Da sich bei uns herausgestellt hat, dass sich durch das Homeoffice die Produktivität bedeutend gesteigert hat, wird dies wohl auf Dauer bleiben, die Firma hat mehr Produktivität und um 30 – 50% geringere Bürokosten.
Daher wäre meine Empfehlung kaufe Deinen Eltern einen HP G7, die neueren Serien kann ich nicht beurteilen, wenn Du einfach nur Ruhe haben möchtest und Deinen Eltern Aufrüstmöglichkeiten bieten willst, trotz Mini PC.
Sykehouse
Captain
Spannend, ich habe einen Lenovo M900q, der ist unhörbar im Idle und noch annehmbar unter Last. Dazu einen HP Mini G4, da hört man den Lüfter schon leicht rattern im Idle und unter Volllast ist er deutlich lauter als der Lenovo. Eigentlich sollte der HP den Lenovo als Wohnzimmer-PC ersetzen, das scheiterte aber an der Geräuschentwicklung, weil das Ding im Idle für mich unhörbar sein muss. 🤷♂️JNS-K schrieb:Subjektiv sind die Lenovos bei leichter Last ungefähr so laut wie die HPs bei Voll-Last.
Es ist wirklich interessant, ich habe bei mir auf der Arbeit als Admin jeweils einen Rechner pro Netz, die stehen nebeneinander, wir haben 2 Netze, den G7 für das wissenschaftliche Netz und einen Lenovo für das Patientennetz, allerdings kann ich momentan nicht sagen, welcher Lenovo es genau ist, muss ich übermorgen mal schauen. Bei meinen administrativen Aufgaben ist der HP lautlos und der Lenovo hörbar, nicht laut, aber trotzdem hörbar.
Allerdings muss ich auch sagen ich bin ein Silentfanatiker, meine persönlichen und privaten Rechner hört man im Idle nicht, unter Last allerdings schon, aber das stört mich eher weniger, da geschlossenes Headset. Daher kann ich mein Empfinden nicht als Grundlage nehmen, denn bei mir ist wahrscheinlich schon (zu) laut, was für andere noch als leise durchgeht.
Allerdings einen ratternden Lüfter hätte ich schon lange ausgetauscht, denn meinem Empfinden nach geht das überhaupt nicht.
Da wir unsere Updates zentral verwalten, erfolgen diese ziemlich zeitgleich für beide Netze und da kann man die Unterschiede deutlich heraushören, der G7 ist unter Volllast ungefähr so laut wie der Lenovo im Idle, den Lenovo höre ich sogar noch aus 5 Metern Entfernung sehr deutlich.
@klampf ich habe mal nachgeschaut und ich muss Dir recht geben, den G7 mini findet man kaum noch, nur noch die SFF Modelle und die sind bedeutend größer, aber von der Größe und Gestaltung sind die die dem G6 Mini sehr ähnlich. Ich meine den kleinsten von den dreien. Und die sind nicht größer als ein DVD-Laufwerk.
Allerdings muss ich auch sagen ich bin ein Silentfanatiker, meine persönlichen und privaten Rechner hört man im Idle nicht, unter Last allerdings schon, aber das stört mich eher weniger, da geschlossenes Headset. Daher kann ich mein Empfinden nicht als Grundlage nehmen, denn bei mir ist wahrscheinlich schon (zu) laut, was für andere noch als leise durchgeht.
Allerdings einen ratternden Lüfter hätte ich schon lange ausgetauscht, denn meinem Empfinden nach geht das überhaupt nicht.
Da wir unsere Updates zentral verwalten, erfolgen diese ziemlich zeitgleich für beide Netze und da kann man die Unterschiede deutlich heraushören, der G7 ist unter Volllast ungefähr so laut wie der Lenovo im Idle, den Lenovo höre ich sogar noch aus 5 Metern Entfernung sehr deutlich.
@klampf ich habe mal nachgeschaut und ich muss Dir recht geben, den G7 mini findet man kaum noch, nur noch die SFF Modelle und die sind bedeutend größer, aber von der Größe und Gestaltung sind die die dem G6 Mini sehr ähnlich. Ich meine den kleinsten von den dreien. Und die sind nicht größer als ein DVD-Laufwerk.
@JNS-K Ah stimmt, ich habe nur die SFF gesehen, die HP als "MicroTower" beschreibt ..
Also sowas hier wäre dann ein G6 Mini, ist wohl auch gerade ein Angebot, aber refurbished:
https://www.notebookcheck.com/Gerin...-Pro-guenstig-generalueberholt.1149089.0.html
Also sowas hier wäre dann ein G6 Mini, ist wohl auch gerade ein Angebot, aber refurbished:
https://www.notebookcheck.com/Gerin...-Pro-guenstig-generalueberholt.1149089.0.html
Kein schlechtes Angebot, für knapp 200 € als Surfmaschine sich zuzulegen wäre wohl keine schlechte Idee, allerdings sind bei uns Ryzen Prozessoren verbaut, daher kann ich den Speed & Lautstärke mit Intel-Prozessoren nicht beurteilen.
Ganz ehrlich ich bin wirklich am Überlegen, denn im Zuge immer weiter steigenden Energiekosten, wäre so ein Sparrechner nicht verkehrt, allerdings glaube ich, ich nutze dann doch lieber mein Surface im Dock, bevor ich meine "Playstation" aktiviere oder einen 4ten Rechner kaufe.
Ganz ehrlich ich bin wirklich am Überlegen, denn im Zuge immer weiter steigenden Energiekosten, wäre so ein Sparrechner nicht verkehrt, allerdings glaube ich, ich nutze dann doch lieber mein Surface im Dock, bevor ich meine "Playstation" aktiviere oder einen 4ten Rechner kaufe.
Sykehouse
Captain
Ich hatte zwei Geräte und noch einen Ersatzlüfter über Amazon bestellt. Von den drei Lüftern lief keiner lautlos, hab dann aufgehöhrt, noch mehr Geld zu versenken in das Experiment.JNS-K schrieb:Allerdings einen ratternden Lüfter hätte ich schon lange ausgetauscht
SFF und MicroTower sind nochmals zwei verschiedene Grössen. 😉klampf schrieb:die SFF gesehen, die HP als "MicroTower" beschreibt
Nur als Ergänzung: Die Größe spielt keine Rolle, sowohl ein großer Tower-PC als auch ein Mini-PC sind räumlich möglich. Und zur Laustärke, es muss nicht absolut leise sein, aber im Office-Betrieb sollten die Lüfter nur leicht hörbar sein.
Das Namenskonzept überzeugt mich nicht 😝Sykehouse schrieb:SFF und MicroTower sind nochmals zwei verschiedene Grössen. 😉
Sykehouse schrieb:Ich hatte zwei Geräte und noch einen Ersatzlüfter über Amazon bestellt. Von den drei Lüftern lief keiner lautlos, hab dann aufgehöhrt, noch mehr Geld zu versenken in das Experiment.
Bei den HP Rechnern haben wir leider keinen Vorortsupport, aber der HP Service erledigt Reparaturen meistens innerhalb von 3 Tagen inkl. Postlaufzeit, daher meist innerhalb eines Arbeitstages. Ja, auch die HP Lüfter sind nicht wirklich lautlos, denn wenn man das Ohr an das Gerät selbst legt, dann sind sie selbstverständlich hörbar. Ich rede hier aber von einer Entfernung von ca. 1 Meter und dann sind diese größtenteils unhörbar.
Aber was sich bei uns seit der Umstellung auf Lenovo geändert hat, ist die Tatsache, dass sich nun neben einem Kyocera Mitarbeiter (ca. 3000 Drucker) sich auch noch ein Lenovo Mitarbeiter auf dem Campus & Uniklinik herumtreibt und die Vorortreparaturen übernimmt. Daher sind die Ausfallzeiten inzwischen noch geringer geworden als mit HP.
@merra999 Ich weiß nicht wie wichtig Dir die Lautstärke ist, ich kann nur positiv von den Mini-PCs von HP berichten, denn die haben einfach überzeugt, aber was Eigenbau oder andere Anbieter vorzuweisen haben, keine Ahnung und da halte ich mich auch heraus. Ich persönlich würde einen ab HP G4, da Win 11 fähig, vorzugsweise einen G6 oder G7 empfehlen, wenn Du wenig Aufwand und viel Zufriedenheit haben möchtest.
Denn wirklich effektive Leistungsunterschiede wirst Du wohl kaum feststellen können, denn theoretisch könnte schon ein Smartphone wie das S25 mit Samsung DEX die Anforderungen erfüllen, daher würde ich mich ggf. auch für eine Dockingstation für das Smartphone umschauen, statt noch einen zusätzlichen Rechner zu kaufen. Im Übrigen ist dies in Asien schon lange Usus, denn die haben oftmals nur noch das Smartphone und ggf. noch eine Playstation.
Völlig richtig, das funktioniert absolut klasse wenn der Monitor USB-C hatJNS-K schrieb:S25 mit Samsung DEX