Günstiger Strom/Gas Anbieter

pcblizzard

Captain
Also, ich ziehe am 15. Juli in meine neue Wohnung um, und würde gerne zu einen günstigern Strom/Gas Versorger gehen, da momentan da wo ich hinziehe SWM ist. Den Verbrauch des Vormieters kenne ich nicht. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es irgendwo ein Traifrechner für einen Neueinzug in einer Wohnung gibt, oder ob ich die normalen Tarifrechner benutzen kann?

Mfg

Klick
Sonst hilft auch ---> :) <--- Klick.

blackraven schrieb:
Klick
Sonst hilft auch ---> :) <--- Klick.
Ja aber ich muss ja überall den Verbrauch vom letzten Jahr angeben, da ich aber erst in die neue Wohnung einziehe, habe ich ja noch keinen Verbrauch. Trotzdem Danke

Ziehst du das erste mal in eine Wohnung?
Kommt auf dein Verbrauchsverhalten an, wie alt die Geräte sind und beim Gas auf die Wohnungsgröße.
Warmwasser wird wohl über Gas laufen oder?

Bei Strom kannst du einen ca. Verbrauch von 1.400kwh annehmen.
Vorrausgesetzt du lässt das Licht nicht unnötig und den Rechner nicht die ganze Nacht laufen.

Den ungefähren Gasverbrauch kannst du hier ermitteln: Klick

blackraven schrieb:
Ziehst du das erste mal in eine Wohnung?
Kommt auf dein Verbrauchsverhalten an, wie alt die Geräte sind und beim Gas auf die Wohnungsgröße.
Warmwasser wird wohl über Gas laufen oder?

Bei Strom kannst du einen ca. Verbrauch von 1.400kwh annehmen.
Vorrausgesetzt du lässt das Licht nicht unnötig und den Rechner nicht die ganze Nacht laufen.

Den ungefähren Gasverbrauch kannst du hier ermitteln: Klick
Ja bisher habe ich in WG's gewohnt aber man wird älter und braucht seinen eigenen Raum zum wohnen.
Geräte sind ein Mix aus neu und alt:
Alt: Fernseh, Musik Anlage & Kühlschrank (alle so ca. 3 Jahre)
"Neu": PC (selbst zusammen gebaut, Core2Duo 8500, Geforce8800GT (G92), PC läuft ca. 7-8 Stunden am Tag, bin aber auch zwischendurch auf Arbeit, er geht dann alleine aus.

Mfg

Ich empfehle Dir nicht:
- einen Tarif mit Kontigentmenge (z. Bsp. 1400 kWh)
- einen Tarif bei Teldafax
- einen Tarif mit Vorauskasse für ein ganzes Jahr

Wenn man das berücksichtigt, schrumpft die Auswahl der Anbieter schon ganz gewaltig. Unterm Strich kannst Du vielleicht rund 50 Euro für Strom oder Gas im Jahr sparen. Vielleicht ist es da ganz ratsam, das erste Jahr noch bei den SWM zu bleiben und den eigenen Jahresverbrauch praktisch zu ermitteln. Wechseln kannst Du dann meist jederzeit.

Richtig sparen kann man nur bei der Abnahme größerer Mengen Strom/Gas und Verträgen mit rel. unbekannten, aber seriösen Anbietern. Solche tauchen aber in den gängigen Preissuchmaschinen manchmal gar nicht auf.

Was bzw. wer sind denn "rel. unbekannte, aber seriöse Anbieter"?
Und deine Theorie, warum diese günstiger sein sollten, möchte ich auch gerne mal hören. :)

Ihm ging es darum, seinen ungefähren Verbrauch zu ermitteln und sich damit den günstigsten Anbieter zu suchen. Ein Durchschnittlicher 1 Personenhaushalt verbrauch ca. 1.400 kwh. Im Prinzip ist es egal, ob er nun 1.000kwh oder 3.000kwh eingibt, der Preis bleibt der gleiche, nur die Jahreskosten verändern sich.

Das sind zum Bsp. gewisse Stadtwerke die in fremden Filden "wildern dürfen" und Preise -15% anbieten bei monatlicher Vorauskasse. Ich bekomme solche Angebote beruflich auf den Tisch.
Kontigentpreise rechnen sich meist nur, wenn man den Zielverbrauchswert +/- 10% genau trifft. Darüber wird es dann drastisch teurer je kWh und falls man weniger kWh verbraucht, zahlt man auch den vollen Kontigentpreis.

Wie das konkret in München mit Alternativanbietern aktuell aussieht, weis ich nicht.

Ich glaub du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das Privatkundengeschäft ist ein schlechtes Geschäft, macht viel Arbeit, Ärger und wirft wenig ab.
Kleine Stadtwerke kaufen Ihren Strom an der Börse, da sie nicht selbst produzieren.
Der Strom wird dort aber nicht in kwh sondern im Mwh verkauft und das auch nicht einzeln, sondern in Scheiben 25Mwh, 50Mwh usw.
Die kleinen Stw. werden sich hüten, ihre evtl. zuviel gekauften Mengen an Privatkunden außerhalb Ihres Netzes zu verkaufen. Das wird an die gew. Nutzer verkauft oder an andere Energieversorger, die Kunden in deren Netzen haben. Das macht weniger Arbeit und mehr Profit.

Das weicht jetzt aber langsam zuweit vom Thema ab und ich möchte auch keinen Exkurs im Stromhandel geben.

Zurück
Oben