günstiges, leises 15" Office Notebook gesucht

blind.io

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

erst einmal vorweg herzlichen Dank an alle, die meinen Thread lesen und mir Ihre Hilfe zukommen lassen wollen ;)

Ich werde bald eine große wissenschaftliche Arbeit für mein Studium anfertigen müssen, und werde die komplette Zeit in der Bibliothek sitzen. Dafür brauche ich nun ein Notebook. Ich brauche das Notebook erst am 1. April. Mir ist klar, dass sich bis dahin noch einiges in der schnelllebigen Computerwelt ändern wird, aber ich wollte so langsam mal anfangen mir ein paar Gedanken zu machen.

Nun ein paar Daten:

• Einsatzzweck: Im Prinzip bessere Schreibmaschine und Internet, sollte sich aber auch bei ner Excel Kalkulation oder einer PowerPoint Präsentation nicht aufhängen. Filme gucken muss auch drin sein. Akkulaufzeit sollte möglichst lang sein
  • Bildschirm: 15" Zoll, auf gar keinen Fall 16:9 Format, und auf gar keinen Fall glänzendes Display (KO-Kriterium!)
  • es muss im Office Betrieb flüsterleise sein, ich will keinen permanent laufenden Lüfter (KO-Kriterium!)
  • Festplatte: Größe unwichtig
  • Preisrahmen: bis maximal 550 Tacken, wegen guten Gründen vielleicht 600 (armer Student)
  • Betriebssystem bekomme ich von der Uni umsonst, brauche ich also nicht. Ich werde auf dem Notebook XP Pro SP3 laufen lassen.

Folgende Notebooks interessieren mich:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj4dge
--> eigentlich zu teuer, außerdem las ich im Lenovo-Forum dass die Lenovo SL Reihe berüchtigt für Lüfterprobleme aufgrund eines beschissenen Bios sei. Und ich glaub das Ding hat einen Klavierlackdeckel, was ich nicht so toll finde.

Dann hier eine ganze Seite mit evtl in Frage kommenden Notebooks von HP

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/hp_business/consumerallrounder

wobei ich überhaupt keine Ahnung habe, ob der Turion von AMD ein geeigneter Notebook Prozessor ist.

Wie laut sind die HP 6730s und 6735s denn so? Erfahrungswerte?

Was ist von der Firma Acer zu halten? Welche Marken sind empfehlenswert (und leise)?

Ich danke Euch für Eure Antworten und Anregungen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich überhaupt keine Ahnung habe, ob der Turion von AMD ein geeigneter Notebook Prozessor ist.

N E I N ! ;)

Was ist von der Firma Acer zu halten?

überhaupt nix !

Welche Marken sind empfehlenswert (und leise)?

HP und Lenovo sind die spitzenreiter bei office geräten, gerade was das thema verarbeitung, akkuleistung und lautstärke angeht.

klarvierlack findest du mittlerweile bei fast jedem notebook... damit muss man heutzutage leben.

schau dir das lenovo 3000 n500 und das hp 6730s oder auchd as 6730b mal genauer an. als 17" version das 6830s, mit sehr guter ausstattung für wenig geld.

Danke für Deine Antwort!

Ja, das HP 6730s hört sich schon ganz nett an:
http://www.notebooksbilliger.de/not...+display?sid=9c439a54322f63478dc35002623dcfbc

Wie sieht das eigentlich mit der GraKa aus? Auf der Seite wird die ATI 3430 als sehr stromsparend angepriesen, aber ob das stimmt? Ich glaube für meine Zwecke wär ne integrierte Grafiklösung besser, oder?

Ich hoffe nach der Cebit setzt noch ein kleiner Preisrutsch ein und es kommen noch einmal verbesserte Ausstattungen auf den Markt.

Hat hier irgendjemand ein SL500 von Lenovo und kann vielleicht was zur Lüftersteuerung durch das Bios erzählen?

Viele Grüße

die hd3430 ist in der tat recht sparsam. klar, eine igp lösung verbraucht weniger strom, aber nur minimal... das macht vielleicht 10min akkuleistung aus. denn die hd3430 takte sich auch recht krass runter um so viel wie möglich enegie zu sparen. dafür kann mit der karte auch mal gelegentlich ne runde spielen ;) was mit igp karten nicht gerade möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das obere Book vom letzten Post ist doch ganz nett. Wenn du mit deinen Anforderungen ne bessere Ausstattung haben möchtest wirst du ganz schnell ganz arm. Schlag zu :)

Zurück
Oben