Gas Anbieter wechseln Frage zur Preisgarantie und Vertragslaufzeit

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Ich möchte gerne den Gasanbieter wechseln. / Unser Grundversorger ist zwar noch am günstigsten, wird aber die Preise demnächst massiv anheben...
Dazu habe ich bei Check 24 geschaut, und welche mit 12 Monaten Preisgarantie und 12 Monate Vertragslaufzeit gefunden .

Meine Frage: Ein Max. Preisdeckel ist ja cool, dann kanns nicht teurer werden in der Zeit...
ABER: Sollte es demnächst günstiger werden, müsste ich dann den fixierten Preis,der bei Vertragsabschluss aktuell war, weiter zahlen?

Das währe dann ja nicht so gut.

( Ich denke zwar eher nicht das es demnächst günstiger wird, aber das interessiert mich schon sehr )
 
Den Preis den du fixierst bekommst du halt fest für die Lz. Da wird nichts nach unten angepasst. Einzig die weiteren Bestandteile (Netzentgelt etc.) werden weitergereicht.
 
Wenn der Gaspreisdeckel implementiert wird, wird dieser natürlich auch für laufende Verträge gelten. Die Preisgarantie selber wird das allerdings nicht berühren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anbieter diese jemals freiwillig runter setzen.

Und ja, den vereinbarten Preis wirst du auf Vertragslaufzeit weiter zahlen müssen, auch wenn der freie Marktpreis wieder runter geht und es keine gegensätzlichen gesetzlichen Vorschriften (Gaspreisdeckel) gibt.
 
Vertrag ist Vertrag und da bist du gebunden oder der Gaspreisdeckel weicht den Vertrag auf wie von Rickmer geschrieben.
Der Gaspreis ist bei meinem Anbieter schon gesunken und zwar von 360 Euro auf 250 Euro im Monat ohne Laufzeit.
Ich habe zum Glück eine Preisbindung bis 10.2023 und zahle nur 100 Euro im Monat.
Es ist aber im Moment ein Lotteriespiel welche Entscheidung man trifft.
 
CPU_Held schrieb:
Sollte es demnächst günstiger werden, müsste ich dann den fixierten Preis,der bei Vertragsabschluss aktuell war, weiter zahlen?
Ja, musst du.
Wir hatten grade das gleiche Problem beim Strom.
Entweder 3 Monate lang Ersatzversorgung mitmachen zu 57 Cent/kwh und dann zu 33 Cent in die Grundversorgung rutschen oder neu abschließen für 12 Monate bei 37 Cent/kwh

Wir haben uns für den Neuabschluss entschieden, auch wenn wir im Fall von sinkenden Strompreisen Mitte 2023 drauf zahlen würden. Ist halt ne Wette ob der Preis schnell oder langsam sinkt.
 
aus deinem Link:
  • Die Ersatzversorgung endet regulär nach drei Monaten.
Danach fällt man ja automatisch in die Grundversorgung.

Dass man dagegen vorgehen kann wusste ich nicht. Am Telefon wurde mir gesagt das wäre nicht möglich.
Die Ersatzversorgung wurde ja extra wegen der aktuellen Situation preislich von der Grundversorgung entkoppelt.

Hab ich mich wohl schön verarschen lassen.
Danke für den Link.
 
Zurück
Oben