Günstiger PC für Videoschnitt

Okeios

Cadet 4th Year
Tag zusammen,
ich wollte mal für meinen Vater einen PC zusammenstellen, mit dem er ein wenig 1080i-Videos (Urlaubsvideos) schneiden kann. Ansonsten wird nichts technisch anspruchsvolles gemacht, was mich dazu leitet, einfach die Onboard-Grafik zu benutzen. Sollte eigentlich reichen. Einfach nur preiswert.

Hatte daher an einen Sechskerner von AMD gedacht. Trotz des recht hohen Stromverbrauchs. Bin aber noch nicht ganz überzeugt, denn Intel scheint ja wirklich ein gutes Stück weiter zu sein als AMD.

Also hatte ich spontan gedacht an:

- AMD FX-6200 (ist der Stock-Kühler schon einigermaßen leise oder sollte ich da noch einen draufpacken?)
- einfaches Mainboard - Könnt ihr mir da ein günstiges empfehlen?
- 1TB Festplatte
- 16Gb Ram (bei den Preisen...)
- 40€-Gehäuse

Was für ein System wäre von Intel vergleichbar? Wenns ein paar Euro mehr kostet, ist das nicht so wild. Das Ding wird schon einige Jahre benutzt werden, sodass der Stromverbrauch was ausmachen dürfte.

ein i5 3470 mit einem Z75 oder z77 board wenn du gerne den Turbo übertakten willst sonst mit einem H77 Board.

Die Features der Chipsätze sind wie folgt:
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

ein Stock Cooler ist nie wirklich leise... liegt allerdings im Auge des Betrachters...^^

ich weiß nich was du sonst so brauchst... aber hier so ne grundidee...
http://geizhals.de/?cat=WL-272328

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle nehmen sich beide CPUs c. 8 Watt.
Das sollt auch in ein paar Jahren nix ausmachen.
Unter Last können bei mir zumindest die CPUs Saft ziehen. Wie lange sind CPUs wirklich zu 100% ausgelastet?
Der Intel ab i5 ist leistungsfähiger im videoschnitt. Für die alltäglichen Dinge reicht der AMD locker.
Für mich eine frag des Preisunterschiedes und wievielt videoschnitt dein Dad macht.

Einen zusätzlichen Kühler würde ich bei beiden dazubestellen.

Ich kenne das Schnittprogramm nicht, aber hier sind mal ein paar Benchmark-Werte von Cinebench R11.5:
7,1 Xeon E3-1230v2
6,9 FX-8350
6,0 i5-3570K
6,0 FX-8150
5,5 i5-3450
4,6 FX-6200
3,6 A8-3870K
3,3 i3-3220

Generell ist der Stromverbrauch bei AMD höher, aber im Idle macht es nur ca. 15W aus. Die Single-Core-Leistung ist bei Intel deutlich besser, d. h. im Normalbetrieb ist Intel einfach um einiges flotter, d. h. bei nicht optimierter Videoschnittsoftware ist Intel klar besser. Welche Software verwendet dein Vater?
Aus Preisleistungssicht würde ich auch den i5-3450 vorschlagen. Der kostet zwar ein wenig mehr und beim Videoschnitt bist du knapp hinter dem FX-8xxx und den anderen i5, aber ein gutes Stück vorm FX-6200. Und der niedrigere Verbrauch relativiert den Mehrpreis über die Laufzeit.
Wenn du bereit bist, noch mehr auszugeben, dann nimm den Xeon E3-1230v2. Ein Systemvorschlag dazu findest du in meiner Signatur ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ein klares Budget hab ich nicht. Im Grunde gehts um das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mittlerweile wirds aber klarer und ich denke, dass das Budget im Bereich um 4-500€ liegen wird. Gerne darunter, da das keine Powermaschine sein muss für meinen Vater. Soll halt 1080p wenigstens verarbeiten können.

AMD vs. Intel: Ich werd wohl bei Intel landen.

Zur HDD: Die eine 1,5TB-Seagate hat 5900 Umdrehungen. Ist die merklich langsamer als bspw. die 2TB mit 7200? http://geizhals.de/686483

Prozessor: Der vorgeschlagene i5-3350P hat keine GPU, wenn ich das richtig sehe. Fällt also weg. Beste Leistung fürs Geld bietet mir dann also denk ich der i5-3470, der nur nen € teurer ist als der 3450. http://geizhals.de/786395

Mainboard: Z77 würd ich sagen, denn übertakten kann man irgendwann dann immer noch. Gigabyte hat ja gerade sone Aktion laufen, dass man 20% aufs Mainboard bekommt. Wär davon eins was?

Ram: 1600Mhz? Einfach den billigsten? http://geizhals.de/804720

Hab mir jetzt also mal alles zusammengestellt, wie ich das für richtig halte (ok, NT ist überdimensioniert, aber dafür ein gutes):
http://geizhals.de/?cat=WL-272373

Fehlt mir noch das Gehäuse. Hab ja ein kleines Mainboard, was würde dazu gut passen? Sollte nich über 50€ landen.

Ach ja, ein Kühler fehlt ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
HDD: wenn es die Systemplatte wird, dann nimm die schnellere Platte mit 7200.
Mainboard: Nimm, was dir von der Ausstattung zusagt, z. B. GA-Z77-DS3H, GA-Z77-D3H, GA-Z77X-D3H. Übertakten geht mit einer Nicht-K-CPU nur sehr eingeschränkt!
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2x8 bei 1,5V (aber deine gehen auch)

Link zum NT geht nicht. Evtl. Cougar A400 (es gibt auch kleinere wie das A350, aber ich habe dazu noch nichts gehört).

Gehäuse: du hast schon ein kleines Board? Ich dachte, du brauchst noch eines?

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 (leise, günstig, einfache Montage), Macho HR-02 (16,7cm hoch - passt nicht überall rein, aber sehr gut fürs Übertakten, extrem leise)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Geht der letzte Geizhals-Link mit meiner Wunschliste nicht? Das Mainboard war eines, was günstig ist und die Ausstattung von dem sollte auch reichen.
Edit: Ach, jetzt hab ichs: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-272373

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Green HDD?
Die HDD sollte als Systemplatte so schnell wie moeglich sein. Auch fuer die Videobearbeitung ist eine schnelle HDD gut.

Empfehlung: Seagate ST2000DM001. Eine schnellere 3,5'' HDD mit 7200rpm gibt es nicht.

Du solltest die HDD aber entkoppelt einbauen. Hat dein Gehaeuse HDD-Entkopplung? Sonst Sharkoon Vibe-Fixer und 5,25'' fuer HDD vorsehen oder ein anderes Gehaeuse.

Wuerde Aerocool QS-200 empfehlen. Hat HDD Entkopplung ist relativ klein geht aber viel rein gut verarbeitet. Hat kein USB 3.0.

Brauchst du USB 3.0 Kartenleser oder vornr am Gehaeuse? Hinten hat Mainboard sowieso.

Guck doch mal beim Ram nach besseren Latenzen (9-9-9-24 statt 11-11-11-27) Bei den Latenzen bringt der hoehere Takt bald auch nichts mehr. Aber auf jeden Fall nicht mehr als 1,5 Volt. Mehr vertraegt Ivs Bridge nicht. und niedrige Heatspreader wegen cpukuehler.

Zurück
Oben