Günstiger, schlanker Laptop für Office

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, convertible brauche ich eher nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ganz selten Spiele, wenn dann EU4, CK3, niedrige Details reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, in erster Linie Office, Internet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" oder 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig, 4h bei normaler Nutzung sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlankes, schickes design, gute Verarbeitung, wenn möglich dunkle Farbe, Anthrazit oder so

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Richtwert: 700€ nicht fest

Anmerkungen:
Meine Frau nutzt seit Jahren ASUS-Zenbooks. Die finde ich sehr schön. Schlank, leicht und schick, leise und kühl im Betrieb. Sie passen problemlos in jeden Rucksack. Ich habe einen Desktop-PC mit einer RTX4070, der für Spiele gedacht ist (arbeits- und familienbedingt aber nur noch 1h pro Woche genutzt wird). Der Laptop würde nur auf Kongressen 2 bis 3x im Jahr für 2h an einem Abend zum Spielen genutzt werden, also fast gar nicht. Ich muss aber viel schreiben. Deshalb möchte ich auf jedenfall bei der iGPU bleiben. Vlt. gibt es ja einen schlanken Laptop mit einer etwas besseren iGPU?
Aktuell gibt es ja viele Angebote, notebooksbilliger, black friday, usw. Gibt es da aktuell einen 'Schnapper'?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Tenferenzu
Hey, danke für die Tips, auf sowas hätte ich gehofft. Sehen beide gut aus, nur 16" sind zuviel, wird dann wohl das Yoga14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben