Suche möglichst preisgünstigen Unterbau für vorhandene Komponenten (SSD und Grafikkarte), um ältere Titel nachzuholen

L

linuxfan

Gast
Ich habe einen alten Dell OptiPlex 755 Büro-PC mit Core 2 Duo 2,66 GHz und 6 GB DDR2 800MHz. Ich habe viele Jahre nicht am PC gespielt und wollte nun mal ein paar ältere Titel nachholen wie XCOM: Enemy Within (2012) und was es zu der Zeit oder davor/kurz danach so gab). Nun benutzt das Mainboard leider anscheinend irgendein proprietäres Power-Design, so dass die neue Grafikkarte GeForce GT 710, die mir von der Leistung her absehbar erstmal reichen würde, wohl nicht genügend Saft bekommt (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...er-grafikkarte-verzerrungen-im-sound.1933743/). Daher wollte ich jetzt rund um diese Grafikkarte einen möglichst kostengünstigen PC zusammenstellen, der sehr stark auf Preis/Leistung bedacht ist.

Ich habe mir die Beispiel-Zusammenstellungen hier im Forum mal angesehen und dachte dann schnell erstmal an sowas in der Art, also die günstigsten dort empfohlenen Komponenten:

  • Gehäuse: LC-Power 7037B, 25 €
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W, 40 €
  • Mainboard: MSI B450M-A Pro Max, 58 €
  • Mainboard: MSI H310M Pro-M2 Plus, 60 €
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16, 68 €
  • Prozessor: Intel Core i3-9100F, boxed mit Kühler, 74 €
Sind ja doch schon immerhin 265 Euro. Ziemlich viel, um erstmal nur ein paar alte Spiele nachzuholen.

Jetzt ist die Frage, ob diese Komponenten für mein Vorhaben überhaupt Sinn machen, oder ob ich noch günstiger wegkommen kann, ohne mir Aufrüstmöglichkeiten zu verbauen. Ich frage mich auch, ob ich einfach den alten RAM weiterverwenden kann. Die vorhandene SSD und Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall verwenden. Einfach weil sie mir von der Leistung her erstmal noch reichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Paar Jahre alte Spiele wie XCOM 1
    Full HD (1920x1080) genügen mir, ich würde sogar 720p nehmen zur Not
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch, damit das Nachholen der alten Spiele zum Genuss wird
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst 60 FPS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Von lauten Lüftern die hohe Frequenzen aussenden bin ich schnell genervt. Wenn sie tief drehen geht es.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x1GB und 2x2GB DDR2-RAM 800 MHz
  • Grafikkarte: GeForce GT 710
  • HDD / SSD: Crucial MX100 120 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So wenig wie nötig!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt sofort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst es denn unbedingt ein neues System sein? Würde einfach nach nem gebrauchten i5-2500k oder vergleichbar suchen.

Sockel 1150 und 4460 oder ähnlich sollte auch passen. Sollte man man beides unter 100€ als CPU/Board/RAM Bundle bekommen.

Den DDR2 RAm kannst du nicht weiter verwenden ... egal ob neu oder gebraucht System.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Das von dir rausgesuchte Mainboard ist ein Sockel AM4 für AMD Ryzen CPUs der Intel wird da nicht raufpassen. Davon ab würde ich dir auch zu einem Ryzen 1600 12nm raten. Der würde dann auf das Mainboard passen und ist im Zweifel auch wesentlich Zukunftsicherer als der Intel (6 Kerne 12 Threads beim Ryzen vs 4 Kerne 4 Threads beim Intel).
Den Rest kann man angesichts eines kleinen Budgets so machen SSD und HDD kann man zu Not übernehmen, die GT 710 ist aber alles andere als eine Gaminggrafikkarte selbst für ältere Spiele wäre ich mir nicht sicher ob die das immer anstandslos packt kommt dann halt auf die konkreten Spiele an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
@#.kFk Ja, dazu muss ich noch sagen, dass ich generell von PC-Komponenten sehr wenig Ahnung habe. Man sieht ja vielleicht an meinem alten System, dass ich sehr genügsam bin. Ich bin da jetzt echt auf euren Rat angewiesen. Wenn ein bestinmtes gebrauchtes System sinnvoller ist, dann würde ich mir das bestellen. Aber da ich mich sehr wenig auskenne und sich das Wissen in kurzer Zeit wohl eher nicht nachholen lässt, weiß ich auch was ältere gebrauchte Hardware angeht, nicht was gut oder aus bestimmten Gründen eher nicht so gut ist.
 
Such Dir hier im Marktplatz ne gebrauchte GTX970 für 70€ und das wars auch, was ich da noch investieren würde.
Für alles bis ~2014 sollte das einigermaßen gehen. Wenn Du mit nachholen da angekommen bist: Henkel dran.
 
xdave78 schrieb:
Such Dir hier im Marktplatz ne gebrauchte GTX970 für 70€ und das wars auch, was ich da noch investieren würde.
Einfach nur eine neue Graka wird sein alter Rechner wohl nicht mitmachen. Das Netzteil wird warscheinlich keinen 6/8 Pin haben und hat ja anscheinend schon mit der GT 710 Probleme. Falls du die Graka zusätzlich zum neuen Rechner meinst ja würde ich zustimmen nach einer gebrauchten 970 oder auch AMD RX 470/570 zu schauen damit hat man auf jeden Fall für ältere Spiele erstmal ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ja wie gesagt, selbst die GT 710 ist schon zuviel für den vorhandenen PC. Was ich mich noch frage: Die Prozessoren über die wir sprechen, wären die alle noch kompatibel mit Windows 7? Irgendwas stand da doch mal in den News. Werde sonst auch selber noch mal danach suchen
 
Aktuelle Ryzen und Intel sind nicht offiziell W7 kompatibel, da musst du dann eh was älteres kaufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Achso, das mit der GT710 die keinen Saft bekommt hab ich überlesen. Ja dann kannst Du es im Prinzip knicken mit dem alten Zeug. Denn Dell hat seinen eigenen Formfaktor, da passt nix zu nix. Klar - Du kannst ein ATX Netzteil kaufen, gucken ob die Pins an dein Mainboard und CPU passen und es dann irgendwie unten ins Case legen oder so,. Festschrauben wird nicht gehen. Also vielleicht erstmal ein Marken-Netzteil besorgen mit 400W oder mehr und entsprechend 2x 6+2 Pin Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ich würde vermutlich auch eher nach Inseraten für gebrauchte PCs schauen.
Man könnte auch einen neueren Dell Optiplex holen (ab i5-2xxx), die kriegt man oft auch sehr günstig. https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ell+optiplex.TRS0&_nkw=dell+optiplex&_sacat=0 Dort dann deine GT 710 und deine SSD einbauen. Somit müsstest du unter 100€ weg kommen.
Ich würde aber darauf schauen, vorher ein BIOS Update zu machen, bevor du die GT 710 einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Die nvidia GT 710 ist absolutes low end.
Die war schon bei Erscheinen für kein damals aktuelles Spiel geeignet.

Kauf Dir einen Rechner mit einer aktuellen AMD APU!
Dann hast Du ein modernes System, mit einer höheren Graphikleistung als die der GT 710 mit der Option, später eine performante Graphikkarte nachzurüsten.

Ich würde ein System um einen AMD Ryzen 3 3200G herum bauen (ca. 85,- Euro).
Oder eben noch etwas warten, bis die neuen APU`s dieses Jahr heraus kommen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html

Ansonsten.
Kennst Du die FAQ Der ideale Gaming PC?

Dort gibt es anständige Beispielkonfigurationen zur Orientierung.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn es günstiger sein muss, kann man Dich hier sicher beraten.
 
Zurück
Oben