Günstiges Notebook für Bildbearbeitung und Alltag

Paulchen_B

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Adobe Creative Cloud (vor allem Photoshop, sonst Illustrator & InDesign), alltägliche Anwendungen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vor allem stationär, Gewicht ist mir ziemlich egal, so lange der Preis stimmt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenn überhaupt relativ einfache competitive Games wie Rocket League/CS in niedriger Grafik, darauf liegt aber nicht der Fokus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wie gesagt Adobe Creative Cloud, nicht im hochprofessionellen Sinne

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Muss nicht sonderlich groß sein, Hauptsache nicht winzig. Full-HD wäre schön, wenn für den Preis nicht machbar, ist es halt so

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange er nicht nach 10 Minuten ausgeht, ich mir das eigentlich auch egal, muss nicht spektakulär sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wäre schön, wenn es dabei ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD wäre schön, weil das den Laptop meines Wissens nach einfach angenehmer zu benutzend macht, gerade wenn er älter wird. Ich brauche aber nicht sonderlich viel Speicherplatz.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin mir nicht sicher was man ausgeben müsste. Ich denke so 400€ wären okay, zur Not auch 450.
Gebrauchtkauf/Vorführware ist bei meinen Preisvorstellungen natürlich okay, vermutlich das einzig realistische.

Falls das nicht allzu kompliziert und günstiger ist, kann ich mir auch vorstellen ein Notebook selbst mit Festplatte und Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Vielen Dank schon einmal :)

Lg Paul

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die vorgabe der anwendungen und der definierte budgetrahmen werden jedenfalls einiges an kompromissen erforderlich machen.
laufen wirds schon irgendwie, aber eben irgendwie.

gebraucht is von der idee gut, aber eher eine gebrauchte mobilworkstation.
einen lenovo w530 sollte man um 5-6 hunderter kriegen, oder w540 in einer ähnlichen range.
und dann ram rein, was geht, eventuell ssd, sofern nicht bestückt.
oder sowas wie ein t540p, irgendwas in der art

aber neu um vier hunderter, da sehe ich sehr sehr dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Von den von Dir ausgewählten in jedem Fall Nr. 1.

Graka ist ok mMn.

HDD kannst Du tauschen gegen SSD bei Bedarf.

ja, der erste link ist das gscheiteste.
ich hab w540 oben preislich höher angesetzt, weil ich eines mit einem quadcore meinte.
was du jedenfalls machen musst: ssd rein, und da du adobe verwendest, fange bei 16gb an zu denken. 8 ist mickrig.
eine m2 ssd für das betriebssystem und entweder 8gb dazu, wenn mit einem 8er bestückt, oder im fall von 2x4gb halt raus und durch zwei 8er ersetzen.
mehr als 16 (32gb )sind möglich, aber vom p/l schwierig, 16er rams sind selten und überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Sinn macht es eigentlich Preis/Leistungstechnisch ein gebrauchtes Lenovo-Thinkpad zu kaufen, gerade im Hinblick auf Black-Friday/Cybermonday?

ganz einfach: es ist qualität. gemacht, um zu funktionieren. belastbar.
alles, was du im consumerbereich um ein paar hunderter neu kaufen kannst, ist nur gemacht, um verkauft zu werden.

Alles klar, noch eine Frage:

Befinde ich mich in einer sinnvollen Preisklasse vom Preis-Leistungs-Verhältnis, oder lohnt es sich 100 oder 200€ mehr auszugeben? Ich kenne mich mit NB wirklich nicht aus, bei Desktop-PCs gibt es diese Preisklasse ja.

Lg

ein beispiel: mein ältestes in betrieb befindliches thinkpad ist ein w500 mit 8gb ram aus vista zeiten.
klar ist es keine rakete mehr, aber es läuft "stable as rock", und man kann ein 64bit win10 sinnvoll drauf fahren.

klar, lenovo t oder w ist nicht die einzige lösung, bei hp heisst das äquivalent "elitebook", bei toshiba "tecra", auch dell hat ensprechendes.

aber wenn du das lange verwenden willst, dann setze die kosten in relation zur nutzungsdauer.
gerade gebraucht haben die ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis.

naja, und so ein hunderter ist auch nicht mehr als ein bis zweimal einkaufen gehen im supermarkt.

Zurück
Oben