Günstiger Office PC

buguse

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
34
Servus zusammen,
ein Bekannter hat mich bezüglich eines Office PCs um Rat gebeten und hat angehängtes Angebot selbst rausgesucht.
Da meine letzte Zusammenstellung schon etwas her ist und diese auch eher im Bereich Gaming anzusiedeln ist, würde ich euch um Rat bitten. Persönlich finde ich das Angebot jetzt nicht so prikelnd.

Könntet ihr ein alternatives komplett Angebot empfehlen bzw. ist in diesem Zusammenhang hardwarerat immer noch zu empfehlen?

Viele Grüße


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Bildbearbeitung mit Gimp und evtl. Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
normale Office Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC
sollte zusammengebaut sein
 

Anhänge

  • Unbenannt Kopie.jpg
    Unbenannt Kopie.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 174
buguse schrieb:
Hobbymäßig Bildbearbeitung mit Gimp und evtl. Photoshop
Wozu brauchst du da eine alte stromhungrige Workstation? Entweder du nimmst sowas in die Richtung mit der benötigten Menge an RAM + Windowslizenz
https://geizhals.at/wishlists/3340110


Oder sowas wie hier:
https://www.lenovo.com/de/de/p/desk...ies-towers/thinkcentre-m75t-gen-2/11tc1mdm75t

Da gabs auch vor kurzem einen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-fertig-pc-fuer-officework.2160906/

Da gibt's erstens schon 3 Jahre VOR ORT SERVICE und für 60€ kannst du den auf 5 Jahre verlängern oder 3 Jahre Premium Vor Ort Service holen damit, sollte mit der Kiste je was sein, am nächsten Tag der Techniker da steht und sie repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, nitech, buguse und eine weitere Person
Bitte nicht das Angebot nehmen, die CPU ist von 2016 und schluckt für einen Office PC heute einfach viel zu viel Strom, ganz davon abgesehen das die Graka hier nicht benötigt wird und die Energiebilanz nicht besser macht.

Es gibt hier im Forum einen Thread zum Idealen Office PC mit Vorschlägen, oder wenn du es günstiges gebrauchtes suchst zahlreiche Shops die Leasing Rückläufer aus Unternehmen aufkaufen. Dort gibt es dann PCs die in der Regel etwa drei Jahre alt sind zum guten Preis.
Random Beispiel: https://www.esm-computer.de/gebrauchte-computer/16-gb-ram/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, _roman_ und buguse
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Vitali.Metzger
Kauf einfach nen NUC, BRIX oder ähnliches.

8 oder 16 GB Ram und i3/i5 oder AMD R5/R7.
SSD zu groß wie ihr braucht dann einbauen.
 
Also ich würde hier auch nicht auf die alte Workstation zurückgreifen. Auf dem Papier klingen 8 Kerne erst mal gut, aber das ganze Ding ist schon ziemlich alt (2016?), träge, Stromhungrig.

Eine APU wie der 5600G ist in allen Disziplinen überlegen und deutlich effizienter. Wegen PS wäre es evt. nicht schlecht, künftig eine GPU nachrüsten zu können. Aber nur wenn es bei der Bildbearbeitung ernster wird.
32GB RAM dürften es hingegen schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Der Rechner vom Bild ist 100€ Wert. Mehr nicht.

Es sind keine modernen oder hochwertigen Komponenten.

Die Grafikkarte ist im Grunde belanglos - da der Rest von diesem Rechner im Grunde wertlos ist.

--

Da kann man im Grunde so einen 130€ Schrott auch kaufen als refurbished

https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/?f=40&p=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nero FX
@_roman_
Bei einer Fujitsu Celsius von nicht hochwertig zu sprechen, ist auch etwas drüber....

Zum Thema: Ja 600 Euro sind für den Rechner sind zu teuer. Vor allem sind da immer recht spezielle Komponenten verbaut. Aufrüsten oder Teile ersetzen geht da immer ins Geld. Standardkomponenten passen sehr häufig nicht. Schon die Lüfter, ECC RDIMMs, Netzteil etc.
Dazu, Workstations sind oft lauter als einfache Desktops. Der Eumel wiegt laut Datenblatt auch 18Kg

Daher such die am besten was passendes aus den Tipps der Vor-Poster raus
 
Masamune2 schrieb:
Ich hatte jetzt nur eine Alternative dazu (wenn man nicht den PC aus dem Thread hier im Forum selbst zusammen bau will) nennen.
Die Alternative mit 3 Jahre Vor Ort Service stand bereits in dem Beitrag wo auch die Wunschliste zum DeskMini stand :)
 
Danke euch für die schnelle Hilfe.
Ich gebe mal eure Ratschläge und Empfehlungen so weiter.
 
Zurück
Oben