Sockel 478 Kühler ohne Retention Modul oder Verschaubung

DreiZwoEins

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich hab mir von nem Kumpel nen älteres Mainboard aus nem Notebook besorgt. Das Teil hat nen Sockel 478B und kann diverse Pentium4 CPUs aufnehmen, will nen 2.4GHz einsetzen.

Wie auch immer, ich hab Probleme nen entsprechenden Kühler zu finden da das Board kein Retention Modul bestitzt und die Bohrungen auch nicht dem Standard entsprechen. Der Sockel hat aber auf zwei gegenüberliegenden Seiten ein Paar Nasen. Aktuelle Kühler werden aber verschraubt bzw benötigen des Retention Modul. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es zu Beginn des Sockels nicht auch noch Kühler gab, welche diese Nasen zur Befestigung genutzt haben. Gefunden hab ich nämlich nix :/.
Wenn von euch also noch jemand weiss dass es sowas gab kann ich beruhigt weitersuchen bevor ich mir gedanken über nen eigenbau mache ;)

Danke schonmal fürs Lesen :)

Für ein Notebook-Mainbord würde es auch keinen Sinn machen "normale" Befestigungen bei der Herstellung einzubauen da ja wohl schlecht ein normaler Kühler verbaut wird (wegen der Höhe und Luftzufuhr).

Meine Vorschläge:
-Notebook CPU-Kühler verbauen (kann man in diversen Webshops kaufen;z.B von Aopen)
-CPU-Kühler mit Wärmekleber ankleben (von Zalman gibt es sowas ,weiß aber nicht ob die für so eine CPU genug Wärmeleitfähigkeit besitzen)

Ich würd den ersten Vorschlag bevorzugen.

Zurück
Oben