Günstiger Office Rechner für drei Monito Setup

Cris-Cros

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.937
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne den Rechner in meiner Signatur in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken und gegen einen günstigen stromsparenden Office Rechner tauschen. Ich würde mich gerne an den offiziellen Office PC Guide mit der i3 Konfig orientieren.
Es werden in Summe drei Monitore betrieben. Hierfür benötige eine separate Grafikkarte, oder?

Bitte um Vorschläge für CPU, MB, RAM und Grafikkarte.
Rechner wird eigentlich nur für Home Office und sonstigen Büro Tätigkeiten benötigt.

Erstmal der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zweimal https://geizhals.de/dell-se2417hgx-210-atvm-a2136702.html

Einmal Samsung Syncmaster FullHD mit 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Siehe Signatur.
Zwischenzeitlich ist noch folgende SSD hinzugekommen https://geizhals.de/western-digital-blue-3d-ssd-sata-v16625.html

Übernehmen möchte ich die neue WD SSD und die Kingston SSD, das Netzteil und das Gehäuse.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie sein muss. Möchte nicht unnötig Geld verbrennen. Windows Lizenz benötige ich auch noch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Bekomme ich selbst hin

Danke für eure Hilfe
 
DeskMini B660 mit i3 aus der Office FAQ genügt
 
Damit komme ich doch deutlich teurer, als wenn ich CPU, RAM, MB und Grafikkarte kaufe. Netzteil und Gehäuse habe ich schon.
 
Grafikkarte brauchts keine, aber ein MB mit genug Anschlüssen, wie es der DeskMini hat. Oder auch einen Monitor mit DisplayPort Out.

i3 12100, wie vorgeschlagen
Dazu halt MB und RAM auf DIMM austauschen - siehe die anderen Vorschläge der FAQ - und es ist fertig.
 
Habe auch gerade nachgelesen, dass eine Gpu nicht notwendig ist. Das ist schon mal schön. Monitore möchte ich nicht tauschen. Funktionieren noch einwandfrei. Ich kann aber natürlich mit DP auf HDMI Kabel arbeiten.
Ich schaue beim Mainboard, ob es preislich noch etwas günstiger geht.
 
Zurück
Oben