günstiges 775 DDR2 Mobo zum übertakten

v_1

Lt. Commander
Hi Leute,
ich möchte mir eine neue Kombi aus CPU, RAM, Mobo und Graka zulegen.

Grafikkarte soll die 8800 GTS 320 werden.
CPU soll der E4300 werden. (Werde versuchen diesen auf 3,6 Ghz zu bringen)
Ram bin ich noch auf der Suche, 2 x 1GB sollten es sein.

Nun das eigentliche Anliegen:
Ich suche ein günstiges Mainboard, dass auch bei der Verwendung einer Graka die zwei Slots belegt drei PCI Slots zur Verfügung stellt. Den SLI Quatsch brauch ich nicht. Desweiteren sollte es sehr gut zum Übertakten sein (Ziel: den E4300 auf 3,6Ghz). Teils überflüssige Einstellungsmöglichkeiten wie DFI Boards sie bieten benötige ich nicht umbedingt.

Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus!

Dann ist das Gigabyte DS3 wie gemacht für dich.

Es bietet alle Features, die du benötigst und ist sehr gut für OC geeignet.

MfG Campino

PS: Versuch eins mit Revision 3.0 oder besser 3.3 zu bekommen.

Was Campino219 sagt war schon richtig, aber verabschiede dich direkt mal von dem Gedanken deinen Prozessor auf 3,6Ghz zu bekommen, dass schaffen nur die wenigsten.

Das P965er DS3 ist aber um einiges günstiger. Der E4300 zieht aus dem P35 keine Vorteile und von der reinen Performance nehmen sich beide nichts.
Was OC angeht, kommt der P965 auch locker an die FSB400er Marke.

Die Mehrinvestition in das P35er Board macht nur Sinn, wenn du vorhast, später auf einen Penryn (45nm CPUs) umzurüsten.
Sicher ist das P35er zukunftssicherer, aber halt auch teurer.
Das musst du selber wissen, ob es dir den Mehrpreis wert ist.

MfG Campino

Ok danke.

Dann wirds wohl das DS3 ob P35 oder nicht entscheide ich auch.
Wenns nicht 3,6 Ghz werden ist auch nicht schlimm.

Noch eine Frage: Wie warm sollte ein Core 2 Duo max beim Übertakten werden?
Beim Opteron lag die Schwelle bei max 45°C.

@Campino219

Die P965 haben aber nur ein FSB von 1066 und die P35 von 1333, was ich jetzt so pauschal schon als vorteil sehe. Den an meinem MoBo is bei 1456 ende was beim 4300 ein 3.3Ghz takt ist. Also würde ich doch sagen, das man mit nem P35 theoretisch höher kommt.
Gibt es da tests ?

problem beim p965 ds3 ist die kühlung. da du hoch hinaus willst würde ich auch ein p35 mit guter heatpipe-kühltechnik nehmen. kostet kaum mehr wie ein ds4 und zudem sind die neuen produkte um einiges ausgereifter und qualitativ hochwertiger als die 965er...

Bis FSB400 gibt es beim DS3 (egal ob P965 oder P35) keine Probleme. Darüber sollte man dann wenigstens das DS4 nehmen, wegen der Heatpipe, aber 400MHz schafft ein DS3.

Zur Not kann man immernoch einen Lüfter davorhängen.

MfG Campino

PS: Als Kühler will ich den Scythe Infinity nehmen. Mein Gehäuse besitzt schon eine gute Lüftung.

Zurück
Oben