Günstiges Festplattendock mit 2 Netzschaltern gesucht

pattex

Ensign
Ich verwende aktuell eine externe Festplatten-Dockingstation mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings stecken in dem Dock 2 Festplatten, von denen ich eine mehrmals täglich verwende und eine vielleicht 1 Mal am Tag. Da die beiden Platten in einem Dock stehen sind auch beide ständig in Betrieb.

Ich habe gesehen, dass es von Startech eine Dockingstation gibt (UNIDOCKU33), die für beide Platten getrennte Netzschalter hat. Allerdings finde ich 80 Euro für eine Dockingstation recht teuer. Gibt es da eventuell günsigere Alternativen? Klonfunktionen oder ähnliches benötige ich nicht.

cartridge_case schrieb:
Normalerweise müssten die unbenutzen Platten doch abgeschaltet werden. Kann man in Windows konfigurieren. Reicht dir das nicht?

Wo kann ich das einstellen? Derzeit ist es so, dass die Platten zwar abschalten, wenn sie nicht benutzt werden, wenn ich aber auf die erste Platte zugreife, schaltet sich die zweit gleich mit ein.

nun, irgendwas pflegt schlafende festplatten stets aufzuwecken, ob jetzt der av oder sonstwas.
die startech scheint ein klon meiner 10j+ alten fantec zu sein, sieht zumindest genauso aus, bis auf die schalter runter. allerdings ist meine so alt, daß die noch usb2/esata ist.

ich jedenfalls halte getrennte schalter für sinnvoll.

ergänzung: -->irgendwas, und wenns der gemeinsame controller ist.....

pattex schrieb:
Ich habe gesehen, dass es von Startech eine Dockingstation gibt (UNIDOCKU33), die für beide Platten getrennte Netzschalter hat. Allerdings finde ich 80 Euro für eine Dockingstation recht teuer. Gibt es da eventuell günsigere Alternativen?

nicht so ganz, ich selbst benutze ein Icy Box (https://www.amazon.de/IB-3810U3-Externes-Festplatten-schaltbar-Smart-Lüfter/dp/B01GPXNLC4 )

Der Preis ist schon gerechtfertigt, denn die Qualität kostet.

- USB -> SATA Controller - die Billigen schaffen selbst mit USB3 kaum die 40 MB/s. Wenn du einmal nen ortentlichen USB3 Controller hattest der auch die 300 MB/s auch an der Platten weiterreichen kann, dann willst du den Billigkram nicht mehr. In deinen Fall könnten beiden Festplatten mit ~ 125 MB/s gleichzeitig beschrieben werden wenn benötigt oder von einer auf die andere entsprechende kopiert werden.

- Stabilität des Controllers - ich habe schon einige dieser Docks für 30 € gesehen ... und was passiert, mitten in der Datenübertragung "Pling" .... und das Dock hat sich vom System abgemeldet weil der Chip sich wohl aufgehangen hat oder zu heiß wurde. Korrupte Daten sind was schönes.

- Hotplugfähigkeit - ja diese ausschaltfunktion ist eigentlich ein hotPlug Feature. das dürfte auch nochmal einiges an Kosten.

Ich hatte schon viele dieser Docking Stations im Angebot, aber bei den Dual oder Quad Stations ließen sich nie die Platten getrennt an- oder ausschalten. Auch die preiswerten von Sharkoon oder LC laufen problemlos und flott, meine eigene (Sharkoon) kommt auf deutlich über 100 lesend. Lösung wären also nur 2 Stations, die man dann getrennt schalten kann.

naja. hab einen ganzen A von chinesischen ~5€ cases, verschiedene, die, meist mit asmedia chip, brav das tun, was von einer hdd zu erwarten ist. also um die hundert.
ned alles, was billig ist, ist schlecht.

bei einigen meckert der usb3monitor vom usb3 controller meines t430, ... unterstützt höhere datenraten... aber der speed ist trotzdem da.

ich hab absichtlich billige gekauft, weil irgendwas muß ich mit den hdd´s ja tun, meist aus irgendwelchen thinkpads, die eine ssd gekriegt haben.

Danke für die Zahlreichen Tipps. Es muss ja nicht ein 10 Euro-Dock sein, aber 80 Euro finde ich halt happig, wenn der technische Aufwand kaum höher ist als bei einem normalen Dock und noch zwei zusätzliche Kabel für ein zweites Dock würde ich auch gerne vermeiden.

Zurück
Oben