Günstiger Scanner Zum Fotos scannen gerne auch gebraucht

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
175
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem Günstigen Scanner damit sollen folgende Dinge gescannt werden:
Fotos(10x15)
Negative
(selten) Dokumente

Ich bin gerne Bereit was gebrauchtes zu kaufen.
Eine Auflösung von Mehr als 600 dpi wäre schön.
Der Preis sollte bei nicht mehr als 60€ Liegen.
 
suche in willhaben oder ähnlichem.
ich hab mir unlängst zwei gekauft.
einen canon 700f, als alltags/dokumentenscanner, der kein netzteil braucht und kompakt ist, stehend betrieben werden kann, um ganze zehn(!).
und einen canon 9950F, der zwar keine offizielle win10 unterstützung hat, aber trotzdem perfekt funktioniert, für photos, um ganze zweiundzwanzig(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DIN A4 Flachbettscanner im Preisbereich von 60,00 - 80,00€;

Canoscan 8800F, 9000F (nur noch gebraucht erhältlich)

Vicanus
 
Als mögliche Alternative würde ich noch das abfotografieren in Betracht ziehen.

- Negative auf Leuchtplatte(z.B. Fa. Kaiser) legen und Digitalkamera auf Stativ mit Makroobjektiv
(eigene sehr gute Erfahrung mit HighRes-Auflösung)

- 10x15 Fotos abfotografieren mit Digitalkamera oder Smartphone oder wie Dokumente

- Dokumente einscannen mit günstigen Flachbettscanner (ohne Durchlichteinheit)

PS.: Über welches Negativformat sprechen wir hier ?
 
Epson v33 falls langsam ok und man kein windows 10 benutzt und auf diascans verzichten kann.

Für Dias brauchst du ne durchlichteinheit beim scanner.
Etwas wie ein hp scanjet g3110 ist nicht gut.

Abfotografieren mit Kamera bietet aber bessere Ergebnisse imho.
@computerbase107 hat das Vorgehen gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
drum hab ich oben den 9950F, der mal das topmodell der baureihe (bis 2007) war, erwähnt.
der hat eine durchlichteinheit. kleinbild sowieso, auch für mittelformat und großformat.
 
Für Dokumente braucht man doch heutzutage echt keinen Scanner mehr, diverse Smartphoneanwendungen schaffen das genauso gut. Zu den Fotos würde ich auch @computerbase107 zustimmen
 
Ich hab es so oft mit einer App probiert, aber das ist einfach so umständlich, geht doch viel
schneller mit einem Scanner und man hat die Daten sofort auf seinem Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@jojostech
Vergleichbar hängt stark von der Kamera des Handys ab. Bei einer sehr ruhigen Hand und guter Handykamera bekommt man was ähnliches zu 200-300 dpi bei einem scan hin. Die mit Handy "gescannten" Dokumente sind lesbar aber qualitativ nie so gut wie man es mit einem echten Flachbettscanner hinbekommt.Dabei nervt dieses Entzerren und so bequem ist die Übertragung auf einen PC auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben