neuer Allrounder PC

Anon.ymous

Newbie
Hallo Liebe CB-User und Helfer,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Anhand der Anleitung auf diesem Board (Empfohlene Zusammenstellungen - [FAQ] Der ideale Multimedia-PC - 3.3) INTEL - 800€) habe ich meinen Wunsch PC zusammengestellt.

Nun möchte ich gerne von euch wissen was Ihr davon haltet. Ich bin auch sehr froh/dankbar wenn Ihr mir Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben könnt.

Ich benötige den PC für meine Heimarbeit, Gamen, Design (Photoshop und Illustrator hauptsächlich) und zum Programmieren (Java/C mit Eclipse). Es sollte daher nach meiner Auffassung ein Allrounder PC sein.

Da ich in der Schweiz lebe und wohne gebe ich die Teile mit CHF (Schweizer Franken) an.

Verwendeter Monitor:
Samsung SyncMaster BX2450, 24" TFT, LED, HDMI, schwarz

a) Preisklasse:
1200CHF – 1600CHF

b) Games:
Max Payne 3
Elder Scrols: Skyrim
BF3
Diablo 3
Assassin’s Creed 3
…und zukünftige Games

c) Verwendungszweck:
1) Design (Photoshop, Lightroom und Illustrator hauptsächlich) (Hobby-/Profibearbeiter)
2) Heimarbeit/Homeoffice (MS Office/Internet/Rechnungen etc…)
3) Gamen
4) Programmieren (Java/C) mit Eclipse
…weitere Sprachen kommen noch

d) Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Da hab ich mir gedacht, dass ich so in 2-3 Jahren mal schauen werde was ich aufrüsten kann, aber nichts Spezielles. Allenfalls Grafikkarte und RAM austauschen/erweitern.

e) Auflistung der einzelnen Bauteile:
Ich habe beim CPU, Motherboard und den SSD/Festplatten 2-3 mögliche Elemente aufgelistet. Die anderen Bauteile denke ich sollten passen. Meine Auswahl habe ich mit einem Stern (*) hinten markiert.

CPU
Intel Core i7 3770 BOX, 3.5GHz, LGA 1155, 4C/8T CHF 315.00
Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T CHF 203.00

Grafikkarte:
Asus GTX-660 Ti DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 CHF 349.00*

Motherboard:
Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, mATX CHF 106.00
Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF/SLI, mATX CHF 135.00*
MSI H77MA-G43, H77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, mATX CHF 93.00

RAM:
Corsair ValueSelect 4 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V x2 CHF 25.00*

Netzteil:
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt CHF 141.00*

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black Window CHF 81.00*

SSD:
Samsung SSD 830Series bulk, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll CHF 259.00
Samsung SSD 830Series bulk, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll CHF 129.00*

Festplatte:
Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3 X2 CHF 119.00*
Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3 CHF 96.00

Optisches-Laufwerk:
LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail CHF 78.00*

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P SE2, Sockel 1366/1155/AM3 CHF 75.00*

Meine Auswahl mit i5 (+CHF 203.-) -> 1479.00 CHF
Meine Auswahl mit i7 (+CHF 315.-) -> 1591.00 CHF

Ich bedanke mich im Voraus für euere Tips/Infos/Feedback/Kritik und auch für alles andere.

Merci und Gruss
Claudio

Da du auch Photoshopen willst empfehle ich eher 8 GB RAM, da man die dort sehr gut merkt.

Sollte dementsprechend natürlich ein x64 OS werden ^^.

Hat Photoshop nicht GPU Computing Unterstützung? Da sind die AMDs nämlich deutlich überlegen.

ein i5 sollte auch für die Bildbearbeitung reichen
der i7 wird ehr bei Videobearbeitung benötigt

8GB RAM mindestens und ein 64bit OS sind da Pflicht
ansonsten 256GB SSD nehmen (hat genug Reserven)

anstatt dem Nocuta nimm ein Macho HR-02 ist billiger und genau so gut
außerdem willst du ja nicht übertakten

H77 MB reicht auch aus

480Watt NT genau so BeQuiet Straight Power 480

Bei Mainboards kannst du zum H77 Chipsatz greifen z.B. Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607), da sich die CPUs nicht übertakten lassen.

Eine Alternative zum i7 ist ein Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) der günstiger ist und im Prinzip das selbe leistet.

Netzteil: BQ SP E9 400W (http://geizhals.de/677342), sehr sehr leise und wahrscheinlich günstiger aber wie die Preise in der Schweiz sind weiß ich leider nicht :D

Edit:
Bei dem i5 bietet es sich meist an den i5 3450 zu nehmen. Der sollte günstiger sein und ist Leistungstechnisch nicht unbedingt schlechter^^

Zu den Preisen kann ich jetzt nichts sagen, da ich sie nicht umrechnen möchte :D

Definitiv 8GB Ram nehmen, am besten 2x4GB, keine 4x2GB. 1600er Rams sind in der Regel nur 5€ teurer, lohnt sich.

Die von dir gewählten CPUs sind beide nicht übertaktbar, mit deinem Mainboard wäre es aber möglich. Sehe eigentlich keinen Grund für einen i7, der Aufpreis ist einfach zu hoch und wirklich nutzen wirst du es nicht. Nimm besser den i5 3570k, mit dem kannst du auch übertakten.

Rest ist sehr gut, kannst du genau so nehmen.

-Wenn du schon ein Gehäuse mit Fenster nimmst könntest du auch ein paar LEDs/ Kaltlichtkathoden verbauen...

-Der CPU Kühler ist zwar sehr gut, allerdings auch recht teuer.

FoxMcCloud schrieb:
Hat Photoshop nicht GPU Computing Unterstützung? Da sind die AMDs nämlich deutlich überlegen.

Wie bei den meisten Programmen, die damit werben, ist die GPU-Unterstützung kaum der Rede wert und ein Unterschied zwischen AMD und nVidia ganz sicher nicht feststellbar.

Vergleicht man allerdings eine APU mit dem "Rest" kommen schon sehr erstaunlich Sachen heraus.

Siehe: http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066-13.html

Die APUs kommen anscheinend viel besser mit OpenCL zurecht als dedizierte Grakas mit (eigentlich) deutlich mehr Leistung.

Liegt das Hauptanwendungsgebiet auf Photoshop sind die APUs von AMD durchaus einen Blick wert. Man muss aber fairerweise sagen, dass nur sehr wenige Filter bzw. Spezial-Effekte von OpenCL Gebrauch machen.

Also ganz so Unrecht hat FoxMcCloud nicht.

Ups, vergessen: Semiprofessionelle Bildbearbeitung und dein Monitor passen irgendwie rein gar nicht zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, GPU-Beschleunigung bringt bei einigen Filtern durchaus was, bei den Standard-Sachen aber eben nahezu nichts.

Ansonsten richtig, der Samsung SyncMaster BX2450 ist nicht gerade für Bildbearbeitung gedacht...

Man beachte hierfür auch diese beiden Bilder:

Ich bezweifle, dass er damit im ersten Bild alle Zahlen lesen kann (wie es bei nem guten Monitor der Fall sein sollte)

Anhänge

• einser.jpg
    einser.jpg
    35 KB · Aufrufe: 182
  • grauen.jpg
    grauen.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 213
Da du nicht übertakten möchtest, würde ich dir raten mal über einen Xeon E3-1230v2 nachzudenken. Wie Gewürzwiesel schon geschrieben hat, bietet er dir die Vorteile des i7-3770 (8 Threads) zum Preis eines i5. Allerdings solltest du dich vorher unbedingt informieren wie stark deine Anwendungen von Hyperthreading profitieren. Ich meine die Aussage von Adobe zu Photoshop dazu war sinngemäß: "Wir benutzen Hyperthreading wo es sinnvoll ist. Bei einigen Operationen würde es aber die Performance verschlechtern." Sprich, da müsste man sogar nochmal versuchen genau herauszubekommen welche Filter/Funktionen/etc. tatsächlich profitieren und welche nicht.

Ich bedanke mich herzlich für eure Inputs. Dieses Forum ist echt stark. Schon nach 4 Minuten nach dem ich meinen Beitrag erstellt hatte, war schon eine Antwort da. =D

Ich werde natürlich 8GB RAM verbauen, hatte vergessen anzugeben das ich diese 2mal kaufen werde, sowie auch bei den Festplatten. Ich werde ein RAID 1 mit den beiden Festplatten erstellen.

Der verwendete Samsung Monitor ist schon mehr als 2 Jahre alt, ich bin auch noch auf der suche nach einem neuen Monitor. Für das Gamen und um die alltäglichen Arbeiten zu erledigen reicht der momentane Bildschirm.

@Gewürzwiesel und derChemnitzer, Ihr meint ich soll kein 560 Watt Netzteil verwenden sondern ein 400 oder ein 480 Watt Netzteil einbauen? Bei der Grafikkarten Beschreibung steht man soll ein 560 Watt nehmen. Was meint Ihr?

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruss
Claudio

Dein System wird so etwas unter 300W verbrauchen, von daher reicht ein 450W natürlich aus. Das Seasonic X gibts aber leider in keiner kleineren Version. Dafür ist es ein sehr gutes semipassives Netzteil. Eine ähnlich gute Alternative wäre das Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL oder noch besser das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3. Hier sind 500W auch nicht zu viel, da es passiv gekühlt ist und 80plus Platinum zertifiziert.

Günstiger: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3.

500W einfach weil es sonst oft nur noch eine 400W Version gibt. Das würde zwar auch reichen, könnte aber bei starkem OC und späterem Aufrüsten Probleme machen. 500W sind durchaus noch vertretbar...

Zurück
Oben