günstiges Gehäuse

Motzki82

Lt. Junior Grade
Hallo
bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Die Graka, die ich bestellen möchte, passt leider nicht in mein altes Gehäuse. Es ist ein Thermaltake Matrix.
Ich bin auf der suche nach einem günstigen Gehäuse(steht eh nur unterm Schreibtisch), wo ich eine HD 7950 reinbekomme.

Günstig = so billig wie möglich

Was würdet ihr empfehlen? in Schwarz.

Die üblichen verdächtigen wie. Bitfenix Shinobi, Cooltek k3, Sharkoon MS-120

bzw meine Favoriten:

MS-Tech CA-0400 Edo !mATX! od. Sharkoon Vaya Value od. Enermax Ostrog schwarz/weiß Midi Tower od. AeroCool VS-9 Advance od. Sharkoon T9 Value schwarz od. Sharkoon T28

Welches dann passt musst du gucken...

Wobei du bitte mal Günstig nicht mit billig gleich setzen solltest..
Es gibt ja schließlich auch günstige gehäuse die nicht billig sind.

Wenn du allerdings was billiges willst, dann nimm das Preiswerteste Gehäuse was Geizhals ausspuckt und wo die Grafikkarte hinein passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal
Hab mich jetzt für das Antec Three Hundred Two entschieden. Hab gelesen das die Serienlüfter des Gehäuses laut sein sollen. Da wollte ich sie gegen leisere austauschen.
Montiert sind dort 1x120mm hinten und 1x140mm oben. Vorne wollte ich auch einen montieren.

Welche könnt ihr empfehlen?

Polski schrieb:
Hallo nochmal
Hab mich jetzt für das Antec Three Hundred Two entschieden. Hab gelesen das die Serienlüfter des Gehäuses laut sein sollen. Da wollte ich sie gegen leisere austauschen.
Montiert sind dort 1x120mm hinten und 1x140mm oben. Vorne wollte ich auch einen montieren.

Welche könnt ihr empfehlen?

mmh, ich weiß nicht, du...

Bei dem Antec Three Hundred Two kommen mir doch einige Zweifel. Es ist relativ teuer und sieht sehr altmodisch aus. Die Innereien sind nicht lackiert/pulverbeschichtet und bieten nur rudimentäres Kabelmanagement. Der Festplatten-Halterung ist nicht modular gestaltet.

Das sind nur meine Gedanken dazu. Wenn du in das Teil verliebt bist (oder gebraucht bekommst), dann go for it ;)

Was die Lüfter angeht: Würd erstmal zuhause das System praxisnah testen und dann erst weiterschaun. Lüfter kann man auch runterregeln. Wenn du aber jetzt Porto sparen möchtest oder in Kauflaune bist, dann gibts sicher ein paar gute Lüfter. Am besten mal in der entsprechenden Foren-Ecke reinschauen ;)

Im Moment bin selber am zweifeln am Antec. Hab jetzt sehr viel geschaut und frage mich ob ich soviel Geld für ein Gehäuse das unterm Schreibtisch steht ausgeben möchte.

Jetzt weiß was ich brauche oder möchte:

Schalter vorne, nicht oben
USB 3.0 vorne
Platz für große Grafikkarten, möchte die HD 7950 von GB holen und die hat schon 285mm.
Platz für CPU Kühler Macho HR-02
Festplatten von der Seite einbaubar sein
Kabelmanagement ??? bin mir nicht sicher.

Hat jemand einen Vorschlag?

Also die Vorschläge oben sind schon recht interessant. Da ist zb auch ein mATX-Gehäuse dabei. Wenn wir wüssten, was für Hardware verbaut werden soll, dann könnte man noch spezieller etwas für deine Zwecke heraussuchen. Nenn uns doch mal deine CPU, dann lässt sich schon etwas standesmäßiges finden. Aber eins ist schon mal klar: wenn es hauptsächlich günstig sein soll, dann muss man kompromisslos Kompromisse eingehen ;)

Hier noch ein paar Anregungen:

Bitfenix Merc Alpha

Hatte ich einige Zeit lang im Vizier als "Billiger-gehts-nimmer"-Lösung. Das Gehäuse ist praktisch ein Bare-Bone iSv Komfort-Ausstattung, die komplett fehlt. Keine Staubfilter, keine Entkopplung, keine Festplattenkäfige, kein USB 3, große Kühler passen nicht etc. Nur der Preis ist gut - würd es mir heute aber nicht mehr zulegen wollen. Dafür ist mir meine Hardware zu wertvoll.

Cooltek Timaios

Mit >50,- € ist das Teil eher untere Mittelklasse und keine Billigschleuder mehr. Es stellt ein umfangreiches Komplettpaket dar und bietet out-of-the-box vier Lüfter + Steuerung, Staubfilter rundherum und USB 3.0 (leider über IO-Panel). Mit einem Platzangebot von 290mm passen auch extrabreite Grakas hinein. Nur bei den hohen Kühlern wirds eng. Kein schlechtes Teil; sieht ein bisschen seltsam aus, und der USB 3.0-Anschluss würde mich etwas stören, aber sonst schon ganz nett.

Bin gerade auf das MS-Tech CA-0210 gestossen. Grafikkarte sollte mit 3mm Spielraum theoretisch passen. Die neun 5,25" machen Laune, daß Teil mit Kartenlesern und Lüftersteuerungen zuzukleistern. Und ein hoher Kühler dürfte auch reinpassen. Die 3 vorhandenen Lüftern werden ausreichen können und man muß nicht weiter investieren. Wirklich ein schickes Teil und eine Überlegung wert.

Also ich hab vor folgende Komponenten einzubauen:
Asrock H77 Pro4/MVP
i5 3470
CPU Kühler Macho HR 02
Gigabyte HD7950 WF3
Eine SSD ist auch geplant.

Hab noch das Corsair 300R gefunden. Das kommt meinen Wünschen sehr nah.

Ich hab das Problem, dass das Gehäuse einfach unterm Schreibtisch steht und einfach nur alles reinpassen soll, ohne Probleme. Dafür dann viel Geld ausgeben macht für mich nicht viel Sinn.
Wenn das Gehäuse meine Wünsche erfüllen soll, muss ich wohl bisschen mehr investieren. Ich denke wenn ich am Ende bei 70€ - 80€ lande, ist das OK.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl - ein Corsair-Gehäuse ist immer eine gute Entscheidung ;) An dem Teil gibt's nichts auszusetzen. -> Kaufen!!
Einziger Nachteil den ich persönlich sehe ist das Preissegment: 65,- € sind schon etwas viel für einen bloßen Hardware-Käfig, aber schallgedämmte Gehäuse, zb Nanoxia Deep Silence 1 kosten nochmal 30,- € mehr. Wie man's dreht und wendet, es bleibt (gutbürgerliches) Mittelmaß.

Hast du dir das oben verlinkte Enermax Ostrog angesehen? Gefällt mir auch sehr gut.

Corsair geht noch eine Nummer billiger: Corsair Carbide Series 200R. Sind aber nur 10,- € Unterschied zum 300R, lohnt sich noch nicht wirklich und paßt m.E. nicht ganz in das Portfolio des Unternehmens.

Also ich werde das 300er Corsair nehmen. Ich hab nur gelesen, dass die Kabel von dem I/O Panel kurz sein sollen. Ich hoffe das passt mit dem Board.

Zurück
Oben