günstiger und guter WLAN USB-Stick? FritzWLAN-Stick zu lahm -.-

MickeyMausi

Banned
Hi,

ich habe seit neustem einen HTPC im Wohnzimmer mit Windows 7 64Bit. Daran habe ich meinen alten Fritz WLAN-Stick geklemmt. Leider hat er 1. eine sehr schlechte Verbindung, die immer schwankt und 2. ist er sehr langsam.

Haben bei uns eine 16.000er Leitung und er zieht maximal mit 300-400 Kbits.

Deshalb muss was neues her. Welcher WLAN-Stick ist denn empfehlenswert und reicht für die 16.000er Leitung? Worauf mus ich achten?

Danke und viele Grüße :)

Hi,

wenn der FritzStick nicht reicht würde ich aus dem Bauch sagen, dass auch ein anderer Stick nichts bringt. Wenn es schnell und stabil sein soll führt an einem Kabel kein Weg vorbei. Achten musst du im Prinzip auf nichts, sofern der Stick mit deinem Router kompatibel ist was Funkstandard (b/g/n) und Verschlüsselung angeht.

VG,
Mad

Wir haben leider keine Angaben zum Router, zum Abstand des Routers und der gerade verwendete Stick (die bei AVM heißen alle FRITZ! WLAN Stick, nur hat einer 2,4 GHz 150 Mbit, einer G 54 Mbit und einer N MIMO mit 300 Mbit 5 GHz). Als solches würde ich dir auch die 30-50 KB/s nicht glauben, da das viel zu lahm ist. Vielleicht bist du schlicht zu weit vom Router entfernt oder das 2,4 GHz Netz ist maßlos überlastet.

Wie wäre es ggf. eher mit einem Repeater oder mit einer Kombination von D-Lan und W-Lan?

Also auf dem Stick steht nur: Fritz WLAN USB Stick

Ich sitze mit meinem Notebook, mit dem Smartphone, mit dem Tablet in der Regel noch viel weiter weg vom Wouter und habe in der Regel vollen Empfang und volle Geschwindigkeit. AM Router wirds dann wohl kaum liegen? Der Router ist eine EasyBox 802 von Vodafone...

Ich hab beruflich mit WLAN in Industriehallen mit vielen Störquellen zu tun und kann dir den hier mit externer Antenne empfehlen: TP-Link TL-WN722N Kostet grad mal 11 € bei Amazon und hat einen schlichten, superstabilen Treiber.
Grüße

2,4GHz Störquellen in der Wohnung:
1. Andere 2,4GHz WLAN auf dem selben Kanal (Wii U nutzt das z.B. um das Tablett zu verbinden)
2. Bluetooth (z.B. PS 3 + PS 4 so wie Wii (U) oder andere Bluetooth Geräte)
3. DECT Telefone (jedes schnurlose Telefon das nicht WLAN macht)

Wenn solche Störquellen vorhanden sind, muss man zuerst diese ausschließen. Ein anderer Stick bringt oft nix wenn es massive Störungen im WLAN Band hat. Da hilft dann echt nur Kabel da dieses von solchen Funkstörern unabhängig ist.

Selbst wenn ich mit dem Stick fast schon neben dem Router sitze zeigt der Verbindungsmonitor:

Die WLAN-Verbindung ist schwach.

Übertragungsrate liegt zwischen gering und gut
Sendeleistung bei 100%

Finde es sehr komisch!

Direkt neben dem HTPC steht ein Denon X1100W mit WLAN IM Schrank. Und der hat perfekten Empfang
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
2,4GHz Störquellen in der Wohnung:
1. Andere 2,4GHz WLAN auf dem selben Kanal (Wii U nutzt das z.B. um das Tablett zu verbinden)
2. Bluetooth (z.B. PS 3 + PS 4 so wie Wii (U) oder andere Bluetooth Geräte)
3. DECT Telefone (jedes schnurlose Telefon das nicht WLAN macht)

Wenn solche Störquellen vorhanden sind, muss man zuerst diese ausschließen. Ein anderer Stick bringt oft nix wenn es massive Störungen im WLAN Band hat. Da hilft dann echt nur Kabel da dieses von solchen Funkstörern unabhängig ist.

Alle anderen WLAN-Geräte funktionieren ja aber einwandfrei (Notebook etc)...

Kein Bluetooth in der Nähe.

Zurück
Oben