Günstiger PC mit vernünftiger Hardware

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin, meine Freundin braucht n neuen PC und da sie selber auch mal ganz gern was spielt habe ich ihr folgendes zusammengestellt.

Core2Duo E6550
Gigabyte P35-DS3
Corsair PC800 DDR2 TwinX Kit 2x1024MB
XilencePower 775 Heatpipe Lüfter
Seagate SATA2 16MB Cache 250GB
DVD ROM und DVD Brenner SATA von Samsung
Gecube HD3850 mit 256MB
CardReader 16in1 intern
LC Power 420W Netzteil 12cm Fan
Thermaltake Swing Schwarz ohne Fenster

Liege da relativ gut und günstig denke ich. Was ich von euch wissen wollte, würdet ihr mir eventuell eine andere CPU empfehlen? Ich weiss nicht genau ob die so das wahre ist. Intel sollte es allerdings bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Stormi88 schrieb:
Das geht mal garnicht! Raus mit dem Müll!

CPU: Auf jeden Fall eine andere! Der e6550 hatt noch nie ein gutes P/L Verhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
Stormi88 schrieb:
Moin, meine Freundin braucht n neuen PC und da sie selber auch mal ganz gern was spielt habe ich ihr folgendes zusammengestellt.

Core2Duo E6550
Gigabyte P35-DS3R
Corsair PC800 DDR2 TwinX Kit 2x1024MB
XilencePower 775 Heatpipe Lüfter
Seagate SATA2 16MB Cache 250GB
DVD ROM und DVD Brenner SATA von Samsung
Gecube HD3850 mit 256MB
CardReader 16in1 intern
Thermaltake Swing Schwarz ohne Fenster

CPU: E8200
Board: Abit IP35 oder MSI Neo2-FR
RAM: billigster DDR2 800
CPU Lüfter: Artic Freezer 7
HDD: passt
Netzteil: geht gar nicht --> Markennetzteil von Corsair oder beQuiet 450W

mfg

Entschuldigt, ändere ich sofort, ich habe das DS3 gemeint.

Corsair habe ich genommen weil ich grade günstig diesen kriegen kann. LC Power finde ich eigentlich sehr gut, meiner Meinung nach sind das sehr stabile Netzteile. Mein Vater besitzt eine PC Firma und wir verbauen die größtenteils hatten noch nie Ausfälle.
Vorallem sind sie sehr günstig, wie gesagt es sollte im Rahmen bleiben.

Ich denke die 3850 mit 256 MB wird für sie ausreichen, sie spielt ja jetzt nich die totalen 3D Anwendungen, eigentlich nur Sims :D

Ja die CPU Ist wirklich nicht so der Hit, darum gings mir ja am meisten, diese 8200 kann ich bisher bei den Lieferanten die ich zur verfügung habe leider nicht finden..

der E8200 sollte in den nächsten Tagen eigentlich in den meisten Shops verfügbar sein

mfg

Ich schätze mal die werden mit den LC Power NTs auch nicht spielen oder? ^^

Gerade wenn der Pc ordentlich Leistung zieht, dann kacken die LC ab. Und ein NT ist eigentlich das letzte, wo man sparen sollte.

Für Sims , braucht man aber keine 45nm CPU undk eine HD 3850 . Da langt ein E 4500 und eine HD 2600 XT genauso .

BIG_MAC schrieb:
Für Sims , braucht man aber keine 45nm CPU undk eine HD 3850 . Da langt ein E 4500 und eine HD 2600 XT genauso .

das stimmt auf jeden Fall ;)

aber vlt kommt ja mal sims3^^

mfg

Es soll allerdings ein PC sein der auch ein paar Jahre hält und nicht alle 2 Jahre getauscht werden soll, daher hab ich die 3850 genommen ;) . das mit der E4400 hab icha uch schon überlegt, ist ja aufjedenfall noch ne Ecke günstiger. Ich kenne ein paar Zocker PCs die LC Power verbaut haben und bisher habe ich da nirgends von irgendwelchen problemen gehört.

Stormi88 schrieb:
LC Power finde ich eigentlich sehr gut, meiner Meinung nach sind das sehr stabile Netzteile. Mein Vater besitzt eine PC Firma und wir verbauen die größtenteils hatten noch nie Ausfälle.

Guck dir Tests an! Die Dinger sind Müll! Grottige Effizienz, sehr laut im Gegensatz zu Bequiet oder Seasonic. Weit von der Angegeben Leistung entfernt! Schlecht funktionierende Sicherheitsmechanismen! Und bei weivielen Kollegen die Dinger in den letzten 5 Jahren schon gestorben sind, und den halben PC mit in den Tod gerissen haben, will ich dir garnicht erst sagen. Es gibt imo momentan kaum was schlechteres auf dem Markt

RAUS MIT DEM SCHROTT! Ein ordentliches NT kostet 25 Euro mehr, das hast du ( dein Bunny ) wenn man den Wirkungsgrad betrachtet in 2-3 Jahren wieder an Stromkosten drinn!

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Guck dir Tests an! Die Dinger sind Müll! Grottige Effizienz, sehr laut im Gegensatz zu Bequiet oder Seasonic. Weit von der Angegeben Leistung entfernt! Schlecht funktionierende Sicherheitsmechanismen! Und bei weivielen Kollegen die Dinger in den letzten 5 Jahren schon gestorben sind, und den halben PC mit in den Tod gerissen haben, will ich dir garnicht erst sagen. Es gibt imo momentan kaum was schlechteres auf dem Markt

kann ich nur voll zustimmen!

Auch mit Gaming PCs musst Du erstmal die Peak Grenze von LC Power Netzteilen erreichen, was meist immer so 70-80% sind.

Dagegen spricht jedenfalls (*Liste rauskram*):

• Die 85°C HEC Kondensatoren, die man in jedem 15€ Netzteil findet
  • Die Effizienz von durchschnittlich knapp über 70%
  • Das passive PFC, dass maximal 0,8 an Blindleistungskompensation schafft, aber nur theoretisch, in der Praxis bei dem Hersteller weniger
  • Die maximal 80% Last, die es bewerkstelligt, bevor es abraucht und sich nicht mehr einschalten lässt
  • Viel zu wenige Anschlüsse für den Leistungsbereich

Ich hatte bisher 2 LCPower Netzteile. Beide waren leise und haben ihre Arbeit einigermaßen gut verrichtet.
Kaputte Netzteile hatte ich bislang 2 Stück, beide von Enermax...

Es kann JEDES Netzteil treffen, aber LC Power unter Last machen laut Internetberichten und Tests öfter die Grätsche als andere Netzteile.

Naja gut, ich habe mir noch keine Tests angesehen und so der Netzteil fachmann bin ich nicht, ich habe nur gesehen das die Teile bei uns eigentlich noch nie kaputtgegangen sind. Was ihr sagt ist natürlich nicht so schön. Ich werde ein anderes Netzteil nehmen, beQuiet dürfte ja relativ günstig liegen und man hört ja wirklich nix schlechtes von.

Was nehme ich denn nun für eine CPU ? ;) Lieber eine 4400 oder diese 8200? Was kostet die 8200 denn?

Den Arctic Cooling Freezer 7 habe ich lange nicht mehr verbaut. Wir hatten den früher oft aber der war immer ziemlich laut, allerdings gabs den früher noch nicht mit PWM Steuerung, seitdem ist er relativ leise?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so hammer finde ich die Xilence auch nicht, bloß in der Preiseklasse kenne ich zurzeit sonst nich so gute. Ich habe allerdings noch einen AC 7 mit PWM da, ich werde ihn mal ausprobieren. Eigentlich kann man gegen AC ja nix sagen. Ich denke mal die 4400 oder 4500 wird dann günstiger sein als die 8200, sollte für sie wohl reichen aber es hat eh noch ein bisschen zeit mit dem PC; mal guggn wie teuer das ding dann bei uns ist.

Netzteil habe ich jetzt ein BeQuiet genommen, danke für eure Ratschläge

der AC 7 ist doch sehr gut ;)

bei der CPU musst du selber entscheiden ob dir der Aufpreis zum E8200 dein Geld wert ist.

Vorteile vom sind sicher das er im 45nm Verfahren gefertigt ist und somit sparsamer. Er lässt sich auch leichter kühlen.

mfg

Nun getaktet werden würde der 4500 sowieso nicht, das sollte der AC7 wohl packen, E6300 hat er bei uns ja auch immer gepackt ohne probs ;)

Der 4500 ist aufjedenfall sehr preiswert das ist schon mal eine vernünftige sache. Ich denke so ist der PC schon ziemlich gut, mal abwarten noch was der 8200 dann kostet.

Danke für eure ganzen Ratschläge, ich denke so ist der PC jetzt ganz gut

der AC7 würde den 4500 leicht packen. Er hat auch meinen P4@3,2GHz leicht gepackt und der ist ein Wärmekraftwerk. Der 8200 wird ca um die 140€ zu haben sein

Zurück
Oben