Günstiger PC für Nachwuchs

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo nachdem bei meinem alten PC wohl CPU oder Board defekt ist, genauere diagnose konnte ich nicht erstellen, suche ne günstige bzw. clevere Alternative einen Pc für den Nachwuchs zu bauen. Die Anwendungen stellen keine besonderen Anforderungen (der Alte PC wäre mit AMD 955 Black Edition gewesen).
Also entwerder irgendwo ne günstige CPU + Board Kombo kaufen. Sowas wie z.b.
Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
mit AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
oder vielleicht auch nen gebrauchten Pc holen.
Z.B. hier : https://www.greenpanda.de/refurbish...MIyayi-v2w1QIVExMbCh2S5gyJEAAYASAAEgLSLvD_BwE

wichtig wäre das ich den alten DDR3 Ram und die Graka weiter verwenden kann.
Graka HIS Radeon HD 5870 mit Twin Turbo 2 und RAM DDR-3 1600.

Was würdet ihr da vorschlagen?

Bei den refurbished Business Geräten hast Du evtl. ein Problem eine andere Grafikkarte einzusetzen. Da sind die OEM Boards gerne mal zickig.
Ansonsten spricht nichts gegen ein gebrauchtes 1155 System

Kauf nen Sandy Bridge Mainboard und CPU gebraucht.
Günstiger als ein Komplett PC auf Sandy Basis und du hast weniger Probleme mit der Grafikkarte.

Hallo,

es wäre auch interessant zu wissen, wie hoch dein Budget ist. Deine vorgeschlagenen Komplettrechner liegen bei über 200 €, in FM2+-Board inkl. 845 liegt bei deutlich unter 100 €. Da du den 845 nicht übertakten kannst, reicht auch ein günstiges Board, da musst du aber aufpassen, dass nicht jedes FM2+-Board den 845 unterstützt. Also vorher nachlesen.

Ansonsten hängen die Tipps wohl davon ab, wieviel du ausgeben möchtest. Vielleicht noch den Rest der vorhandenen Hardware nennen, vorallem das Netzteil, da dort auch mit den neuen CPUs sich die Anforderungen geändert haben.

Gruß

was ist denn bisher genau vorhanden und was kann/soll davon deiner ansicht nach weiter verwendet werden?
wie lange soll das system voraussichtlich genutzt werden?
kommt es in frage von zeit zu zeit mal aufzurüsten oder soll der pc einfach so wie er ist möglichst lange laufen?
wie lange wird der pc in etwa durchschnittlich am tag laufen?

gibt es irgend welche besonderen anforderungen (zb. bestimmte schnittstellen, größe oder lautstärke)?

Phenom II X4 955 -> Athlon II X4 845 ist jetzt nicht soo das pralle Upgrade.
Wenn noch Zeit ist, würde ich mal auf die neuen APUs mit Zen-Kernen warten...

Auf jeden Fall würde ich heutzutage keinen Piledriver/Kaveri mehr kaufen wollen.

Also ausgeben wollte ich so bis max 150€ (besser bis 100€) auf nen 10er kommts da nicht so an. Geht um ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Vorhanden ist noch ne HDD (SATA), Bequiet PurePower 530W, His Radeon 5870, DVD/BluRay Laufwerk (Sata), RAM wie beschrieben DDR-3 1600 glaub G. Skill, Gehäuse ist ein Chieftec CS601 und dazu halt noch de Kleinkram (Maus...).

Muss halt nicht die neuste Hardware sein. DDR3 ist Pflicht. Der PC ist wie gesagt für den Nachwuchs. Der werden Lernspile drauf kommen die haben kaum Anforderungen. Ein paar Jahre soll der schon laufen. Aber wie gesagt die Anforderungen werden gering sein. Nur all zu laut sollte die Kiste nicht werden. Aber da ist die Graka und das NT ja schon gut aufgestellt.

thx
Ergänzung ()

Welchen Kühler ich auf dem 955 habe weiss ich jetzt grad nicht mehr. ISt aber ein Tower Kühler und könnte der Scythe Nina Mugen 2 REV B sein.
Und irgendwo im Schrank liegt noch ein scythe Ninja Mini rum.
Eventuell hätte ich auch noch Zugriff auf einen AMD x3 8450.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem X3 8450 lassen wir gleich ... angesichts deiner Budgetwünsche kannst du fast nur den 845 mit einem günstigen Board nehmen, der Kühler sollte theoretisch noch passen. Mit einem günstigen Mainboard und CPU bist du bei ca. 80 €. Gebrauchte i3-Sets gehen ab 30 € im Ebay los, wenns lauffähig sein soll mit mind. i3-2100, i5 nicht unter 60 - 70 € gebraucht. Da ist halt immer die Gefahr, dass was ist und die günstigen i5 sind auch nicht schneller als der 845 und haben kein USB3, SATA3 usw.

Gruß

Ich glaube der 845 kommt mal in die engere Wahl mal sehen welches Board dazu passt dann sollte das für den Eisntieg in die PC Welt reichen.

Zurück
Oben