Günstiges Chromebook gesucht #2

Megamystic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Convertible brauche ich nicht, ich kann mich mit Tablets nicht so recht anfreunden :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Irrelevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Irrelevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15" Non-Glare

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Moderne Geräte sind alle ausreichend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entfällt bei Chromebook

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware.
Das Gerät wird das erste Notebook für meine Tochter (3. Klasse Grundschule) somit sollte es nicht zu teuer sein (max. 400€).
min. 4 Threads, min. 8 GB RAM und min 0,9 MP Webcam. Außerdem ab 2020 gelistet oder jünger.

Konkret habe ich mir mit Hilfe von euch vor fast einem Jahr bereits selber ein Chromebook zugelegt: LINK
Und zwar dieses hier: HP Chromebook 14 G6, Celeron N4120, 8GB RAM, 64GB Flash, 1920x1080 (9VX72EA#ABD)

Die Frage ist, bekomme ich jetzt ein Jahr später fürs Geld nicht bereits ein besseres Modell?

Besten Dank euch und viele Grüße!
 
@Mo: Mein Argument war der günstigere Preis (?), keine Gefahr vor Viren, viele Programme (Apps) gratis verfügbar, Akku Laufzeit
Aber ich steige da gerne in die Diskussion ein :)

@TriceO : danke, schaue ich direkt rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudia70
Megamystic schrieb:
Aber ich steige da gerne in die Diskussion ein
Gut! ;)
Es könnte halt sein dass die Kleine zum "Exoten" wird mit einem Chromebook. Im deutschen Bildungswesen ist das bei weitem nicht so verbreitet wie in den USA. Standard ist nun Mal Windows oder mobil iPad und mit Abstrich Android. Auch mit Unterstützung seitens der Lehrerschaft sieht es da voraussichtlich ziemlich trübe aus. Davon ab, dass das Softwareangebot für Chrome OS vorsichtig formuliert beschissen ist und der volle Zugriff auf den Android App Store das nicht immer kompensieren kann.
Mir stellt sich dann halt die o.g. Frage!

P.S.: Falls doch Chromebook, sehe ich 8 GB RAM als nicht unbedingt erforderlich an. Chrome OS kommt sehr gut mit 4GB aus und vor allem mit schwacher CPU im Vergleich mit Windows. Kommt natürlich auch hier letztlich auf die Anwendungen an, aber die Parameter wie für Windows Hardware gelten hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider bislang eher unentschlossener geworden, die Zeit drängt jetzt aber, das es ein Geschenk zur Erstkommunion werden soll (02.07.).

Vom Chromebook bin ich grad selbst nicht mehr 100% überzeugt, da ich es bei meinem nicht Mal schaffe MS Excel Dokumente, die auf der Dropbox liegen, in Office365 zu öffnen... :/ Selbst hochladen ins OneDrive funktioniert nicht...

Also vielleicht doch ein günstiges Windows-Laptop!

--> Preis bis 400€,
14", matt,
Webcam,
SSD-Speicher,
Windows dabei,
That's it, das kann vermutlich fast Jedes. :)

Allerdings habe ich keinen Schimmer bezüglich Prozessoren etc. und meine eigene amateurhafte Geizhals-Suche findet 59 Treffer... Könnte mir jmd. etwas zur Hand gehen bitte?

Such-Versuch


Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Würde ich mich vermutlich für das hier entscheiden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-14alc6-arctic-grey-82kt0066ge-a2547671.html

Hat zwar leider teilverlöteten Speicher, aber wenigstens flott und Dual-Channel. Dazu 300cd IPS Panel. Und sollten kleine Spielchen Thema sein/werden, wäre die Vega schon mal ein Anfang. Und mit 329 Euro auch bezahlbar.

Kenne jetzt allerdings das Gerät nicht persönlich und kann nichts zu Tastaturqualität oder Lüfter oÄ sagen.

In einem Test zum vermutlich baugleichen Intel-Modell wird allerdings von einer alltagstauglichen Tastatur und ordentlichen Lautsprechern gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megamystic
TriceO schrieb:

Danke, TriceO, das habe ich soeben bestellt!


@mo schrieb:
Alles vermeiden wo Pentium, Celeron oder Athlon drauf steht!

Oben genannte Empfehlung entspricht! Sehr gut :) Danke für die einfache "Guideline"!


Herzlichen Dank nochmal an alle Helfer, mal wieder ein Gerät dank ComputerBase ausgewählt 🌞
 
Megamystic schrieb:
@Mo: Mein Argument war der günstigere Preis (?), keine Gefahr vor Viren, viele Programme (Apps) gratis verfügbar, Akku Laufzeit
Aber ich steige da gerne in die Diskussion ein :)

@TriceO : danke, schaue ich direkt rein!
Ja, genau, auch sind auch meine Argumente, außer das mit dem günstigen Preis ;-)
 
Zurück
Oben