• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiger Pc als Gebrauch als Server

Stahleisen

Cadet 4th Year
Guten Abend Community!

Da ich und Freunde öfters kleine Lan Partys machen und dabei gerne ein bissl CsGo spielen, wollten wir uns mal einen eigenen LAN Server machen, damit nicht immer einer hosten muss und die Performance besser wird.
Nun habe ich mich mal nach den Systemvoraussetzungen schlau gemacht. Die wie folgt sind:
  • CPU: Intel Core Duo E6600 (2-2.8GHz+) or AMD Phenom X3 8750+
  • RAM: 2-4GB+
Als Betriebssystem wird voraussichtlich Ubuntu laufen (grafische Oberfläche wird nicht benötigt). Nun suche ich nach der günstigsten Lösung. Der Raspberry Pi war mir schon in den Gedanken, allerdings hat keiner von uns Einen und ich habe mehrfach gelesen, dass CsGo nicht mit der ARM-Architektur kompatibel ist.
Kann mir wer ein Build vorschlagen , das mindestens die Mindestanforderungen schafft und dabei möglichst günstig ist (gebrauchte Teile sind da natürlich eine Option!).

Vielen Dank im Vorraus!:D

Ist schon mal Anfang, hab selbst mich schon umgeguckt, aber das Gerät ist ja fast schon zu overpowert. Allerdings ist das Preisleistungsverhältnis doch recht gut.

Stahleisen schrieb:
das Gerät ist ja fast schon zu overpowert.

Dafür kann er aber auch als Notfall-Rechner herhalten, falls doch mal einer der anderen Rechner ausfällt. Pack noch eine gebrauchte Radeon HD 5670 o.ä. rein (viel mehr würde ich aufgrund des Netzteils und bzgl. der Kompatibilität des Boards nicht nehmen), dann läuft auch CS:GO, wenn auch nicht mit max. Settings und
300fps...

Ich hab mir die Produktreihe auch nochmal im Ganzen angesehen. Der Vorschlag war schon der erste Schritt in die Richtige Richtung. Vielen Dank!

Guten Abend, allerseits!
Sorry wegen der Späten Rückmeldung. :( Wir haben jetzt einen älteren PC (Athlon x2, Am2+, 6GB DDR4 Ram) aufgetrieben. Problem, die Grafikkarte ist eine Radeon HD 3870 und die frisst mit 106W etwas viel Strom für einen Ubuntu Server ohne GUI. Weiß wer wie sich die in so einem Fall verhält?
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Lenovo M3 oder einen M4

Wenn du mir mal ein paar Produktedaten zukommen lassen kannst; evtl über Unterhaltung, kann man da bestimmt was machen.

Stahleisen schrieb:
die Grafikkarte ist eine Radeon HD 3870 und die frisst mit 106W etwas viel Strom für einen Ubuntu Server ohne GUI.

Hi, einen Ubuntu Server 18.04 kannst du ohne Graka laufen lassen, wenn das Bios es mitmacht. Läuft bei meinen Eltern so als NAS. Einfach Bios checken und testen. Zur Not ne kleine passive Nvidia für 15€ bei Ebay holen, dann schmerzt der Stromverbrauch nicht.
vg Tom

tomtom+ schrieb:
du ohne Graka laufen lassen
Problem ist leider nur, dass das Mainboard keinen Grafikausgang hat und auch ssh nicht funktioniert (obwohl Status: Aktiv), versuch ich aber zu fixen.

Merkwürdig, bei allen meinen Server-Installs lief ssh direkt. Wenn magst kannst ja nen Thread im Linux-Bereich aufmachen.

Vielen Dank für all die Guten Vorschläge! Ich hab es jetzt allerdings geschafft, dass der alte Rechner ohne Graka betrieben werden kann. :D

Zurück
Oben