News Günstiges Apple iPhone durch Studie bestätigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lösung wäre so einfach, Apple macht die iPhone 100$ teurer und das Geld geht direkt an die Fabrikarbeiter.
Das iPhone wäre noch mehr Luxus, die iPhone Besitzer hätten ein gutes Gewissen und würden mit ihrem Jährlichen Handyneukauf die armen Chinesen unterstützten. Jeder gewinnt. :D
 
hardwarekäufer schrieb:
@Dr_Nerd

Vielleicht, weil Apple damit wirbt besonders "rein" zu sein?

Kurzer aber einer der besten Post´s hier.
Apple hat sich doch Lautstark damit gebrüstet das sie Forderungen gestellt haben und diese auch erfüllt werden.
Aber da es nicht so ist, sollen die auch als 1. genannt werden das es ganz anders aussieht.
 
f0rce schrieb:
Und ihr, kauft ruhig eure iPhones weiter und unterstützt solche Arbeitsbedingungen.

Hast du dich schon Mal gefragt unter welchen Arbeitsbedingungen die Leute gearbeitet haben, die dein Laptop, PC, Handy, Fernsehen zusammengebaut haben? Anscheinend nicht, sonst wärst du nicht so selbstgerecht und arrogant.
 
Einseitige Berichterstattung.

Wie immer wird Apple erwähnt, da es die meisten Klickzahlen und so zu den größten Werbeeinnahmen führt. Das andere Hersteller da auch produzieren interessiert keinen.

Auch die Stellungnahme von Apple wird hier nirgendwo erwähnt...
http://9to5mac.com/2013/07/29/apple-responds-to-pegatron-working-conditions-report/

Behauptungen wie: "iPhone Käufer beuten Chinesische Arbeiter aus" sind einfach totaler Quatsch. In erster Linie ist die Politik im Land für die Arbeitsverhältnisse zuständig. In zweiter Linie die Firma selbst. Erst danach kommt Apple. Und aus der Stellungnahme von Apple geht ja heraus, wie viel Apple dafür tut ("We lead the industry with far-reaching and specialized audits, the most transparent reporting and educational programs that enrich the lives of workers who make our products").
 
Apple hat größere Probleme derzeit. Der Aktienkurs ist im Sinkflug. Hat sich aufgrund solcher Maßnahmen wieder bei 440 USD gefangen, nachdem sie schon unter 400 USD gerutscht war (nach über 700 USD vor mehr als 1 Jahr).
Bei weiter fallendem Kurs kommt Apple in die Region als Übernahmekandidat interessant zu werden.
Sie haben mehr als 150 Mrd USD Barvermögen, dazu einen Markenwert, Gebäude und andere Firmenwerte. Wenn sich der Firmenwert (Anzahl der Aktien x Kurs) auf die 300 Mrd zubewegt, dann wird es für große Hedgefonds hochinteressant Apple aufzukaufen und zu filetieren. Denn allein schon mit dem Vermögen kann man dann den Kauf bezahlen (das ist übrigens bei der Firma Grohe so passiert).
Des Weiteren hat Apple nichts an Neuerungen vorzuweisen. Man hat mal was von einem Fernseher gefaselt, aber was soll da kommen? Ein Fernseher der Apps kann und dann spielt man AngryBirds auf dem iTV ....
Also weiter auf die alten Gäule und bei einem Markt der Richtung Sättigung tendiert ist es erstmal eine Preisfrage. Samsung hat auch das S4 nur über Rabatte in großen Stückzahlen unterbringen können.
Außerdem haben die Menschen inzwischen begriffen, dass sie mit einem Smartphone die perfekte Wanze, mit Ortung, gesamter Kommunikation und Neigungen/Interessen mit sich herumtragen. Und Apple hat mit seinem Tracking der USer und dem Abspeichern dieser Bewegungsprofile gezeigt, dass sie auch nur ein weiterer US-Amerikanischer Großkonzern sind. Das heißt einige werden auch ihre Entscheidung in Richtung Smartphone überdacht haben.
 
@127.252.176.23 *g*
Der Konsument hat es in der Hand. Mit "Fairtrade" hat es angefangen, über Eier aus Bodenhaltung hin zu "BIO"-Produkten.

Wenn es bald auch eine Spalte Fairtrade für Elektroprodukte geben würde, dann wären wir dem Wunsch nach besseren Arbeitsbedingungen einen Schritt näher. Wie schon gesagt wurde, fairere Löhne würden die Produkte kaum teurer machen, sie sind aber auch ein Marktnachteil.

Also muss man die Importeur dazu bringen auf dem Weg der Imagepflege und der Werbemöglichkeiten auf die Produzenten Einfluss zu nehmen.

@DocRockem
Wie gesagt es geht nicht primär gegen Apple. Es geht darum, dass Apple seine Marktmacht nutzen soll um die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Apple ist halt einer der größten Auftrageber dort.
Und zum Auftragsfertiger, der sieht nur zu, dass er zum bestmöglichen Preis produzieren kann. Wenn er teurer würde, weil er die Arbeitsbedingungen zu sehr gelockert hätte, dann könnte ihm Apple den Auftrag wegen "zu teuer", wieder entziehen.

Deswegen setzt man Apple unter Druck damit diese ihren Auftragsfertigern bestimmte Mindestarbeitsbedingungen für die Mitarbeiter vorschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EyeLesS] schrieb:
Ich will hier nichts beschönigen, aber wenn ich 4 Wochen pro Monat * 6 Tage die Woche * 11 Stunden pro Tag * 1,50 die Stunde rechne, dann komme ich auf 396 pro Monat und nicht wie angegeben auf 268
Vielleicht wird nicht jede Stunde bezahlt?

[QUOTE='[EyeLesS]... Das das trotzdem ein Witz ist, ist klar, (...)[/QUOTE]
Das kann man so nicht sagen, ohne das dortige Preisniveau zu kennen...
 
@DocRockem

Du übertreibst total. Apple macht immernoch enorm Gewinn. Der Aktienkurs ist runter gegangen weil momentan kein bis wenig Wachstum vorhanden ist. Das Apple in eine Zone kommt wo sie als "Übernahmekanidat" gelten ist doch extrem übertrieben. ;)

Apple kann dank iOS7 und dem Controller Support einfach mal mit einem Fingerschnipps ankündigen, das es jetzt "Console Gaming Quality" übers AppleTv gibt. Also Streamen der Games auf AppleTV über iPad/iPhone/iPod Touch und Steuerung per Controller. Villeicht nichts für die Core-Gamer (noch nicht) aber für die Casuals höchst intressant. Real Racing 3 und andere Games beweißen ja die extrem hohe Grafikqualität die mit aktueller Apple-Hardware möglich ist. 3rd Party Developer sind immer noch am ehesten zu iOS hingezogen, weil man hier momentan einfach mit Abstand am meisten Geld verdienen kann.
Und das ist nur eine der möglichen neuen Geschäftsfelder.

Auf das Smartphone verzichten wegen NSA und co. wird wohl nur ein extrem geringer Prozentanteil der Bevölkerung.
 
@ [EyeLesS]

könnte mir durchaus vorstellen, dass von den paar Kröten Steuern und Co. noch abgehen.
Dann landet man vllt. bei 268.
 
Das ist ja die heutige Perversion. Man kann nicht mehr erkennen ob im 90 Euro Schuh keine Chinaarbeit steckt. Dort wird fast immer Arbeit aus China und Co. drin stecken ( Also egal ob 7 oder 90 Euro) . Das einzige was man verbessert ist meistens der Gewinn der Importeure...

Dass man überwiegend die Marke bezahlt, sollte klar sein. Ist beim Autokauf meist genau so.
 
Na gut, stört mich eigentlich nicht gross. Solange die Qualität stimmt, kann mir ja egal sein, wie die da drüben arbeiten müssen. Freie Marktwirtschaft und so.
 
charmin schrieb:
@f0rce: Jap, guter Vorschlag. Dann bitte auch Nokia, HP, Dell, Asus und Co meiden, die den gleichen Lieferanten nutzen -> http://www.golem.de/news/iphone-5c-...chten-bedingungen-produziert-1307-100675.html

untertrieben. Ich denke nicht, dass nur diese Hersteller ihre Waren unter selbigen umständen beziehen. Jeder Hersteller in diesem Bereich, der vom Preis her konkurrenzfähig sein will, bezieht die Waren von Chinesischen Einrichtungen wie zb die hier vorgestellte Apple Fabrik.
 
Suxxess schrieb:
Man schlägt also nicht auf Apple ein weil Apple Apple ist, sondern weil sie halt das Geld und die Marktmacht besitzen eine Änderung zu bewirken.
Apple ist keine Marktmacht mit seinen 10-20% Marktanteil. Die Marktmacht sind vielen asiatischen Androidhersteller, vor allem Samsung mit über 30% Weltmarktanteil.
 
Eine Begründung habe ich hier noch nicht gehört. Vielleicht ist diese Sache für Apple deswegen besonders schlimm, weil Apple mit einem unglaublich großen Auftrag vor der Tür steht und dann den günstigsten Produzenten sucht. Ein Austragsfertiger wie Pegatron oder Foxconn sieht da gerade in China die Möglichkeit der Personalausbeutung um den Zuschlag Apples zu bekommen. Bei solchen Aufträgen geht es um immense Summen und da würde eine Absage von Apple deutlich mehr weh tun, als die paar Nexus 7.

Zusätzlich sind Fertigungstoleranzen bei kaum einem Produkt so gering wie von Apple verlangt, was die Ausbeutung der Mitarbeiter noch verschlimmert.

Ich will weder Apple schlecht machen, noch andere gutreden, aber diese beiden Punkte betreffen hauptsächlich Apple und sind Gründe für eine Ausbeutung der Mitarbeiter.
 
@Audiorex: genau das habe ich geschrieben? (man beachte das "und Co")
 
Suxxess schrieb:
Apple hat die Marktmacht dies zu ermöglichen. Sie haben sich verpflichtet dies durchzusetzen also müssen sie dafür auch eintreten. Es wurde doch schon geschrieben, dass fast alle Mitbewerber dort ebenfalls produzieren lassen. Wenn Apple also erreicht, dass die Arbeitsbedingungen besser werden, dann hätte dies Auswirkungen auf alle anderen Hersteller.

Man schlägt also nicht auf Apple ein weil Apple Apple ist, sondern weil sie halt das Geld und die Marktmacht besitzen eine Änderung zu bewirken.
Und Samsung und Microsoft haben diese Marktmacht nicht? Auch die beiden erzielen Milliardengewinne, das ganze betrifft ja nicht nur Smartphones sondern die komplette Unterhaltungselektronik, vom Fernseher über die Spielkonsole bis zu Mainboards und Grafikkarten..

Wenn man wirklich etwas bewegen will, sollten Apple, Samsung und Microsoft an einem Strang ziehen. Vielleicht auch noch Sony, Nintendo, Nokia, LG, HP, Lenovo, Asus, Acer, Nvidia und AMD an Bord holen... selbst wenn deren Gewinne nicht so hoch sind wie die der großen Drei.
 
chied schrieb:
Na gut, stört mich eigentlich nicht gross. Solange die Qualität stimmt, kann mir ja egal sein, wie die da drüben arbeiten müssen. Freie Marktwirtschaft und so.

jop, dich stört das nicht. Stell dir vor du wärst als so ein arbeiter geboren worden, und würdest die ganzen leute aus europa sehen, die so über dich denken, wie du das tust.

Ich bin nicht besser als alle anderen, auch ich kaufe mir meine sachen von solchen Herstellern, aber mir ist zumindest bewusst, dass das so nicht gut ist und ich tue etwas dagegen, falls es möglich ist. Aber mit deiner haltung. Arbeite du erstmal 6 Tage die woche je 11 Stunden, dann würd ich gern wissen, ob du dann noch so denkst.
 
Apple versucht es ja sogar.. sie geben vorgaben, befragen die Mitarbeiter nach den Bedingungen etc (zumindest laut Golem)..
was sollen die denn noch machen? Mehr als den ganzen Laden zu kaufen, wofür selbst Apples Kasse nicht reichen wird, ist da nicht drinnen.

Und wenn die Mitarbeiter dann die "Befrager" von Apple nicht die Wahrheit sagen, weil sie Angst vor Strafen/Abzug etc haben, dann kann Apple da am wenigsten was dafür.
Wie viele andere Firmen kümmern sich denn, um die Bedingungen dort? Ich wette Apple ist eine der seeeeeehr wenigen Firmen, die da wirklich hinterher sind (sei es auch nur aus marketing/image-gründen), die anderen kehren sich wahrscheinlich nen Dreck darum… Aber ja, bloß kein apple kaufen ;)
 
Deswegen bin ich überhaupt kein Fan oder "Freund" von Apple oder Steve Jobs (gewesen).
Er war eben nichts anderes, als ein eiskalter, herzensloser Geschäftsmann.
Selbst im Angesicht des Todes (hatte ja schon Krebs bevor er raus aus Apple ist), hat er keinerlei Intentionen gezeigt, die Arbeitsbedingungen für seine Arbeiter zu verbessern.
Jetzt 2 Jahre später drohten Apple schon Klagen, weil sie einfach zu viel Geld anhäufen (das heißt, die verdienen sich dumm und dämlich, also verdienen so viel Geld, dass es nicht mal die ganzen Managergehälter aufbrauchen können), aber schaffen's nicht ihren Arbeitern mal bisschen mehr Geld zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben