Günstiges (gebrauchtes), kinderrobustes Notebook für einfache Bildbearbetung

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär am Schreibtisch, aber auch am Esstisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gimp o.Ä.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15 Zoll, kein touch,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, Akku sollte noch funktionieren

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Sollte robust sein. Kinder stromern herum

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD-Kartenleser wäre praktisch für die Kamera, CD wäre gut, ist aber kein muss.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max 400€ für das Gesamtprojekt; falls eine SSD oder Ram nachgerüstet werden muss... ; gebraucht kommt auf jeden Fall in Frage.

Fazit:

Ich suche für meinen Bruder einen robusten, einigermaßen leistungsfähigen Laptop für einfache Bildbearbeitung. Ich traue es mir zu eine SSD und So-Dimm Ram nachzurüsten. Mein Auge habe ich auf refurbished Thinkpads oder andere Hersteller (Probook/Elitebook etc.) geworfen. Ich kenne mich allerdings nicht besonders gut mit P/L Verhältnis der Händler aus und weiß auch nicht was hier als angemessen gelten kann. Hier wäre ich über Ideen und Händlervorschläge erfreut.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
 
Wie alt ist den das Kind und warum muss es robust sein?
 
Mein Bruder ist 40. Er hat kleine Kinder zwischen 2-6 Jahre, die es immer schaffen irgendwo hinzukommen, gerade wenn der PC dann mal im Esszimmer steht.
 
Mir fallen spontan wenn es wirklich robust ist die Toughbooks von Panasonic ein.
Gute Erfahrungen mit leichten Stürzen habe ich mit der T4xx/T5xx von Lenovo gemacht
 
Das Notebook bei Nichtbenutzung einfach außer Reichweite der Kinder zu stellen ist nicht möglich? Regal, Schrank, irgendwo weiter oben halt :D

Die angesprochenen Thinkpads allgemein gelten als robust(vor allem ältere Modelle), aber auch da kann es bei unglücklichem Fall, gerade geöffnet, auch beim ersten Mal kaputt gehen. Für Robustheit bezahlt man halt echt gut Geld.
 
Das ist doch ein klassicher Fall für ein gebrauchtes T530 :)
  • Extrem robust
  • im budget (wenn auch aktuell nicht meh für 200€ zu kaufen
  • fix genug für gimp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben