Günstiger Streaming-Amplifier? WiiM Amp?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.150
Hallo zusammen,

"ich" bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst günstigen Streaming-Verstärker.

Ersetzt werden soll ein alter Pioneer VSX-422-K, der leider keinerlei Streaming-Optionen besitzt.
Da hier auch bald ein neuer TV gekauft wird, wäre ein HDMI (ARC) - nice to have.

Verwendungszweck wäre hauptsächlich Spotify/TIDAL-Connect und TV-Audio (DVB-C und Streaming...)

Ich habe mich ein bisschen über den WiiM Amp informiert.
Das Gerät hat für seinen Preis eigentlich keine Schwächen, ist gut ausgestattet und wird überall positiv bewertet.

Das Gerät würde hier also eigentlich super passen, Budget liegt bei maximal 500€.
Ein klassischer AVR ist nicht gewünscht, gesucht wird eine kompakte AIO-Lösung.

LS wären die Nubert nuBox 313 und ein Nubert AW-441.
Ein Update der LS ist auch geplant, aber erst später, nachdem der neue TV und AMP angeschafft wurde.

Hat hier jemand den WiiM Amp?

Ich hätte dazu noch eine Frage: Vorab, ich halte nicht viel - bis gar nichts von Verstärkerklang. Was mich aber interessieren würde, wie hoch das Grundrauschen des WiiM Amp ist? Der alte Pioneer hat hier keinerlei Schwächen, dass Grundrauschen ist sehr, sehr niedrig. Und das soll beim neuen Gerät auch so sein, der Störpegel im Musikzimmer ist minimal und der Abhörpegel auch mal leise, sodass ein minimales Grundrauschen Pflicht (!) ist.

Vielen Dank und MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.audiosciencereview.com/...ds/wiim-amp-streaming-amplifier-review.52372/
https://www.erinsaudiocorner.com/electronics/wiim_amp/

Rausch- und Klirrabstand sind gut (sicher nicht schlechter als der alte AV), leider ist der Frequenzverlauf wie bei vielen Chipamps von der Last abhängig.
Ist in dem Fall aber weniger schlimm, weil der Verstärker natürlich über einen (evtl. etwas eingeschränkten, wenige Filter?) DSP verfügt. Einen richtigen Sub-Out gibt es auch, Leistung entspricht den Herstellerangaben, recht effizient ist er auch.
Dürfte als Streaming-Verstärker zu dem Preis alternativlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
So wie ich es gelesen hab, ist der WiiM Amp aktuell DER Streaming-Verstärker, wenn es um Preis/Leistung geht.
Ich habe zwei WiiM Mini im Haus und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@3125b
@Desoxy

Ich bin durch Zufall auf den WiiM Amp aufmerksam geworden und hatte mich dann etwas informiert. So wie ich das sehe, muss sich das Gerät auch hinter deutlich teureren Produkten nicht verstecken. Für unter 400€ bekommt man hier wohl ein anständiges Produkt und die App soll auch sehr gut sein.

Der ein oder andere Tester weiß darauf hin, dass das Gerät eher wenig Leistung hat. Da mache ich mir aber keine Gedanken, es wird hauptsächlich bei Zimmerlautstärke oder leicht darüber gehört. Laut wird es nur in Ausnahmefällen, kommt aber schon mal vor. Der Pioneer VSX-422-K (50W / 8Ohm / 20Hz-20kHz / THD 0,06%) ist hierfür ausreichend, also wird es sicher auch der WiiM Amp sein.

Thema Grundrauschen: Wie gesagt - ein sehr (!) wichtiger Punkt. Hier wird bei den Testberichten leider gar nicht drauf eingegangen. Wir müssen das Gerät wohl tatsächlich bestellen und selber testen. Ich hatte gedacht, dass hier vielleicht jemand den WiiM Amp nutzt.

Danke erst mal für die Beteiligung.

MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
Hier wird bei den Testberichten leider gar nicht drauf eingegangen
Meinst du mit Grundrauschen Eigenrauschen "residual noise"?
"It's around 125-135 uV unweighted in 10-22400 Hz span, when output is not muted - for example when digital input is active or very low level signal (aka "silence") is played. It's less for idle mode when HiFi/Ethernet input is use, but I do not remember the exact value." von https://forum.wiimhome.com/threads/my-wiim-amp-tests.1873/page-3
Die meisten modernen Verstärker schalten die Ausgänge ab wenn es kein Eingangssignal gibt, daher ist das eigentlich recht egal.
Das Eigenrauschen derartiger Verstärker ist typischerweise höher als Class AB, aber damit das hörbar wäre, müsste man schon in einem extrem leisen Raum extrem empfindliche Lautsprecher verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo 3125b,

ich umschreibe es mal: Beim Pioneer VSX-422-K ist es so, wie es eigentlich auch sein sollte. Steht der Volumenregler auf MIN, werden die Lautsprecherausgänge stumm geschalten. Von Stufe 1 bis Zimmerlautstärke oder leicht darüber - hört man das sehr leise Grundrauschen nur, wenn man mit dem Ohr direkt am Hochtöner ist. Ergo keinerlei (!) Rauschwahrnehmung an der Abhörposition. Wie ich bereits schrieb, ist der Störpegel sehr gering, wir haben also einen ruhigen/leisen Raum.

MfG
Music Clef
 
3125b schrieb:
Das Eigenrauschen derartiger Verstärker ist typischerweise höher als Class AB... (...).
Auch genau deswegen frage ich ja hier nach. Ich habe u.a. bereits Erfahrungen mit dem Arylic H50/B50 gesammelt. Beides sind keine schlechten Produkte. Aber hier ist das Grundrauschen so hoch, dass ich damit auf Dauer nicht glücklich werden könnte. Auch bei einigen Abhörmonitoren mit class-D amplifier ist mir das Grundrauschen zu hoch, gerade im Nahfeld.

Die Nutzerin ist, genau wie ich - da sehr empfindlich. Eben auch deswegen, weil die Umgebung sehr ruhig ist und man somit mögliche Störkomponenten (Rauschen, Trafobrummen usw.) klar heraushören kann (wir zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AudioScienceReview und bei WiiM selbst gibt es Forenthreads zum WiiM Amp. Da kannst du vielleicht noch ein paar Infos rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Music Clef schrieb:
Auch bei einigen Abhörmonitoren mit class-D amplifier ist mir das Grundrauschen zu hoch, gerade im Nahfeld.
Na ja, das ist was Anderes, nämlich der Rauschabstand (SNR), den kannst du bei verschiedenen Pegeln den Tests entnehmen.
Der ist gut, besser als die meisten günstigen Verstärker. Zum Vergleich ein günstiger Yamaha Class AB:
Yamaha R-S202 Natural Sound Stereo Receiver Amplifier SNR Measurement.png
WiiM Amp Smart multi-room stereo amplifier streaming analog SNR Toslink measurements.png

10dB besser bei 5W (meist ist die Ausgangsleitung wesentlich niedriger), was deutlich besser ist. Und der Yamaha ist wirklich unproblematisch, den haben wir bei der Arbeit, Rauschen ist (mit Arcus Regallautsprechern normaler Empfindlichkeit) nur in sehr geringem Abstand wahrnehmbar. Mein SMSL DA-9 dürfte ein paar dB schlechter als der WiiM sein, und mit meinen KEF R5 ist ein Rauschen auch nur aus ca. 5cm Abstand hörbar.

Das Eigenrauschen bezieht sich auf den Rauschpegel ohne Ein-/Ausgangssignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo 3125b,

ja, ich meinte natürlich SNR. Die Tests schaue ich mir heute Abend mal genauer an, danke.

MfG
Music Clef
 
Der WiiM hat einen TPA 3255 als Endstufe.
Aus eigener langjähriger Erfahrung mit einer Billig-TPA3255 Endstufe kann ich sagen: Da rauscht nix, auch ohne Eingangssignal. Es sei denn man dreht den Pegel > 80% auf und geht mit dem Ohr an den Hochtöner. Dann säuselt da was, ganz leise.

Das ist aber ein Nichts, verglichen mit dem was der TPA 3116 des Arylic H50/B50 von sich gibt.
Meine diversen TPA 3116 Endstufen klingen dann wesentlich unangenehmer.
Eine empfängt dann Geräusche aus einer anderen Galaxy. Schau mal ins Datenblatt der beiden Brüder.

Der TPA 3255 ist der große Bruder mit dicken Muckis und deutlich geringeren Verzerrungen.
Mit fettem 48V Netzteil ein 2x300W Hammer. Eigentlich PA.
Bei den Belastungen im Wohnumfeld kommt er nicht in den Bereich wo überhaupt was rauschen kann.

Den WiiM finde ich gut gelungen.
Alles in einer chicen Kiste, ordentlicher DAC, Miniformat, Connectivität….., geile Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben