Günstiger Sockel 478 Kühler gesucht

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich suche einen günstigen socke 478 Kühler ~30€.
Er soll klein sein, leiser als Intel boxed und einfach einzubauen.
Prozessor ist ein Intel Pentium 4 Northwood mit 1,8 GHz(Heizkraftwerk, ich weiß);)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Scythe Katana 3 habe ich schon gesehen, zu laut bei 12 volt, und ich weiß nicht ob das Board den regeln kann.

Aber nicht gerade klein!:evillol::king:
Ergänzung ()

@TE

Ich glaube, das kannst du vergessen, eine KLEINEN, Einfach zu montierenden, LEISEN, GUT Kühlenden Kühler für S478 zu bekommen, weil:

1.
Wenn klein (wenig Alu/Kupfer: kleiner Kühlkörper), dann braucht er einen starken Fan um zu Kühlen.
Ergo: Laut

2.Wenn leise, dann grosser Kühlkörper mit leisem Fan

Ergo:
Teuer
Schwer: Befestigung über Schrauben/Mounting Clips (MB-Ausbau)
Gross

3.
Wenn einfach zu montieren (ohne MB Ausbau) dann sehr kleiner Kühlkörper.

Ergo:

Schlechte Kühlleistung und/oder laut

Such dir was aus!:p

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Lust dir etwas zu Basteln ? Ich hab hier einen Dell PC in welchem ein 478er P4 2,8Ghz Northwood arbeitete.
Auf diesem Prozessor war ein dicker Alukörper mit hohem Gerippe drauf, darüber eine Plastikklappe die zu der Rückwand des Gehäuse führte, an der ein großer 120 oder 140er Lüfter Luft schaufelte.

Ich könnte dir für ein paar Euro den Alukörper zukommen lassen, du musst lediglich Löcher reinbohren um ihn dann auf der Mainboard Rückseite fest zu schrauben, anschliessend nochn Lüfter drauf oder nen kleinen an die Seite und fertig.

Unter 30 Euro biste dann auf jeden Fall und das Ding wird ausreichend gekühlt ! Was hälst du von dem Vorschlag ?

Das ist leider zu viel Bastelarbeit, das Ding soll in den Rechner meines Vaters, er sträubt sich schon etwas gegen den Vorschlag, einen neuen Kühler zu installieren, solange der alte funktioniert. Ich konnte ihn gerade so davon überzeugen, einen Leiseren zu installieren.

Zurück
Oben