Günstiges NAS für nur gelegentliche Nutzung, gibt es sowas?

Carrera124

Lt. Commander
Hallo,

zur Datensicherung/Archivierung nutze ich bislang noch externe USB-Festplatten, was mittlerweile unübersichtlich geworden ist. Deshalb überlege ich, stattdessen ein NAS zu verwenden.
Medienstreaming und Zugriff übers Internet spielen keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle, es geht primär um eine bequem zugängliche Speichermöglichkeit im Heimnetz, dabei sollten 4TB ausreichen. Wichtig wäre, dass das Gerät einen Ein- und Ausschalter hat, es muss nicht ständig laufen sondern soll nur bei Bedarf eingeschalten werden (wg. Einzimmerwohnung, ich kann es nicht leiden wenn nachts irgendwelche Gerätschaften laufen oder Status-LEDs herumleuchten).
Bei Geizhals und Amazon habe ich schon gestöbert, aber ich finde im preislichen Einsteigerbereich kein Gerät dass diese Anforderungen erfüllt. Wenn ein vernünftiger Netzschalter dran ist, handelt es sich zumeist um Geräte aus der Aufsteigerklasse, häufig auch ohne Festplatte die dann noch zusätzlich kostet so dass man bei 400€ oder so herauskommt, was mir dann doch zu viel ist.

Langer Rede kurzer Sinn, kennt jemand ein halbwegs günstiger Gerät welches diese Anforderungen erfüllt?

Wirf mal bei Amazon einen Blick auf die NAS von Zyxel. 325V2 oder 326. Dazu gibts hier auf CB auch jeweils einen Test.

Gruß

Budget?
Evtl. Synology DS216j

Und über eine schaltbare Steckdose lässt sich das Gerät dann auch separat schalten.

umax1980 schrieb:
Und über eine schaltbare Steckdose lässt sich das Gerät dann auch separat schalten.
Da bin ich mir eben nicht sicher, ob Geräte ohne eigenen Schalter - der ja zumeist das Runterfahren regelt - das dauerhaft mitmachen.

Budget? Gute Frage, ich hatte ursprünglich gehofft mit 200€ inkl. Festplatte hinzukommen. Das wird wohl eher nix...

Das DS216j hat einen Taster, der fährt das hoch und runter. Wenn runtergefahren, sind auch alle Lampen aus.
Es gibt auch einen Trick für fortgeschrittene User um die Power-Lampe auch im angeschalteten Zustand abzuschalten.
Dann kann man den Sleepmodus nutzen, der schon recht praktisch ist.
Am Ende des Tages kannst Du das mit dem Licht aber auch mit einem Stück ISO-Band klären.
Das DS hat ansonsten ein externes Netzteil.

Wenn du einfach nur eine "bequem zugängliche Speichermöglichkeit im Heimnetz" suchst und sonst keine weiteren Anforderungen gestellt werden, wäre es wohl die einfachste und günstigste Lösung, einfach eine große Festplatte zu kaufen, in einen Desktop PC einzubauen und den Netzwerkzugriff für andere Teilnehmer im Netzwerk zu erlauben.

Funktioniert natürlich nur, wenn ein Desktop PC vorhanden ist. Falls ihr nur Laptops habt, vergiss, was ich gesagt habe. ;)

wahli schrieb:
Budget?
Evtl. Synology DS216j

Sorry, ich dachte, da wäre ein Schalter hinten verbaut. Aber grundsätzlich geht natürlich dann auch eine geschaltete Steckdose, wobei ich das nicht machen würde, weil evtl. Daten verloren gehen könnten, wenn das System nicht sauber runter gefahren wird. Von daher lass das NAS einfach an. Die paar Euro pro Jahr im Sleepmodus sind es Wert (2,50€ pro 1 Watt Standby pro Jahr).
Das Zyxel ist natürlich das günstigste zu einem guten Preis von ca. 85€ + Seagate NAS HDD 4TB für 135€ = 220€ (ohne Versand).

Ich hänge mich hier mal ran.

Ich Suche ebenfalls ein günstiges 2-bay NAS welches als Datengrab für 2 Benutzer herhalten soll.

Wichtig sind mir:
- ausreichende Schreib- und Leseperformance
- Leiser Betrieb, da im WoZi untergebracht
- Stabiler Betrieb
- Min 2TB Speicherplatz im RAID1 Modus
- Gute Android App für Cloud Funktionen und Synchronisation
- Einfache Bedienung für Benutzer

Ich lege keinen großen Wert auf:
- Profifunktionen (SSH, telnet, hasdenichtgesehn...)
- Verschlüsselung (wird keine sensiblen Daten beherbergen)
- Transkoding

Von daher sollte mir ein solides Einsteigergerät ausreichen. Im Auge habe ich:
- QNAP TS-251C
- Synology DS216j
- WD My Cloud EX2 (Ultra)

Die My Cloud EX2 (ohne Ultra) 4TB gibts im Moment beim Mediamarkt für 249€. Wenn ich den Wert der 2 verbauten WD RED 2TB gegenrechne kostet das Gehäuse nur knappe 80€. Allerdings schrecken mich die Berichte über die Performance etwas ab. Hat jemand hier Erfahrungswerte im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten? Sind die wirklich soviel schneller im Alltagsbetrieb. Ist die Android App brauchbar im Vergleich zu den zwei Platzhirschen Synology und QNAP?

Wäre es sinnvoll lieber gleich nochmal nen Hunni draufzulegen und eine der anderen Kandidaten zu nehmen?