Günstiger Photoshop-PC

anyone23

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei einen günstigen "Photoshop-PC" zusammenzustellen.

Er sollte bei halb-professioneller Photoshop-Arbeit relativ flott und sehr zuverlässig sein. Außerdem sollen zwei hochwertige Monitore angeschlossen werden, 2 digitale Bildausgänge sind also Pflicht.

Folgendes habe ich bisher rausgesucht:

Intel Core i3 3210 (lohnt sich das Hyperthreading für PS oder soll ich den Pentium G2020 nehmen?)
AsRock B75 Pro3-M
RAM: Günstigstes DDR3-Kit 1600 Mhz mit 8GB 1,5V
Be quiet System Power 7 300Watt
Samsung SSD 840 Pro 128 GB (Wird nur temporär verwendet, gespeichert wird auf einem Netzlaufwerk).
Und dazu den günstigsten DVD-RW zum Kaufzeitpunkt. :D

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Lohnt sich der i3 3210 mit HT oder reicht ein Pentium G2020?
Kann ich an diesem Mainboard zwei digitale Ausgänge gleichzeitig verwenden?

Hi,

halb-professioneller Photoshop-Arbeit

Interessant, dass man mit einem absoluten Profi-Tool halbprofessionell arbeiten will ;)

Aber egal:

1. Mehr RAM, gerne 16 GB. Kriegt man mit richtig großen Dateien / hohen Auflösungen durchaus voll.
2. Definitiv HT nutzen
3. Wie hoch ist denn das Budget? Vielleicht kann man an der CPU noch schrauben
4. Die SSD ist klasse

VG,
Mad

@Necareor: Damit ist ein guter IPS-Monitor zur Bildbearbeitung gemeint. Die integrierte Grafik reicht dafür aus, ich muss aber 2 digitale Ausgänge gleichzeitig nutzen können.

@Madman1209: Das Budget beträgt leider nur ca. 450 Euro, 16 GB kann ich vielleicht noch reinquetschen, aber beim Prozessor wird es wohl nicht für einen i5 mit integrierter Grafik reichen. :(

Hi,

Photoshop zb. CS 5.5 oder CS 6 werden auch von div. Grafikprozessoren unterstütz und ist hilfreich für 3-D Anwendungen und dergleichen. Bei uns in der Arbeit werkeln z.B. GTX260 und alles läuft super. Die Karte bekommst du auch bestimmt günstig in der Bucht oder hier im Marketplace. Mit ATI hatte ich damals in einigen Foren gelesen gibts hier und da Probleme. Da die GTX bei uns in der Arbeit brav werkelt, kann ich diese weiterempfehlen.

Wenn man später auf Premiere Pro arbeiten will, sollte man sich die Liste der dafür unterstützenden Grafikkarten ansehen. Die Arbeit geht dort erheblich schneller wenn der Grafikprozessor mitarbeitet und es stehen dort auch mehr Funktionen zur Verfügung.

Moin,

nimm auf jeden Fall den i3 mit HT. 8GB Ram sollten auch erst einmal reichen. Damit kommst du schon mal zurecht. Habe einen Kumpel der auch als Fotograf arbeitet und der hat letztes Jahr erst seinen uralten Core 2 irgendwas gegen einen fixen i5 Rechner mit 8GB Ram getauscht. klar, jetzt läuft alles flüssiger, aber für seine Anforderungen (Lightroom/PS retusche) hat es auch Jahrelang der Core 2 getan. Von daher, solange man nicht wirklich was krasses reißen will mit unendlich vielen Pixeln und Layern geht das alles auch mit einem i3 klar. Natürlich nicht in Nullzeit, aber es geht.
Ergänzung ()

@ Mursk: das ist natürlich auch eine Möglichkeit! PS profitiert sehr von mehr Kernen. Dann fehlt aber noch eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
Ergänzung ()

@ Mursk: das ist natürlich auch eine Möglichkeit! PS profitiert sehr von mehr Kernen. Dann fehlt aber noch eine Graka.

Und eine AMD APU würde für dich auch nicht in frage kommen ???

Hallo,

Also ich hab hier einen "ollen" AMD X4 955 ( läuft im Standardtakt mit 3.2 MHz )
eine 128 GB SSD v. Samsung, noch zwei normale HDD´s , 8GB RAM und als GraKa ne MSI GTX 660.

Da läuft CS6 mehr als geschmeidig drauf.

Gruss Bernd

:D ich sags ja...hab nichtmal gemerkt das du einen Link eingebunden hast. Aber wenigstens sind wir uns einig.

ich bin übrigens jetzt nach ein wenig überlegen umso mehr der meinung, dass der A10 die beste Wahl ist.

Wegen A10:
Vor ein paar Tagen hat jmd. hier gefragt wegen Photoshop-PC und ein paar Links gepostet, wo AMD APU viel besser abgeschnitten haben als i5 und Intel bzw. AMD Lösungen mit dedizierter Graka. Begründet wurde das mit a) Nutzung der APU-Grafik und b) Geschwindigkeitsvorteil der Anbindung der APU-Grafik an die APU-CPU gegenüber der Anbindung der dedizierten Grakas über PCIe.

Kann den Thread jetzt nicht suchen, da ich bei der Arbeit bin und nur mein Telefon habe.

ah_frankfurt schrieb:
Wegen A10:
Vor ein paar Tagen hat jmd. hier gefragt wegen Photoshop-PC und ein paar Links gepostet, wo AMD APU viel besser abgeschnitten haben als i5 und Intel bzw. AMD Lösungen mit dedizierter Graka. Begründet wurde das mit a) Nutzung der APU-Grafik und b) Geschwindigkeitsvorteil der Anbindung der APU-Grafik an die APU-CPU gegenüber der Anbindung der dedizierten Grakas über PCIe.

Kann den Thread jetzt nicht suchen, da ich bei der Arbeit bin und nur mein Telefon habe.

Mein du zufällig diesen Beitrag hier:

savuti schrieb:
Vergleicht man allerdings eine APU mit dem "Rest" kommen schon sehr erstaunlich Sachen heraus.

Siehe: http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066-13.html

Die APUs kommen anscheinend viel besser mit OpenCL zurecht als dedizierte Grakas mit (eigentlich) deutlich mehr Leistung.

Liegt das Hauptanwendungsgebiet auf Photoshop sind die APUs von AMD durchaus einen Blick wert. Man muss aber fairerweise sagen, dass nur sehr wenige Filter bzw. Spezial-Effekte von OpenCL Gebrauch machen.

Also ganz so Unrecht hat FoxMcCloud nicht.

Ups, vergessen: Semiprofessionelle Bildbearbeitung und dein Monitor passen irgendwie rein gar nicht zusammen...

aus diesem Thread ???

SnakeByte schrieb:
Mein du zufällig diesen Beitrag hier:

aus diesem Thread ???

Ja genau. Der Benchmark bezieht sich aber nur auf den "Blur Script Test", wasimmer das ist. Und dann sollte man das Zitat von savuti in Beitrag #14 nochmal genau lesen bzgl. Bedeutung von OpenCL bei Photoshop.

Zurück
Oben