Hallo,
ich verfasse diese Antwort hier gerade auf einem 10"
Acer One 10.
Das genannte Gerät und vergleichbare aus derselben Preis-/Leistungs- und Ausstattungsklasse sind auf Ebay neu & originalverpackt teilweise bereits für unter 200 Euro gelistet. Windows 10 Home 32-bit ist darauf ab Werk vorinstalliert. Als Office-Suite wurde LibreOffice von mir heruntergeladen und installiert. Für diesen Einsatzzweck und für einfache multimediale Anwendungen, sowie zum surfen im Internet und abrufen von Emails ist es auch allemal ausreichend performant. Lediglich zum spielen ist es praktisch
überhaupt nicht geeignet (wenn man vielleicht von ein paar emulierten Spielen unter DosBox oder ggf. auch solchen Titeln wie etwa Patrizier 2 einmal absieht. Nicht einmal Jagged Alliance 2 aus dem Jahre 1999 läuft hierauf vollkommen flüssig (

).
Falls Du ggf. vor haben solltest Dir im Nachhinein Linux installieren zu wollen ... vergiss es, das klappt ebenso wenig. Auf diesem Modell startet (aus welchen Gründen auch immer) nicht mal die Linux-Installationsroutine nach dem Neustart und anschlissendem Reboot des Systems - der Bildschirm bleibt nach Auswahl des zu ladenden Linux-Kernels respektive Distribution einfach schwarz und es muss im Anschluss daran ein Hardreset durchgeführt werden. Einzig Red Hat Enterprise Linux 7.2 liess sich darauf unter Verwendung einer unbeaufsichtigten Installation via Kickstartdatei bzw. durch Verwendung einer extern per USB-Port angeschlossenen Maus und Tastatur anstandslos auf einer ebenfalls per USB angeschlossenen externen HDD installieren; weder den internen 32GB eMMC Flashspeicher, noch die im SD-Slot eingeführte 32GB microSDHC Karte konnten vom RHEL7 Installer erkannt werden. Und selbst dann, wenn man es dann doch schafft RHEL7 installiert zu bekommen, dann funktioniert weder der Touchscreen, noch die integrierte Netzwerk-, sowie Soundkarte und ein aktueller Kernel (bei mir der 4.8er) muss von Hand kompiliert werden, damit wenigstens die integrierte Tastatur und das Touchpad funktioniert. Ähnlich verhält sich die Situation in Bezug darauf auch bei den vergleichbaren Modellen dieser Preisklasse von anderen Herstellern, insbesondere offenbar von solchen, die mit dem Bay Trail SoC von Intel ausgestattet sind.
Ansonsten bleibt eigentlich nur zu erwähnen, dass das Gehäusedesign optisch einen sehr ansprechenden und edlen Eindruck hinterlässt, man mit der eingebauten Webcam keine halbswegs vernünftigen Fotos machen kann, dafür der Akku aber mit im Schnitt ca. 6-8 Stunden erstaunlich lange durchhält! Joar ... was mir persönlich mal wieder total missfallen ist, ist die ab Werk von Acer mitgelieferte und tief ins System eingepflanzte Bloatware. Windows 10 empfinde ich übrigens als völligen Rückschritt gegenüber Windows 7 Ultimate 64-bit , aber das sei nur mal so nebenbei erwähnt