günstiges i5 Notebook mit platz für 2 Festplatten (17")

zerodeath

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem günstigen Notebook für meine Tante.

Es sollte schon einen i5 besitzen, da es erstens 4-5 Jahre verwendet werden soll und auch mal ein Urlaubsvideo darauf geschnitten und kodiert werden soll. Soll also den normalen PC im Haushalt ersetzen.

Das wichtigste ist aber Platz für 2 Festplatten.

Ich benutze in meinem Notebook schon seit 2 Jahren eine SSD und finde die Performance perfekt. Deswegen soll auch meine Tante eine SSD (60/64GB) erhalten für Windows und Programme.

Ich verwende ein Acer aspire 7750 mit i7 das ist aber viel zu teuer für meine Tante aber da weiß ich dass mit einer neuen Abdeckung 2 Festplatten eingebaut werden können. Das kostet aber mit i5 dann ca. 640€ (ohne SSD und mit der extra Abdeckung)

Wunschpreis wäre bis 550€ (ohne die SSD die kauf ich extra).

1x USB3 und ein optisches Laufwerk (DVD-brenner) sind Pflicht.

Falls jemand ein solches Notebook besitzt bitte antworten.

also eigentlich gibts sowas nicht. 15" und 2xHHD + DVD ist technisch kaum möglich ohne dass das ganze dick und schwer wird. Was aber geht ist zB wie bei meinem Dell XPS, den DVD Cage rauszunehmen und einen HDD Cage für den Slot zu kaufen. Kostet ca 40€ soweit ich weiß.

Warum zu teuer ? Dein 7750 gibt es für unter 550Euro :D

Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk
• Core i5-2430M 2x 2.40GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6850M 1024MB • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Linux • Li-Ionen-Akku • kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock
549Euro

Wenn du keine Windows 7 Version zur Verfügung hast, nehm die kleiner Core i3/HD6650 Version, da ist Windows 7 inkl. und der Rest ist identisch.

Acer Aspire 7750G-2334G50Mn
• Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6650 1024MB • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock
539Euro

Aber wie du schon erwähnt hast, brauchst du noch das Einbauset für die 2. HD.

Alternativ wäre da noch das 15,6" Gerät ThinkPad® University L520 5015A78
39.6 cm (15.6") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Pentium® B950 (2.10 GHz, 2MB), Intel® HD Grafik shared, ab 320GB, ab 4GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0, Webcam, ohne Betriebssystem
476Euro (nur als Student, Schüler oder Lehrer) + 70Euro Windows 7 Lizenz und du bist bei deinen 550euro Preislimit.

Wo man eine mSATA SSD einbauen kann. Somit besitzt das Gerät 2 Datenträger, kommt aber im leichten 15.6" Gehäuse mit einer sehr guten Auflösung daher. Die Verarbeitung der L Serie ist auch um einiges besser wie bei Acer.

@kamikazefisch so einige 15.6" Geräte, gerade von MSI, besitzen 2 HD Slots. z.B. die komplette Gamingserie von MSI, welche auch nur um die 3Kg wiegt. Eine 2. HD bekommt man in jedes Notebook eingebaut, wenn man auf den DVD Brenner verzichten kann, aber das ist hier nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man jedes beliebige nehmen und statt dem optischen Laufwerk eine HDD einbauen.

Das optische LW steckt man in ein externes Gehäuse, passt in jede Notebooktasche rein und wird nur bei Bedarf angeschlossen.

schon mal danke für die Antworten.

Was ich vergessen hatte zu schreiben es muss natürlich Windows 7 dabei sein denn meine Tante benutzt derzeit noch das alte XP.

Und das optische Laufwerk soll immer verfügbar sein desswegen such ich nach einem 17" Gerät da ist genug Platz drin.

Zuletzt bearbeitet: (fehlte was)
Dann nehme das 7750 mit Core i3 oder halt das Lenovo Thinkpad L520.

Beide Geräte sind genau das, was du suchst.

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+E7218+%28MD+98680%29/30013168B?category=nb_intel_i3&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

Ich denke ich werde das mit dem i3 mal mit in Betracht ziehen.

Mache mir da nur Sorgen, dass es wegen dem fehlenden Turbo eher ersetzt werden muss.

Warum das ganze Notebook ersetzen, wenn man nur die CPU tauschen kann ? Abgesehn davon reicht die Leistung des Core i3-2310M für die Anwendungszwecke deiner Tante locker aus, für die nächsten 4-5 Jahre sogar.

Ich selber nutze noch eine CPU aus dem Jahre 2008, welche nach wie vor noch schnell genug für aktuelle Spiele ist !

@Adam Gontier schonmal aufs Preislimit geachtet ? Wohl nicht...

iTzZent schrieb:
@Adam Gontier schonmal aufs Preislimit geachtet ? Wohl nicht...
Doch, nur billiger geht es nicht.

Man bekommt eben nicht alles fürn Appel und en Ei.

Außerdem kann er (bei den aktuellen Festplattenpreisen) die eine HDD (die er ja ersetzen möchte) auch verkaufen und wieder 40-70€ einsparen welche er dann in die SSD stecken kann.

Dann schau dir mal meinen Post an, dann siehst du, das es billiger geht. Selbst das Gerät von TE selber gibt es für weitaus weniger... Abgesehn davon besitzt das Packard Bell EasyNote LS11-HR-190GE kein USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer 7750 ist nach meinem Wissen kein vollkommen geeigneter Kandidat, denn die Versionen, die nur eine Festplatte ab Werk integriert haben, werden mit einer "Slim" Bodenplatte ausgeliefert, sodass die zweite HDD keinen Platz mehr hat. Es sollte möglich sein, die verstärkende Konstruktion am Boden abzuschleifen, oder man muss sich die passende Bodenplatte nachkaufen.
Ob dieser Shop vertrauenswürdig ist; keine Ahnung ;)
http://www.zandparts.com/acer/produ...43_561_233507_234034_234044&products_id=67381

Richtig, man braucht bei (eigentlich sämmtlichen) Acer Geräten einen 2. HD Kit. Das ist dem TE aber bewusst, da er sein 7750G ja auch schon mit einer 2. HD ausgerüstet hat.

http://www.cyberport.de/apple-und-z...r-festplatteneinbaukit-aspire-7750-7750g.html

Acer Festplatteneinbaukit zum Erweitern einer 2. Festplatte oder SSD (SATA, 2,5") für die Serie Aspire 7750G, bestehend aus Festplattenabdeckung, HDD Mylar, linker + rechter Festplattenhalter und Schrauben.

19,90Euro

Ups, my fault ;) Hab ich überlesen.

@Adam Gontier
Die Festplatte die bei dem neuen Notebook dabei ist soll nicht ersetzt werden die muss zusammen mit der SSD rein.

Da ich mit meinem 7750G recht zufrieden bin werde ich ein acer 7750G mit i5 ins Auge fassen
http://geizhals.at/de/680982

Alles zusammen sollte dann nicht mehr 750€ kosten (Notebook, Zubehör, SSD, Versandkosten)

Hab meine Tante vorhin nochmal gefragt und das wäre noch akzeptabel.

Bist du kein Student oder kennst du keinen ? Weil dann bekommst du Windows 7 Professional kostenlos von der Uni, sofern sie am MSDN AA Programm teilnimmt, was die meisten Uni´s machen.

So kannst dir halt die 50Euro sparen :)

Ich bin kein Student mehr und möchte dieses Programm auch nicht ausnutzen, da es mir nicht mehr und meiner Tante ebenfalls nicht zusteht.

Wer arbeitet kann schon den Preis für ein korrekt lizenziertes Windows 7 bezahlen.

Der Umstieg auf Windows 8 wird für meine Tante auch nicht erforderlich sein solange sie das Notebook hat.

Selbst ich will Windows 8 nicht gleich für meinen Gaming-PC kaufen wenn es rauskommt sondern nur umsteigen wenns wirklich nötig ist oder sehr große Vorteile bringt.

Hatte damals kurz nach dem Abschluss von der FH sogar die Retail von Windows 7 gekauft weil ich unbedingt beide Datenträger (32Bit und 64Bit) wollte :).

Du weist aber schon, das man die Images zum selberbrennen kostenlos und legal beziehen kann, oder ? :D

Naja, wie dem auch seih, das 7750G kennst du ja, daher kennst du ja auch die Stärken und die Schwächen von dem Gerät. Was anderes bleibt dir eh kaum übrig in der Preisklasse.

Mit SSD und dem 2nd HD Kit kommst du ja mit den 750Euro locker hin.

Viel spass mit dem Gerät !

MfG iTzZent

Zurück
Oben