Günstiger PC für Valorant

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Valorant ab und zu andere FPS Games (Fortnite)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? In Valorant aktuell Hohe, in Fortnite niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 oder 165 FPS in Valorant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Kein Düsenjett wäre ganz nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

eventuell 2 aber erstmal einen (165HZ Monitor von ASUS mit G-Sync und FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: eventuell 1TB Toshiba HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 aber auch gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau kann ich selbst machen


Hi, ich suche aktuell einen Ersatz für meinen "alten" Gaming-PC (Ryzen 5 3600,RTX2070). De alten PC gebe ich an meinen kleinen Bruder weiter, da ich jetzt anfange zu studiere und deshalb nicht mehr so viel Zeit zum Zocken haben werde. Der PC sollte Valorant Problemlos mit konstanten 180-200FPS packen sollen und das wars eigentlich auch schon. (Da die 200FPS für meinen alten überhaupt kein Ding waren und mein Bruder grafisch aufwendigere Spiele spielen will gebe ich ihm meinen (nur falls die Frage kommt)). Ich hatte jetzt geplant nen alten Offic-PC zu kaufen und den dann mit einer GPU aufzurüsten.
Bei dem Offic-PC hatte ich jetzt an sowas: https://www.ebay.de/itm/195160792089, sowas: https://www.ebay.de/itm/195350043204, oder sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/255706565851 Für andere Vorschläge bin ich immer offen.
Bezüglich der GPU bin ich offen für Vorschläge ich hatte jetzt an ne gtx 980 oder gtx 1050ti gedacht. Die Kombination sollte für Valorant eigentlich locker reichen. Je nachdem würde ich eventuell das Netzteil, die SSD oder auch den Ram aufrüsten. Eventuell habe ich auch vor den gleichen Rechner 2mal zu bauen (einen bei meinen Eltern fürs Wochenende), wobei ich für den 2ten eher bei den i5 4te Generation bin, da der nur fürs Wochenende ist.
Achso für Vorschläge bzgl. 2in1 Convertibles bis 600/700 Eur bin ich auch immer offen, falls da jemand was gutes weiß.
 
nordfohlen schrieb:
gtx 980 oder gtx 1050ti
Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Leistungsklassen.
Ich bin ehrlich: Bei dem Budget sehe ich auch Gebraucht nicht, wie du deine Anforderungen erreichen willst.

Nur so viel: Die 1050 Ti schafft keine 200+ FPS. Weder Max. noch Min.

IMHO bist du mit deinem aktuellen System für Valorant eigentlich solide ausgestattet... Und unter die Leistung eines 3600X würde ich eigentlich auch nicht gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
kachiri schrieb:
Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Leistungsklassen.
Ich bin ehrlich: Bei dem Budget sehe ich auch Gebraucht nicht, wie du deine Anforderungen erreichen willst.

Nur so viel: Die 1050 Ti schafft keine 200+ FPS. Weder Max. noch Min.

IMHO bist du mit deinem aktuellen System für Valorant eigentlich solide ausgestattet... Und unter die Leistung eines 3600X würde ich eigentlich auch nicht gehen wollen.
In Valorant schafft die locker 200, hab nen Kumpel der die hat und mit nem aktuellen i5 locker über 200 hat. Ausschlaggebend für die Idee war diese Video:
Hier schafft ne gtx 950 200FPS im Schnitt gepaart mit nem alten i5, also sollte ne 1050ti oder auch ne 980 die 200 ja schaffen.
Mein aktueller PC schafft in Forza Horizon 4 auf ultra Einstellungen über 100FPS und ist für Valorant ein Overkill, weshalb ich ihn an meinen Bruder gebe, der Games wie Forza flüssig spielen will.
 
In dem Video sehe ich nirgendwo Valorant. Aber okay, wenn du meinst.
Valorant (und auch CS:GO) werden leistungsmäßig echt gern unterschätzt. Die wollen schon CPU- und auch GPU-Leistung sehen.

E: Okay, 10 Sekunden im Trainingsmodus ohne Gegner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde den aktuellen PC behalten und für den Bruder mit mehr Budget was zusammenstellen

Viel Wertverlust ist auf den Komponenten nicht mehr. Das sind ja auch nicht die Neusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri

Aber bei Fortnite wirst du niemals dreistellige FPS sehen.
 
Zurück
Oben