Günstiges Crossfire Mainboard

G

GIHomer

Gast
Hoi Hoi Forumler,
kaufe mir nächste Woche nen neuen Rechner, sprich alles einzeln, will selber zusammenbauen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein Crossfire Mainboard kaufen soll, könnte ich ja dann mal aufrüsten wenns is. Werde mir ne HD5850 MSI zulegen bzw. ist schon bestellt.
Frage: bringt Crossfire einiges an Leistung ?
und wie viel kostet nCrossfire Mainboard, das auch bisschen länger hält ?

danke im voraus,
GiHomer

Wie schon so einige Male besprochen stellt Crossfire und SLI eine Highendlösung dar und ist nicht zum nachrüsten zu empfehlen, da es in der Zwischenzeit Single-GPU-Karten geben wird, die bei ähnlicher Leistung in folgenden Punkten Vorteile bieten:
- Stromverbrauch
- Wärmeentwicklung/Lautstärke
- Mikroruckler
- Skalierung und Unterstützung durch die Spiele
- Treibereinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
diese "kann ich später nachrüsten" is ein allgemeiner Irrglaube. Nehmen wir an du hast jetzt ein neues System mit ner HD5850.
In einem Jahr fällt dir auf das du mehr Leistung willst dann denkst du JA ich habe ein CF board und kaufst dir ne 2te HD5850 obwohl bereits eine oder vll sogar 2. neue Generationen draußen sind die einzeln schneller sind als ein CF Verbund aus 2 zu dem Zeitpunkt "alten" HD5850
Also kauf dir lieber bei Zeiten eine neue graka und verkauf die alte als dann nochmal in alte Hardware zu investieren.
Die allgemeine Nachteile wie treibersupport microruckler etc haste dann auch nicht.

EDIT: Verdammt da war wer schneller...

andererseits kann es aber auch sein, dass er erst in 2 jahren "nachrüsten" will und im forummarktplatz eine 2. Graka für nen Appel und n Ei "schiesst"....

trotzdem bringt das nix. dann lieber die alte hd5850 noch für nen guten preis verkaufen und nen neue gute single-gpu-karte kaufen.

ich würd empfehlen jetz lieber einfach nur ne 5870 zu kaufen und später dann auf ne Hd6870 etc. zu upgraden.

Frozen Plasma schrieb:
andererseits kann es aber auch sein, dass er erst in 2 jahren "nachrüsten" will und im forummarktplatz eine 2. Graka für nen Appel und n Ei "schiesst"....

Aber trotzdem das Microruckler und Treiber unterstützungs Problem hat. :rolleyes: Gehüpft oder gesprungen, SLI und Crossfire sind und bleiben nur sehr bedingte Aufrüstungsoptionen.

Sehe das wie Nuerne89, siehe News. Mit bisschen Glück fallen die Preise in der nächsten Zeit nochmal ein grösseres Stück für die 5870er!

Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Mainboard zurückzukommen:

Ich weiß ja nicht, welchen Sockel du hast/brauchst.
Aber mein MB kann ich nur empfehlen.
Für CF gibt es sicher bessere, aber man hat zumindest die Möglichkeit, wenn man sich wider Erwarten doch für CF entscheidet ;)
Der Chipsatz ist top und der Preis mit knapp 90€ auch..

Ich sehe das so das das nur was für den augenblick was bringt. Nach 2 Generationen SLI (8800er / 295er)
giebt es für mich auch kein SLI oder Crossfiere verbund mehr. Es lohnt sich aller aller höchstens wenn man sich so ein verbund baut mit der aktuellsten größten Karte zb 5870 oder 480 und in einem Jahr ..... ups neue Gen. oder ne Übertacktete die gut rann kommt. Lieber in die gröste Kate investieren als unnötig geld ausgeben. Also ich binn von ab. Microruckler, Temps, Gereuschkulisse und Verbrauch sollte man gut abwegen oder es ist einem egal :)
@ MB : für AMD CPUs kann ich nur das Crosshair III ( bald auch IV) vom Asus oder eins von Gigabyte (ich meine die 790/890FX sind CF tauglich)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnellen Antworten dann werd ich jetzt erst mal bei meiner HD5850 eine Zeit lang bleiben.

danke,
GIHomer :D

Zurück
Oben