Günstiges Netzteil für Office-Rechner?

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hi,

ich suche ein günstiges Netzteil für einen Office-Rechner. D.h. für einen Rechner mit Sempron, ATI-Bürografikkarte, einer Festplatte, einem Speicherriegel, einem optischen Laufwerk..., also den absoluten Minimumkomponenten.

Was würdet ihr da nehmen, für sagen wir mal, maximal 30 Euro? Was wäre eure Budget-Empfehlung für anspruchslose PC?

Merci,

Tankred

also ich hab ein gebrauchtes von tagan bei ebay ersteigert.

380 watt
22,50 € mit versand

und lautlos ist übertrieben ;-)

Ich würd auch das FSP nehmen, das Spulpainvorgeschlagen hat. Is hier auch in einem Recher, seit 2 Jahren und es war immer treu :)

Würde mich auch Soulpains Empfehlung anschliessen, FSP ist meines Erachtens DIE Firma für zuverlässige Bürorechner-NTs ...
Hatte schon mehrere Rechner mit denen, gab keine Probleme und leise genug waren sie auch.

Wenn man mal auf die HP schaut, wird man beim FSP nicht umsonst Gemeinsamkeiten zu den Straight Power feststellen. Mindestens mal äußerlich von der Form her. Und immerhin wird, sofern man eines bekommen kann, aktives PFC für diesen niedrigen Preis angeboten. Wenn nicht, holt man sich ein Bluestorm II oder ein anderes von denen. Die haben für jeden Preis etwas halbwegs anständiges.

@MantiF: vielen Dank für das Angebot, aber ich suche nur eine Empfehlung für einen Freund.

@alle: vielen Dank für eure Tipps! FSP war mir ehrlich gesagt gar kein Begriff. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben dieses Netzteil "gefunden" und mich würde eure Meinung dazu interessieren:

HEC HEC-S350TP2WS

Es kostet 32,- Euro und hat 20 A auf beiden 12V-Leitungen!? Dazu noch einen 120 mm Lüfter und Anschlüsse für SATA und PCIe. Wo ist der Haken? Das hört sich doch echt gut an!? Was meint ihr?

Nicht so gut wie FSP, aber es geht. Und das reicht natürlich für einen einfachen Officerechner mehr als locker.

Nicht kaufen. (u.a. zu laut fürs Office)

Vielen Dank für eure Antworten. Aber mal abgesehen von der Lautstärke. Wenn man die 12V-Werte zwischen dem FSP und dem HEC vergleicht, dann müsste doch das HEC leistungsfähiger sein!? Oder übersehe ich etwas?

Das FSP hat +12V1 10A und +12V2 15A, das HEC auf beiden Leitungen 20A. Ist das nicht besser?

Naja, Combined ist das ganz schön bescheiden, was da generiert wird. Und bei einem Minimalrechner muss man sich wohl kaum Sorgen um die Leistung machen, wo prinzipiell ein 150-200W Gerät ausreichen würde.

Also sollte ich besser den "Combined"-Wert vergleichen, statt die 12-Volt-Leitungen separat zu bewerten?

Der Combiendwert ist das, was sich auf die beiden Leitungen an Leistungen verteilen kann, weil beide im Grunde die selbe Quellwicklung haben.
Die jeweiligen 20A heißen, es kann von den 23A Combiend/Gesamt bis zu 20A an einen verteilen (und die restlichen 3 A auf den anderen). Oder 10A an einen und 13A an den anderen usw. Beide können daher nicht 40A liefern.
Nur nicht 23A an eine, weil es dann prinzipiell keine Intel Norm mehr wäre und man sich die Aufteilung gleich hätte sparen können, wenn man sich nicht nach denen richtet.

Wieviel einzeln geboten wird, ist nur dann relevant, wenn man irgendwo ein frühes Limit hätte, das zum Beispiel eine performante GPU überfordern könnte, was im Fall Officerechner aber herzlich Wurscht mit Käse ist.

Soulpain.

Was hälst du Eigentlich von dem Turbomode des Tagan Piperock.

Dadurch sollen doch die 6 Leitungen zu einer gefasst werden um mehr Leistung
zu erzielen oder irre ich mich jetzt da.

Würde gerne mal deine Meinung darüber hören.

Da man Piperocks wegen höherer Wattleistungen ohnehin in starken Rechner verwendet oder verwenden würde, ist es zumindest nicht sinnlos, die Leitungen zusammenzufassen. Wobei die mit dem 20A Limit auch wieder der Intel Norm entsprechend genug Raum lassen. Also in der Praxis ist es meistens eher egal, wenn man mal 2x 2900XT oder so hat, sollte man das zusammenschalten. Auf der anderen Seite gibt es auch keinen notwendigen Grund, warum man sowas überhaupt trennen müsste.
Finde ich jedenfalls löblich, dass man da die (Qual der) Wahl lässt.

Zurück
Oben