Günstiges Office Notebook für das Studium

SlimShady

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Office, Surfen, Videos/Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Der Laptop wird hauptsächlich mobil genutzt, stationärer Desktop PC vorhanden
  • sollte so leicht wie möglich sein(<2kg)
  • kein convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • keine Musik-, Bild- oder Videobearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Full HD
  • 13-16" - am liebsten so klein wie möglich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • nicht ausschlaggebend, aber 3-4h sollten drin sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • ohne Betriebssystem, Win 10 bereits vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • keine besonderen Ansprüche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 128GB SSD ausreichend
  • Zugang zu Studentenrabatten
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • neu bevorzugt
  • 350€ bis max 400€

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für mein Studium, sprich für das Erstellen von Textdokumenten/ Präsentationen und zur Recherche im Internet. Ab und an mal einen Film schauen sollte auch drin sein.
Besonders wichtig ist mir ein relativ leichtes Gewicht(<2kg), da ich das Notebook gerne täglich mit zur Uni nehmen würde.
Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bisher notebooks mit dem Ryzen 5 3500U ins Auge gefasst: Geizhals
Da R5 3500U Notebooks erst ab einem Preis von ca 350€ beginnen , ist die Anzahl an Ergebnissen die meinen Kriterien entspricht eher mau.


Nun frage ich mich, welche anderen/günstigeren Prozessoren noch infrage kommen würden, um eventuell ein höherwertiges Gehäuse oder leichteres Gewicht des Notebooks zu erzielen.
Oder sollte ich mindestens zur Leistung eines R3500U/R2500U bzw i3 mit 4 kernen greifen um längerfristig glücklich zu sein?

Vielen danke für eure Hilfe und Anregungen.
 
meine meinung:
entweder neu ein preis/leistungsmäßig sehr gutes neugerät:
t.b ein lenovo e495, bevorzugt duakchannel bestückt...
...nur mußt halt dein budget auf was sinnvolles anpassen.

oder:
ein refurbished business gerät, z.b. ein lenovo T450, mindestens 8gb ram, besser 16, und mindestens eine ssd für´s system.
das wird sollte sich mit deinem budget ausgehen. ist halt sehr eng, aber das weist du.
achte auf ein hochauflösendes display.
 
Zurück
Oben