• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiges Smartphone ~120 € gesucht

Prom07

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meine Frau ein neues Smartphone. Die Preisgrenze liegt bei ca. 150 Euro, gerne jedoch auch weniger.
Nutzung besteht im wesentlichen aus WhatsApp, Surfen, Telefonieren und gelegentlichen Schnappschüssen.

Bis jetzt sind uns drei Smartphones ins Auge gefallen:

ZTE Blade V7 lite

Huawei Y5 II

und das Huawei G Play mini

im Großen und ganzen scheinen die Smartphones mehr oder weniger gleichauf zu liegen. Als Problem sehe ich jedoch die Android-Systeme die beim G-Play mini sogar noch bei 4.4 stehen. Weiß jemand wie es hier mit der Updatefähigkeit aussieht? Das Smartphone soll längerfristig im Einsatz verbleiben.

--> Welches der Smartphones ist am besten?
--> Gibt es evtl. eine sinnvolle Alternative im Preisrahmen bis 150 Euro?

Ich bedanke mich im Voraus.

Prom07

Spontan fällt mir das Motorola G4 ein. Es wird hier oft empfohlen, es besitzt eine aktuelle Androidversion und es ist in den letzten Tagen für 150€ im Angebot gewesen (kostet sonst 200€, das sprengt jedoch das Budget).

Momentan gibt es das Moto G4 bei MM und Saturn für 149€ das könntest dir auch ansehen

Danke für den Hinweis auf das Angebot bei Saturn. Wird direkt genommen!

Oukitel k6000 pro kann ich empfehlen, musst maximal die spyware runter machen ;) war letzten für 118 Euro bei gearbest ,der Akku ist der Hammer und ansonsten bin ich rundum zufrieden ;) 4 Tage Laufzeit , praktisch schwer kaputt zu bekommen, Android 6.0 , 3gb RAM , full HD IPS Display,32gb Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 150€ gar nicht mal ausreizen. Und um mich zu wiederholen... :D

Meiner Mutter haben wir schon vor geraumer Zeit ein Vernee Thor geschenkt, und dies läuft wie ein Uhrwerk. Seit dem haben wir es noch zwei weitere Male in der Familie verschenkt, und bisher ist jeder mehr als zufrieden.

- Android 6.0
- 64-bit Octa-Core CPU
- 3GB Ram (!!)
- gute 13MP Hauptkamera
- schickes, aber schlichtes Äußeres
- gab schon einige Updates
- Vanilla Android ohne Bloatware
- alle LTE-Bänder

Einzig die Selfie-Cam könnte besser sein.

Habe mir jetzt auch eins als Zweitgerät neben meinem S6 bestellt. Kann es wirklich nur empfehlen!

Man weiß nicht, welche Spyware und Backdoors in der Firmware stecken (laut Nutzern ist z.B. Adups drin), ob Sicherheitslücken allgemein geschlossen werden (eher nein) und auch nicht, ob etwa alle Grenzwerte der Funkverbindungen eingehalten werden. Und man hat niemanden, der ggf. dafür haftet. Außerdem ist es wenn überhaupt sehr schwer die Garantie geltend zu machen.

Es sollte auf jeden Fall klar sein, dass diese China-Importe nicht nur Vorteile haben und auf was man sich einlässt.

powerfx schrieb:
Man weiß nicht, welche Spyware und Backdoors in der Firmware stecken (laut Nutzern ist z.B. Adups drin), ob Sicherheitslücken allgemein geschlossen werden (eher nein) (...)

Das halte ich, spätestens seit den Enthüllungen von Snowden, für ein wenig überzogen. Jedes Gerät das in irgendeiner Weise mit dem Internet kommuniziert, kann potenziell gefährlich für seinen Nutzer sein. Ob jetzt von der NSA oder dem chinesischen Geheimdienst ist dann ziemlich unerheblich.

Damit möchte ich die Vorkommnisse nicht herunterspielen, nur ist Vernee (und sehr viele andere chinesische Firmen) nicht auf der getesteten Liste aufgetaucht. Also kann man auch nicht einfach pauschalisieren...

(...) und auch nicht, ob etwa alle Grenzwerte der Funkverbindungen eingehalten werden. Und man hat niemanden, der ggf. dafür haftet.(...)

...übrigens weiß man bis heute nicht in wie weit dies wirklich schädlich ist, bzw. wie sehr es den Menschen überhaupt beeinträchtigt.

(...) Außerdem ist es wenn überhaupt sehr schwer die Garantie geltend zu machen.(...)

Kein Problem bei Händlern aus Europa. Diese sind in dem Fall für die Garantie zuständig. Und den Händler den ich verlinkt habe, kommt aus der EU.

(...) Es sollte auf jeden Fall klar sein, dass diese China-Importe nicht nur Vorteile haben und auf was man sich einlässt.

Ja, dass stimmt. Es ist nicht immer alles "Friede-Freude-Eierkuchen". Aber wo ist es das schon? Schon oft Probleme mit diversen Herstellern gehabt. Also Probleme kann man überall bekommen. Aber vor allem: Bei 100€ Anschaffungspreis, ist das Risiko doch reichlich überschaubar...

Zuletzt bearbeitet:
Kloppmet schrieb:
...übrigens weiß man bis heute nicht in wie weit dies wirklich schädlich ist, bzw. wie sehr es den Menschen überhaupt beeinträchtigt.
Ja, das stimmt, aber ich meinte eher Probleme, die Störungen anderer Netze verursachen, z.B. durch zu hohe Sendeleistung (bei WLAN ist in den USA etwa das Zehnfache erlaubt) oder die Nutzung eigentlich meldepflichtiger Kanäle (die in anderen Regionen wiederum frei sind).

Kloppmet schrieb:
Kein Problem bei Händlern aus Europa. Diese sind in dem Fall für die Garantie zuständig. Und den Händler den ich verlinkt habe, kommt aus der EU.
Garantie gibt nur der Hersteller, Händler dagegen Gewährleistung. Und da gibt's einige Probleme, wie die Beweislastumkehr, auf die kleinere Händler wahrscheinlich weniger verzichten wollen, vor allem wenn sie ja ebenfalls keine Hersteller-Garantie mehr nutzen können.

Dass dieses Vernee nicht in der Liste steht, liegt wohl daran, dass es sich dem (gespooften) Server gegenüber nicht als "Vernee" ausgibt, sondern entweder mit einer kryptischen oder generischen Bezeichnung (Android-xyz o.ä.). Wenn du das Gerät hast, schau doch nach, ob diese App installiert ist (laut Kommentaren im Netz ist sie das). Dann kannst du sie entweder deaktivieren (schaltest damit aber OTAs ab - die es wahrscheinlich eh nicht gibt) oder musst damit leben, dass deine SMS und Kontaktdaten alle drei Tage nach China gesendet werden.

Zurück
Oben