Günstiger Unterbau für i3-6100 gesucht

ElGonzo

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen alten PC in Rente zu schicken.
Ein Phenom II 720BE @3,5gHz, 4GB RAM und ner Zotac GTS250.
Ich spiele eigentlich nur CS:GO und manchmal Supreme Commander. Da ich eher selten spiele, manchmal nen ganzen Monat nicht, dann mal wieder 2 mal die Woche, lohnt sich eine große Investition eigentlich nicht. Daher wollte ich mal schauen, wieviel Geld ich zu investieren hätte...

Habe mich als CPU auf einen i3-6100 festgelegt. Der wird hier ja auch überall empfohlen. Gerade die Single Thread Leistung sollte beiden Spielen gut tun. SupCom ist mit meiner alten CPU kaum spielbar sobald viele Einheiten auf der Map sind...
Abgesehen davon würde ich gerne nen Mini-ITX System bauen. Denke ein großer Tower ist bei der Hardware nicht mehr Zeitgemäß.
Leider ist die Mini-ITX-Faq nicht ganz aktuell, daher muss ich hier mal nach Rat fragen.

Meine Fragen wären nun:
1. Welches Mainboard? An dem PC wird nur ne SSD, Headset, Maus und Tastatur hängen.
In der Mini-ITX Faq wird ja nur ein H170 Mainboard im Zusammenhang mit dem i3 vorgeschlagen. Könnte ich nicht auch ein H110-Board nehmen, oder hätte ich dadurch Leistungseinbußen?
2. RAM: 1*8GB oder 2*4GB? Denke 8GB reichen mir.
3. Grafikkarte: Welche kurze Grafikkarte so um 100-120€ ist zur Zeit die beste Wahl? Ist das noch die GTX 750 TI aus der FAQ? Gibt ja jetzt auch neue Karten.

Gespielt wird in FullHD 24".

Danke für eure Hilfe!

Ein H110 Board bringt dir keine Leistungseinbußen.
Da du IGP des i3 nicht nutzt kannst du 1x8GB nehmen um später noch aufzurüsten. Kostet ca. ~5% Leistung.
Eine Radeon RX 460

1)
weniger leistung hast du mit nem H110 nicht, dafür halt anderweitige einschränkungen: nur 2 RAM-slots (gut, bei mITX ist das egal) und allgemein ne schlechtere ausstattung (sound, anschlüsse). wenn das für dich keinen nachteil darstellt spricht nichts gegen H110.

2)
2 riegel sind vorzuziehen, bedeutet halt bei H110 bzw mITX dass man den direkt ersetezn muss wenn man doch mal mehr haben will.

3)
RX 460. mit 2GB ab ~110€, mit 4GB ab ~128€.

Gebraucht käme bei nem guten Angebot schon in Frage. Hab schon ein wenig geschaut, aber find nichts, was passen würde.
Und wenn es Richtung 300€ geht, dann doch lieber neu. Der i3-6100 passt halt gut zu meinen Vorstellungen.

Danke Homini! Hab ich mir schon fast gedacht, dass das in diese Richtung geht. Gibt es gut Hersteller?

Hi,

zwecks MB würde ich vll. dieses nehmen Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI , das hat schon den neuen USB3.1 Anschluss . Ich bin da so wenn neu dann auch die neue Technik mitnehmen.

Zwecks Ram bin ich eher dafür erstmal 1x 8GB zu kaufen und wenn es gebraucht wird später nochmal 8GB um auf 16GB aufzurüsten.
Viele sagen hier nehme 2x 4GB wegen Dualchannel, ich bin nicht mehr dafür 4GB Riegel zu kaufen.

Zwecks Grafikkarte, da würde ich mal die interne GPU (HD530) vom i3-6100 testen. Die könnte für CS:GO vll. langen.
Die iGPU soll in CS:GO auf FullHD und LOW Settings ~ 100 fps haben

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Damit sind meine Fragen schon erledigt.
Dann werd ich mal weiter planen...
Entspannten Abend allen!
Ergänzung ()

@Psy: Danke für den Vorschlag, aber das wären 50€ für Zeug das ich nicht benötige. Dann nehm ich lieber ein günstiges Board. Ich arbeite halt nur am Laptop. Der PC wäre nur zum spielen.

wie kommst du auf 50€ ? das günstigste mini-itx kostet doch 64€ oder nicht ?
Oder hab ich da was falsch verstanden ist der Formfaktor egal?

Jup. Sorry. Trotzdem macht es für meinen Fall keinen Sinn mehr auszugeben. Wifi und USB 3.1 brauch ich einfach nicht.
Ergänzung ()

Tendiere dann dazu:
XFX Radeon RX 460 Single Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2SFG5) ab € 109,90
ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ) ab € 63,34
Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 & KVR21N15D8/8) ab € 32,95
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) ab € 109,--

Bei der Grafik bin ich mir nicht ganz sicher, aber 2GB sollten eigentlich für mich reichen. Obwohl der aufpreis ja nicht die Welt ist.
Case usw such ich mir dann aus der FAQ.

ok. Kannst ja mal die iGPU testen vll. langt die dir ja schon, falls nicht kannst du immer noch eine GPU nachkaufen.
Wenn Dualchannel der iGPU was bringt dann würde ich auch 2x 4GB nehmen.

Zudem kommt bald die GTX1050 von Nvidia , die ist etwa gleich oder vll. besser wie die RX460 von AMD ist. Beide Karten werden übers MB mit Strom versorgt brauchen meisten keinen extra Stromanschluss vom Netzteil.

Mmhhh joa mit der iGPU scheint ja sogar ne Überlegung wert zu sein... Grad mal nen Test bei Youtube gesehen.
Ich glaub die ist schneller als meine uralte GTS 250. Vielleicht teste ich das dann wirklich mal.

Das mit der GTX1050 hatte ich auch gelesen. Auf neue Hardware kann man aber auch immer warten ;) Obwohl die Karte wohl genau in meine Anforderungen passen wird...

Hach, die Entscheidung könnte einfacher sein.

Zurück
Oben